197.006 (24S) Genderspezifische Fragen im Management

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.05.2024 16:00 - 20:00 Online Off Campus
Nächster Termin:
15.05.2024 13:30 - 19:30 HS 9 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Genderspecific Issues in Management
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 20%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 21 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.05.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Selbständige und angeleitete Auseinandersetzung mit Gender im Kontext von Organisation und Management; Entwicklung von konzeptionellem und analytischem Wissen zum vertieften Verständnis von Gender in Organisationen; Erkennen der Bedeutungen von vergeschlechtlichten Strukturen und Praktiken in Organisationen sowie deren Implikationen für unterschiedliche Managementinstrumente, wobei der Schwerpunkt auf Handlungsfeldern des Personalmanagements liegt.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Bearbeitung und kritischen Diskussion von Veränderungsstrategien, die auf eine Gleichstellung von Frauen und Männern in Organisationen abzielen, gewidmet (Frauenförderung, Managing Diversity, Gender Mainstreaming, ...). Die Studierenden sollen in der Lage sein, eine differenzierte Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen betrieblicher Gleichstellungspolitik vorzunehmen, wobei auch das Potenzial und Risiko einzelner Instrumente erkannt werden soll.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input der Lehrveranstaltungsleiterin, Arbeitsaufträge für die Studierenden, Textanalysen, Fallstudien, Analyse von Filmausschnitten, Diskussionen

Inhalt/e

Themen der Lehrveranstaltung sind Gender und Management, Sexualität in Organisation, Betriebliche Gleichstellungspolitik, Diversity Management und Gender Mainstreaming, Führung und Gender, Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus betrieblicher Sicht.

Literatur

  • Acker, J. (1990): Hierarchies, Jobs, Bodies: A Theory of Gendered Organizations. In: Ely, R. et al. (Eds.): Reader in Gender, Work, and Organization. Blackwell Publishing: Oxford et al., pp. 49-61.
  • Alvesson, M./Billing, Y.D. (2009): Understanding gender and organisations. Sage: London et al.
  • Auer, M./Welte, H. (2009): Work-family reconciliation policies without equal opportunities? The case of Austria. In: Community, work & family, 12 (4), pp. 389-407.
  • Bendl, R./Hanappi-Egger, R./Hofmann R. (2012, Hg.): Diversität und Diversitätsmanagement. Facultas: Wien.
  • Krell, G. (2003): "Personelle Vielfalt in Organisationen" als Herausforderung für Forschung und Praxis. In: Wächter, H./Vedder, G./Führing, M. (Hg.): Personelle Vielfalt in Organisationen. Rainer Hampp Verlag: München und Mering, S. 13-27.
  • Krell, G. (2011): Geschlechterungleichheit in Führungspositionen. In: Krell, G./Ortlieb, R./Sieben, B. (Hg.): Chancengleichheit durch Personalpolitik. 6. Aufl. Gabler: Wiesbaden, S. 403-422.
  • Krell, G. (2012, Hg.): Geschlecht macht Karriere in Organisationen: Analysen zur Chancengleichheit in Fach- und Führungspositionen. Sigma: Berlin.
  • Krell, G./Ortlieb, R./Sieben, B. (2011, Hg.): Chancengleichheit durch Personalpolitik. Gleichstellung von Frauen und Männern in Unternehmen und Verwaltungen. Rechtliche Regelungen - Problemanalysen - Lösungen. 6. Auflage. Gabler: Wiesbaden.
  • Page, M. (2011): Gender Mainstreaming – Hidden Leadership? In: Gender, Work & Organization, Vol. 18, No. 3, pp. 318-336.
  • Webb, J. (1997): The Politics of Equal Opportunity. In: Gender, Work, and Organization, Vol. 3, No. 4, pp. 159-169.
  • West C./Zimmerman D. (1991): Doing Gender. In: Lorber J./Farrell S. (Hg.): The Social Construction of Gender. Sage Publications: London et al., pp. 13-37.
  • Wilson, F. (2003): Organizational Behavior and Gender. Ashgate: Hants and Burlington

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit in der Veranstaltung; Mitarbeit in der Veranstaltung

