220.313 (24S) Methoden der Geschichtswissenschaft: Sokrates
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch x
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erhalten im Kurs Einblicke in die historische Auswertung der antiken Überlieferung über Sokrates.
Lehrmethodik
Input durch LV-Leiterin, gemeinsame Diskussion von Quellen und Forschungsliteratur, Gruppenarbeit, Kurzreferate.
Inhalt/e
'Nennen Sie einen antiken Philosophen!' - auf diese Aufforderung werden vermutlich viele 'Sokrates!' antworten. Sokrates' anhaltende Bekanntheit ist aber nicht darin begründet, dass so viele philosophische Schriften von ihm erhalten sind. Im Gegenteil: Sokrates hat selbst überhaupt nichts Schriftliches hinterlassen. Berühmt geworden und geblieben ist er durch die philosophischen Schriften über ihn, in denen er von seinen Schülern - allen voran Platon - als Paradebeispiel für einen Menschen porträtiert wurde, der sein Leben der Philosophie widmet und schließlich für die Philosophie stirbt.
Im Kurs soll untersucht werden, welche historischen Erkenntnisse wir aus den antiken Schriften über Sokrates gewinnen können: Was verraten sie uns über die Entwicklung der antiken Philosophie, über die Welt, in der Sokrates lebte, und über die Hintergründe seines philosophischen Denkens? Warum wurde Sokrates von seinen Mitbürgern zum Tode verurteilt? Und warum sind so viele Schriften über ihn verfasst worden, in denen er sehr unterschiedlich dargestellt wird? So gibt es gleich zwei Versionen seiner Verteidigungsrede vor Gericht, eine von Platon, die andere von seinem anderen Schüler Xenophon.
Der Schwerpunkt des Kurses wird auf Texten von Zeitgenossen des Sokrates liegen: Neben Platon und Xenophon gehört dazu auch der Komödienautor Aristophanes, der Sokrates zur Hauptfigur einer Komödie über die neumodische Bildung gemacht hat. Diese Texte werden in deutscher Übersetzung gemeinsam gelesen und diskutiert. Zur Vorbereitung auf die Sitzungen ist es deshalb unerlässlich, dass alle Teilnehmenden die jeweiligen Textauszüge vorab gelesen haben und mit in die Sitzung bringen.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine, aber Interesse am Thema und Bereitschaft zur wöchentlichen Vorbereitung der antiken Texte als gemeinsame Diskussionsgrundlage werden vorausgesetzt.
Literatur
Literatur aus der UB Klagenfurt zur Einführung:
- R. Altrichter / E. Ehrensperger: Sokrates. Stuttgart 2010.
- E. Martens: Sokrates - eine Einführung. Stuttgart 2004.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanent: Teilnahme an Seminardiskussionen und Gruppenarbeit; schriftliche Ausarbeitung (Sitzungsprotokolle).
Prüfungsinhalt/e
Inhalte sind die während des gesamten Semesters im Seminar behandelten und diskutierten Themen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit; vorbereitende Lektüre und Diskussion der jeweiligen Seminarliteratur; Beteiligung an Diskussionen; schriftliche Ausarbeitung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Methodologie und Theorie der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
-
Methoden der Geschichtswissenschaft (
2.0h VO/KU / 4.0 ECTS)
- 220.313 Methoden der Geschichtswissenschaft: Sokrates (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Methoden der Geschichtswissenschaft (
2.0h VO/KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Methodologie und Theorie der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.313 Methoden der Geschichtswissenschaft: Sokrates (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)