220.076 (24S) Kulturtransfer im Mittelalter
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSF01002UL, GSF02002UL, GSO01002UL, GSO02002UL
- LV-Titel englisch Cultural Transfer in the Middle Ages
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 18 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 15.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Erwerben von Kenntnissen über den Forschungsansatz Kulturtransfer
- Diskussion anhand der gemeinsamen Lektüre von Texten sowie Referaten
- Kennenlernen von interdisziplinären Arbeitsweisen
- Arbeiten mit unterschiedlichen Quellentypen
Lehrmethodik
Erarbeitung von Quellentexten und wissenschaftlicher Literatur
Diskussion und Analyse
mündliches Referat zu einem bestimmten Thema sowie Seminararbeit
Inhalt/e
Der ursprünglich aus den Literaturwissenschaften stammende Begriff des Kulturtransfers hat sich in den letzten Jahren fix in den Geschichtswissenschaften etabliert; Schlagworte wie cultural encounters, Inter-, Bi- und Multikulturalität sowie Hybridkultur(en), Kultur als Aneignungsprozess bilden mittlerweile einen festen Bestandteil mediävistischer Diskussionen, die sich vermehrt der Bildung sowie Um- und Neuordnung bzw. Verschiebung von Kulturräumen widmen.
In der Lehrveranstaltung soll den Studierenden die Vielfalt des Kulturtransfers und dessen Erscheinungsformen im Mittelalter nahegebracht werden. Kulturtransfer konnte sowohl auf der zeitlichen Ebene (der Transfer antiken Wissens beispielsweise) als auch großräumig (etwa das Wissen im arabischen Raum um isländische Gyrfalken, und der daraus resultierende Wunsch, solche zu besitzen und zu züchten) und auf lokaler bzw. regionaler Ebene (etwa regional wandernde Handwerksgesellen) stattfinden; er konnte friedlich oder, in Form einer kulturellen Aneignung, auch gewaltsam vor sich gehen und jegliche Art von Kultur, materiell und immateriell, betreffen. Transfer von Kultur fand zudem nicht nur auf räumlich-zeitlicher, sondern auch auf sozialer und religiöser Ebene statt (etwa durch die Übertragung höfischer Epik ins Hebräische), und umfasste alle Bereiche des täglichen Lebens. Durch die unterschiedlichen Überlieferungsmöglichkeiten der Zeugnisse des Kulturtransfers ist dieser Bereich der Mediävistik zudem besonders interdisziplinär angelegt, was den Studierenden die Möglichkeit geben soll, diese Nachbardisziplinen kennenzulernen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
STEOP und erfolgreicher Abschluss des Prosemiars Mittelalter
Intendierte Lernergebnisse
- Acquisition of knowledge on the research approach "cultural transfer"
- Discussions based on joint reading of texts (both literature and sources) and oral presentation
- Getting to know interdisciplinary work methods
- Working with different source types
Lehrmethodik
Working with source material (texts and others) and academic literature
Discussion and analysis
Oral presentation on a specific topic and seminar paper
Inhalt/e
The concept of cultural transfer, which originated in literary studies, has become firmly established in historical studies in recent years. Buzzwords such as cultural encounters, inter-, bi- and multiculturality as well as hybrid culture(s), culture as a process of appropriation are now an integral part of the discussion in medieval studies, which increasingly focuses on the formation, rearrangement and reorganisation of cultural spaces that are acknowledged to be in constant flux.
The course will introduce students to the diversity of cultural transfer and its various manifestations in the Middle Ages. Cultural transfer could be both temporal (e.g. the transmission of ancient knowledge) and large-scale (e.g. the knowledge of Icelandic gyrfalcons in the Arab world and the resulting desire to own and breed them), as well as local or regional (e.g. regionally migrating journeymen); it could be peaceful or violent, in the form of cultural appropriation, and it could involve any kind of culture, material or immaterial. Moreover, the transfer of culture was not only spatial and temporal, but also social and religious (e.g. the translation of courtly epics into Hebrew), and involved all areas of daily life. Because of the different ways in which evidence of cultural transfer can be transmitted, this area of medieval studies is also particularly interdisciplinary, which should give students the opportunity to get to know these neighbouring disciplines.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
STEOP, PS Medieval Studies
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
* Referat mit Handout
* schriftliche Arbeit (zum Thema des Referats)
* Anwesenheit und Mitarbeit
* gemeinsames Erarbeiten von Literatur und Quellen
Prüfungsinhalt/e
* mündlich: Referat, Diskussionsteilnahme
* schriftlich: kurze schriftliche Ausarbeitung des Referatsthemas (Handout anlässlich des Referats), schriftliche Ausarbeitung des Themas als Seminararbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1. Referat und schriftliche Arbeit: Aufarbeitung eines eigenen Themas nach wissenschaftlichen Kriterien
2. Aufarbeitung der Literatur und des Quellenmaterials und Teilnahme an den Diskussionen
4. Anwesenheit mit max. 2 Fehleinheiten (d.h., eine halbe Blockveranstaltung)
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess
aus lehr- und lerndidaktischen Gründen prinzipiell untersagt.
Prüfungsmethode/n
* oral resentation with handout
* Written paper (on the topic of the presentation)
* attendance and participation
* review and discussion of literature and sources (preparation and in plenum)
Prüfungsinhalt/e
- oral presentation of a specific topic
- participation in discussion
- paper on topic of the oral presentation
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1. oral and written presentation of a specific topic according to academic criteria
2. review of literature and source material and participation in discussions
4. attendance with a maximum of 2 absences (i.e. half a block course)
The use of artificial intelligence tools is prohibited throughout the entire work process.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.076 Kulturtransfer im Mittelalter (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.076 Kulturtransfer im Mittelalter (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.076 Kulturtransfer im Mittelalter (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.076 Kulturtransfer im Mittelalter (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.076 Kulturtransfer im Mittelalter (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.076 Kulturtransfer im Mittelalter (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Mastermodul Fach
(Pflichtfach)
-
GSO.001 Seminar aus Alter Geschichte ODER Mittelalter ODER Neuzeit ODER Zeitgeschichte (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 220.076 Kulturtransfer im Mittelalter (2.0h SE / 5.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSO.001 Seminar aus Alter Geschichte ODER Mittelalter ODER Neuzeit ODER Zeitgeschichte (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Mastermodul Fach
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Mastermodul Fach
(Pflichtfach)
-
GSO.002 Seminar aus Epochen- ODER Längsschnittfach (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 220.076 Kulturtransfer im Mittelalter (2.0h SE / 5.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
GSO.002 Seminar aus Epochen- ODER Längsschnittfach (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Mastermodul Fach
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 1 (Epoche)
(Pflichtfach)
-
Modul: Mittelalterliche Geschichte
-
Seminar (Mittelalterliche Geschichte) (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.076 Kulturtransfer im Mittelalter (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
Seminar (Mittelalterliche Geschichte) (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Modul: Mittelalterliche Geschichte
-
Fach: Vertiefungsfach 1 (Epoche)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach)
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.076 Kulturtransfer im Mittelalter (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 220.076 Kulturtransfer im Mittelalter (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 1
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.076 Kulturtransfer im Mittelalter (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 1
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 2
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.076 Kulturtransfer im Mittelalter (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 2
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.076 Kulturtransfer im Mittelalter (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.076 Kulturtransfer im Mittelalter (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)