120.417 (24S) PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2024 11:45 - 15:00 N.2.35 On Campus
Nächster Termin:
06.05.2024 11:45 - 15:00 N.2.35 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Qualitative methods of social research
LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 20%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 28 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 11.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage, 

  • die Merkmale und Grundprinzipien der qualitativen Forschung zu erläutern 
  • historische und methodologische Grundlagen darzustellen
  • Unterschiede zwischen quantitativer und qualitativer Forschung zu benennen
  • Verfahren der Datenerhebung und -analyse zu erörtern 
  • Phasen des Forschungsprozesses darzulegen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

theoretischer Input, Diskussionen, angeleitete Übungen, Micro-Learning 

Inhalt/e

Die LV soll verdeutlichen, dass die qualitative Forschung nicht existiert, sondern diese Bezeichnung einen Sammelbegriff für unterschiedliche Positionen und Verfahren darstellt, die zwar gemeinsame Merkmale und Prinzipien aufweisen, jedoch in ihren Ausprägungen und Einsatzmöglichkeiten differieren. In der LV erfolgt daher zunächst ein Überblick über die zentralen Merkmale und Grundprinzipien der qualitativen Forschung, um in Anschluss die Unterschiede zwischen qualitativer und quantitativer Forschung zu erarbeiten. Weiters werden in diesem Kontext auf  historische und methodologische Grundlagen Bezug genommen. Forschungsverfahren der Datenerhebung und -analyse bilden die nächsten zentrale Elemente, beginnend  mit einer theoretischen Einführung werden diese anhand von praktischen Beispielen erläutert und leiten zu den Phasen des Forschungsprozesses über.

Literatur

  • Brüsemeister, Thomas (2000): Qualitative Forschung. Ein Überblick. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag
  • Flick, Uwe (2019): Qualitative Sozialforschung: eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
  • Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (2013) (Hrsg.*innen): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim/München: Juventa
  • Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Weinheim/Basel: Beltz
  • Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2021): QualitativeSozialforschung. Ein Arbeitsbuch. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. (E-Book)
  • Strübing, Jörg (2018): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung. Berlin/Boston: Walter de Gruyter.(E-Book)


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Mitarbeit: Arbeitsaufträge - Moodlekurs, Beteiligung an Diskussionen, Präsentationen 
  • eine schriftliche Teilprüfung (Take-Home-Exam)
  • eine schriftliche Abschlussarbeit (Portfolio)
  • Anwesenheitspflicht - einmaliges Fernbleiben ist möglich, weitere Fehlstunden (insgesamt max. 3 LV-Termine) mit Begründung und einer Ersatzleistung möglich

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Der positive Abschluss der LV setzt voraus, dass alle drei Prüfungsteile (Mitarbeit,  eine schriftliche Teilprüfung und die Abschlussarbeit) positiv beurteilt wurden.

Für jede schriftliche Prüfung gilt:  Für eine positive Beurteilung sind zumindest 55% der vorgegebenen Punkte  zu erreichen.  

Portfolio-Mappe erfüllt folgende Beurteilungskriterien:

  • inhaltliche Kriterien: klare und sinnvolle Gliederung, sachliche Richtigkeit, relevante / aktuelle wissenschaftliche Literatur, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung; 
  • formale Kriterien: sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitation und Bibliographie entsprechen den Richtlinien, gendersensible Sprache

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Forschungsmethoden (Pflichtfach)
      • 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung ( 0.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 120.417 PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 120.417 VP PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.417 VP PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)