120.330 (24S) PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2024 17:00 - 18:30 HS 1 On Campus
Nächster Termin:
29.04.2024 17:00 - 18:30 HS 1 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Quantitative methods of empirical social research
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 92
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Die Studierenden sind in der Lage, quantitative empirische Ergebnisse in der Fachliteratur zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu hinterfragen.
  • Die Studierenden können Daten mit Hilfe statistischer Kenngrößen visualisieren und analysieren.
  • Die Studierenden kennen die Methoden zur Erhebung empirischer Daten. Sie sind in der Lage, einen qualitativ hochwertigen Fragenkatalog zu entwerfen, der geeignet ist, die zur Beantwortung einer empirischen Forschungsfragestellung erforderliche Datengrundlage zu schaffen.
  • Die Studierenden können mit Hilfe von Kontingenz-, Korrelations- und Regressionsanalysen den Zusammenhang zwischen zwei Variablen beschreiben und analysieren.
  • Die Studierenden kennen die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und das Konzept der Zufallsvariablen. Sie kennen die wichtigsten Wahrscheinlichkeitsverteilungen und wissen, wie diese mit empirischen Phänomenen korrespondieren.
  • Die Studierenden können mit Hilfe von Stichproben Aussagen über statistisch relevante Parameter der Grundgesamtheit treffen. Sie können für Parameterschätzungen Vertrauensintervalle bestimmen und die statistische Signifikanz von Aussagen bewerten.
  • Die Studierenden können Hypothesen über eine interessierende Grundgesamtheit formulieren, die mit Hilfe von Stichprobendaten überprüft werden können. Die Studierenden kennen die wichtigsten statistischen Testverfahren und können diese anwenden.

Lehrmethodik

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen empirischer Forschung und gibt eine Einführung in die grundlegenden Konzepte und Methoden der beschreibenden (deskriptiven) und schließenden (induktiven) Statistik. Grundlegendes Ziel der Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung jenes Instrumentariums, das erforderlich ist, um eigenständig einfache empirische Erhebungen durchzuführen und die in diesem Zusammenhang gewonnenen Daten mit Hilfe statistischer Methoden auszuwerten und zu interpretieren. Im Rahmen der Beschäftigung mit der deskriptiven Statistik wird ein Überblick über die wichtigsten statistischen Konzepte und Kenngrößen gegeben. Grundlage der induktiven Statistik ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Deren Grundzüge werden zunächst erarbeitet und auf dieser Grundlage die gängigen Methoden der schließenden Statistik vorgestellt. Die erforderlichen konzeptionellen/theoretischen Ausführungen werden in der Lehrveranstaltung anhand praktischer Beispiele erläutert. Die Studierenden erhalten im Rahmen der Lehrveranstaltung das Rüstzeug, um statistische Verfahren mit Hilfe von Standardsoftware (Excel) korrekt anzuwenden.

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen empirischer Forschung und gibt eine Einführung in die grundlegenden Konzepte und Methoden der beschreibenden (deskriptiven) und schließenden (induktiven) Statistik. Grundlegendes Ziel der Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung jenes Instrumentariums, das erforderlich ist, um eigenständig einfache empirische Erhebungen durchzuführen und die in diesem Zusammenhang gewonnenen Daten mit Hilfe statistischer Methoden auszuwerten und zu interpretieren. Im Rahmen der Beschäftigung mit der deskriptiven Statistik wird ein Überblick über die wichtigsten statistischen Konzepte und Kenngrößen gegeben. Grundlage der induktiven Statistik ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Deren Grundzüge werden zunächst erarbeitet und auf dieser Grundlage die gängigen Methoden der schließenden Statistik vorgestellt. Die erforderlichen konzeptionellen/theoretischen Ausführungen werden in der Lehrveranstaltung anhand praktischer Beispiele erläutert. Die Studierenden erhalten im Rahmen der Lehrveranstaltung das Rüstzeug, um statistische Verfahren mit Hilfe von Standardsoftware (Excel) korrekt anzuwenden.

Themen

  • Grundlagen des empirischen Forschungsprozesses
  • Grundbegriffe der deskriptiven Statistik: Merkmalsausprägungen, Messbarkeit, Skalenniveaus
  • Univariate deskriptive Statistik: Häufigkeiten und Häufigkeitsverteilungen, grafische Darstellung und Interpretation, statistische Kennzahlen
  • Bivariate deskriptive Statistik: Kontingenzanalyse, Korrelations- und Regressionsanalyse
  • Grundzüge der Wahrscheinlichkeitsrechnung: Wahrscheinlichkeitsbegriff, Wahrscheinlichkeitsverteilungen
  • Einführung in die schließende Statistik: Hypothesentests

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

BORTZ, J. & DÖRING, N. (2023): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 6. Aufl., Heidelberg: Springer.

BORTZ, J. & SCHUSTER, C. (2016): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. 2. Aufl., Berlin: Springer.

QUATEMBER, A. (2020): Statistik ohne Angst vor Formeln. 3. Aufl., München u.a.: Pearson Studium.

SEDLMEIER, P. & RENKEWITZ, F. (2018): Forschungsmethoden und Statistik. Ein Lehrbuch für Psychologen und Sozialwissenschaftler. 3. Aufl., München u.a.: Pearson Studium.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Studierenden weisen durch erfolgreiche Teilnahme an einer schriftlichen Prüfung (Klausur) nach, dass sie die genannten Kompetenzen erworben haben.


Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Studierenden weisen durch erfolgreiche Teilnahme an einer schriftlichen Prüfung (Klausur) nach, dass sie die genannten Kompetenzen erworben haben.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Forschungsmethoden (Pflichtfach)
      • 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung ( 0.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 120.330 PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.330 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.330 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.330 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.125 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.120 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.125 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.120 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.125 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.120 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)