120.273 (24S) PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to scientific methods of writing and presenting
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In der Wissenschaft dienen Konventionen und Standards dazu, (neues) Wissen – das in Form von Texten und Präsentationen zugänglich gemacht wird – prägnant, nachvollziehbar und verständlich zu gestalten. Kompetent mit den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellens umgehen zu können, stellt somit einen grundlegenden Teil der Fachkompetenz dar.
Recherchieren, Gelesenes einordnen und Zusammenhänge herstellen, präsentieren und argumentieren, verschiedene wissenschaftliche Texte konzipieren und verfassen, formale Kriterien kennen und einhalten…, all das muss erlernt und vor allem geübt werden. Diese Themen werden in der Lehrveranstaltung theoretisch und praktisch erarbeitet, sodass die Studierenden mit dem notwendigen wissenschaftlichen Handwerkszeug ausgestattet sind.
Lehrmethodik
- Theorieinputs
- Übungsaufträge
- Praktische Übungen
- Literaturstudium ausgewählter Texte
- Präsentationen
- Logbuch der Lernzuwächse
- Peer-Feedback
- Bibliotheksführung & Schulung surf@ubk & E-Ressourcen
- Moodle wird als digitale Lernplattform begleitend eingesetzt.
Inhalt/e
Thematisch werden wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:
- Was sind wissenschaftliche Qualitätskriterien?
- Wie entstehen wissenschaftliche Texte? Wie sind diese aufgebaut?
- Welche Arten von wissenschaftlichen Texten gibt es? Wie sieht deren Gliederung aus?
- Welche Ausdrucksweise und welcher Stil eignen sich für wissenschaftliche Texte?
- Wie recherchiere ich zielführend? Wie behält man den Überblick?
- Welche Quellen sind zulässig, im Sinne von vertrauenswürdig?
- Wie kann ein Plagiat vermieden werden?
- Welche Möglichkeiten gibt es für den Quellennachweis im Text (zitieren) und wie ist ein ordnungsgemäßes Literaturverzeichnis gestaltet?
- Wie lässt sich ein Schreibprojekt (zeitlich) gut organisieren?
- Was kann bei Schreibblockaden hilfreich sein?
- Wie gelingt die mündliche Präsentation von erarbeiteten Inhalten?
Erwartete Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse notwendig
Literatur
In Moodle finden Sie die Literaturliste.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit und Beteiligung (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung)
- Erfüllung der Übungsaufträge
- Seminararbeit
- Präsentation
- Teilnahme: Bibliotheksführung und Online-Schulung surf@ubk & E-Ressourcen
Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistungen.
Prüfungsinhalt/e
Siehe LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit und Beteiligung (max. 3 Stunden Abwesenheit erlaubt)
- Erfüllung der Übungsaufträge
- Seminararbeit
- Präsentation
- Teilnahme: Bibliotheksführung und Online-Schulung surf@ubk & E-Ressourcen
Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen:
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
Teil der STEOP
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 120.273 PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.453 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 120.273 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.286 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.415 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2023
-
Wintersemester 2022/23
- 120.273 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.286 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.415 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2022
-
Wintersemester 2021/22
- 120.261 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.273 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.453 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2021
-
Wintersemester 2020/21
- 120.261 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.273 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.453 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2020
-
Wintersemester 2019/20
- 120.261 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.367 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.453 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2019
-
Wintersemester 2018/19
- 120.265 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.367 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.450 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.453 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)