311.121 (24S) Übungen zu Analysis für Informatik, Gruppe B
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Analysis for Informatics, group B
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 18 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Übungen zur Analysis für Informatik bilden mit der zugehörigen Vorlesung inhaltlich eine Einheit. Das Lösen der Übungsaufgaben ist eine wichtige Grundlage für ein tieferes Verständnis der Vorlesungsinhalte. Der größtmögliche Lernfortschritt wird durch selbstständiges Lösen der Beispiele erreicht.
Lehrmethodik
Die Studierenden bereiten jede Woche Übungsbeispiele vor (in Moodle zu finden) und laden die Lösungen hoch. Diese werden in der Übungseinheit an der Tafel besprochen werden.
Das erste Übungsblatt wird am 6. März im Moodle veröffentlicht. Die erste Übungseinheit findet am 13. März statt.
Inhalt/e
Übungsbeispiele zu den in den Vorlesungen Analysis für Informatik behandelten Themen:
Grundlagen der Logik
Der Körper der reellen Zahlen
Mengen, Funktionen
Folgen und Reihen in R
Funktionsgrenzwerte und Stetigkeit in R
Potenzreihen
Differentialrechnung für Funktionen in einer reellen Variablen
Anwendung bei Taylorreihen und Extremwertaufgaben, Kurvendiskussion
Integralrechnung für Funktionen in einer reellen Variablen
Literatur
W. Kimmerle, M. Stroppel, Analysis für Ingenieure, Mathematiker und Physiker, Deilingen-Delkhofen: Ed. Delkhofen. ISBN 978-3-936413-23-6.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Auf der e-Learning Plattform Moodle wird für jede Einheit rechtzeitig (üblicherweise eine Woche vorher) ein Übungsblatt zur Verfügung gestellt, das bis zum angegebenen Termin zu bearbeiten ist. Gelöste Beispiele müssen jeweils bis Mittwoch um 7:30 online im ZEUS markiert (“gekreuzt”) werden. Die Aufgaben auf den Übungsblättern sind dazu gedacht, die aus der Vorlesung bekannten Inhalte zu wiederholen und zu verinnerlichen. Sie sind von den Studierenden zu lösen und anzukreuzen, wobei gekreuzte Aufgaben nur bei Anwesenheit zählen. Zusätzlich zu diesen Aufgaben werden auf den Übungsblättern auch (nicht zu kreuzende) Zusatzaufgaben zu finden sein, deren Lösung etwas mehr Kreativität erfordert. Diese dienen zur Schaffung eines umfassenderen Verständnisses der gelernten Inhalte. In der Übungseinheit werden die Studierenden aufgerufen, um ihre Lösungsvorschläge zu den gekreuzten Aufgaben zu präsentieren.
Außerdem finden zwei Tests am 8.Mai und am 19.Juni mit jeweils 30 zu erreichenden Punkten statt.
Prüfungsinhalt/e
Der Teststoff umfasst im Wesentlichen alle Beispiele, die in den vorherigen Übungsblättern besprochen wurden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Insgesamt gibt es 100 Punkte (plus 5 Bonus-Punkte) zu erreichen. Diese setzen sich aus 60 Testpunkten und 40 (+5) Mitarbeitspunkten zusammen.
Testpunkte: Es finden zwei Tests zu etwa 20-25 Minuten am 8.Mai und am 19.Juni mit jeweils 30 zu erreichenden Punkten statt. Der Teststoff umfasst im Wesentlichen alle Beispiele, die in den vorherigen Übungsblättern besprochen wurden. Es müssen insgesamt mindestens 30 Testpunkte (50%) erreicht werden.
Mitarbeitspunkte: Die Mitarbeitspunkte setzen sich aus 20 Punkten für das Ankreuzen der Übungsbeispiele, 20 Punkten für die Tafelleistungen in den Übungseinheiten (für die maximale 20 Punkten zu erreichen sind mindestens zwei perfekte Tafelleistungen notwendig), und 5 Bonus-Punkten für besondere Leistungen (z.B. freiwillige Präsentation von Zusatzaufgaben, freiwillige Meldungen, alternative Lösungswege usw.) zusammen. Um den Kurs zu bestehen, benötigen Sie mindestens zwei positive Präsentationen. Im Fall von Regelverstößen (Ankreuzen von Aufgaben bei Abwesenheit oder ohne sie gelöst und verstanden zu haben) werden alle Punkte der entsprechenden Einheit gestrichen.
Weiters gelten folgenden Bestimmungen:
- Um sich für die Klausur zu qualifizieren, müssen mindestens die Hälfte der Übungsaufgaben gekreuzt werden.
- Abmeldungen von den Übungsgruppen (E-Mail an ÜbungsleiterIn) sind bis inklusive 31. März 2024 möglich. Die Teilnahme an der Übung bis zu diesem Zeitpunkt wird dann nicht als Prüfungsantritt gewertet und somit keine Beurteilung eingetragen.
Da es sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter handelt, dürfen Sie maximal zwei Ubungseinheiten versäumen.
Notenschlüssel: 88+: sehr gut, 87-75: gut, 74-62: befriedigend, 61-50: genügend, 49-0: nicht genügend.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
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Fach: Mathematik und Theoretische Grundlagen
(Pflichtfach)
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3.2 Analysis für Informatik (
1.0h UE / 2.0 ECTS)
- 311.121 Übungen zu Analysis für Informatik, Gruppe B (1.0h UE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
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3.2 Analysis für Informatik (
1.0h UE / 2.0 ECTS)
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Fach: Mathematik und Theoretische Grundlagen
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
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Fach: Mathematik und Theoretische Grundlagen
(Pflichtfach)
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3.1 Analysis für Informatik (
1.0h UE / 2.0 ECTS)
- 311.121 Übungen zu Analysis für Informatik, Gruppe B (1.0h UE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
3.1 Analysis für Informatik (
1.0h UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Mathematik und Theoretische Grundlagen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
- Sommersemester 2023
- Sommersemester 2022
- Sommersemester 2021
- Sommersemester 2020
- Sommersemester 2019
- Sommersemester 2018