Positiv bewertete Zusammenfassung und Reflexion zum Text: Krell, G. (2011): Grundlegende Ecksteine, Gleichstellungscontrolling, Verständnis und Verhältnis von Gender und Diversity, in: Krell, G./Ortlieb, R./Sieben, B. (2011, Hg.): Chancengleichheit durch Personalpolitik. 6. Aufl., Wiesbaden (S. 3-24)

Positiv bewertetes schriftliches Leistungsportfolio: Ausarbeitung unterschiedlicher Arbeitsaufträge aus dem Bereich Gender und Management (siehe Themen der Veranstaltung) zur differenzierten und vertieften Aufarbeitung der LV-Inhalte.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Gesamtbeurteilung setzt sich folgendermaßen zusammen: 50% Leistungsportfolio, 25% Zusammenfassung, 25% Anwesenheit und Mitarbeit. Insgesamt sind 60% notwendig, um eine positive Beurteilung der Veranstaltung zu erhalten.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 197.006 Genderspezifische Fragen im Management (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 520, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 197.006 Genderspezifische Fragen im Management (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Gender Studies (Wahlfach)
      • 6.2 Gender Studies ( 0.0h VC, KS, PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 197.006 Genderspezifische Fragen im Management (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 22W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • 12c LV'en aus den Bereichen:Feministische Wissenschaft/Gender Studies,Sprachen, Kulturwiss., Wirtschaftswissenschaften,Gesellschafts- und Rechtswiss.,Technikfolgenabschätzung,Nachhaltige Entwicklung ( 0.0h VC, VO, KS, PS / 8.0 ECTS)
        • 197.006 Genderspezifische Fragen im Management (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 22W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • 12c LV'en aus den Bereichen:Feministische Wissenschaft/Gender Studies,Sprachen, Kulturwiss., Wirtschaftswissenschaften,Gesellschafts- und Rechtswiss.,Technikfolgenabschätzung,Nachhaltige Entwicklung ( 0.0h VC, VO, KS, PS / 8.0 ECTS)
        • 197.006 Genderspezifische Fragen im Management (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (ab WS20) (Wahlfach)
      • Feministische Wissenschaft/Gender Studies ( 0.0h XX / 24.0 ECTS)
        • 197.006 Genderspezifische Fragen im Management (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 22W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • 12a Ausgewählte LVen aus den folgenden Bereichen:Gender Studies,Sprachen,Kulturwissenschaften,Wirtschaftswissenschaften,Gesellschafts- und Rechtswiss.,Technikfolgenabschätzung,Nachhaltige Entwicklung ( 0.0h VC, VO, KS, PS / 8.0 ECTS)
        • 197.006 Genderspezifische Fragen im Management (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • 11a.1 Lehrveranstaltung aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, vorzugsweise aus dem Modul Technik ( 0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.006 Genderspezifische Fragen im Management (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • 9.2 Weiterführende oder vertiefende LVen der Gender Studies ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.006 Genderspezifische Fragen im Management (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • LV-Verbund: Wort - Bild - Geschlecht ( 4.0h VK / 8.0 ECTS)
        • 197.006 Genderspezifische Fragen im Management (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Wirtschaft und Arbeit (Pflichtfach)
      • Wirtschaft und Arbeit ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 197.006 Genderspezifische Fragen im Management (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (Pflichtfach)
      • WF 6.1 Frauen- und Geschlechterforschung ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 197.006 Genderspezifische Fragen im Management (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Frauen- und Geschlechterforschung (Wahlfach)
      • II.8.3 Weiterführende und/oder vertiefende Lehrveranstaltungen aus den Gender Studies ( 0.0h VO, VP, VC, SE, PS, KS / 10.0 ECTS)
        • 197.006 Genderspezifische Fragen im Management (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Gender Studies (ES) (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Fach: Weiterführende LVen der Gender Studies (Pflichtfach)
      • 2.1.2 LVen Gender Studies ( 0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
        • 197.006 Genderspezifische Fragen im Management (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 606.002 VP Genderspezifische Fragen im Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 606.002 VP Genderspezifische Fragen im Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 606.002 PS Genderspezifische Fragen im Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 606.002 PS Genderspezifische Fragen im Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 606.002 VP Genderspezifische Fragen im Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 606.002 VP Genderspezifische Fragen im Management (2.0h / 3.0ECTS)