320.131 (23W) Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5)

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.10.2023 08:00 - 10:00 B04.1.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GWE01001UL
LV-Titel englisch Advanced subject didactics III (GWE.011, LG 2.1.5)
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 23 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Student:innen dieses Kurses...

… haben Kenntnisse über Ziele, Methoden und Abläufe der Diagnostik im GW-Unterricht;
… erweitern ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse in der (fach-)didaktischen Forschung und hinsichtlich (fachdidaktischer)Forschungsmethoden;
… führen unterrichtsrelevante Forschungen unter Berücksichtigung der Wissenschaftsethik eigenständig durch;
… lernen Forschungsergebnisse und -methoden kennen und anwenden;
… können fachdidaktische Interventionen auf Basis empirischer Daten planen sowie adäquate Handlungsempfehlungen aussprechen.

Lehrmethodik

Forschungsgeleitetes, -orientiertes und -basiertes Lernen; Vortrag;  (Poster-)Präsentationen; Diskussionen; Partner- und Gruppenarbeiten.

Inhalt/e

Der gesellschaftliche Wandel spiegelt sich in den hiesigen Klassenzimmern wider und bringt eine heterogene Schüler*innenpopulation mit sich, die lehrseits besondere pädagogisch-didaktische Fertigkeiten erfordert. Ausgeprägte und weitreichende diagnostische Kompetenzen sind in diesem Zusammenhang wichtige Komponenten der Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern, um auf die Heterogenität fachgerecht zu reagieren und einen lernwirksamen Unterricht anzubieten. Im Sinne der Diagnostik im GW-Unterricht stehen dabei nicht mehr ausschließlich Fragen der Beurteilung und Bewertung von Lernergebnissen im Vordergrund, sondern der Blick richtet sich gegenwärtig stärker auf die Nutzung der Diagnostik für die Unterrichtsgestaltung und -entwicklung sowie die Steuerung von Lehr-Lern-Prozessen. Zentrales Ziel ist es, eine den Lernbedürfnissen und -anforderungen der Schüler*innen angepassten Unterricht anzubieten und die Qualität des GW-Unterrichts auf Basis empirischer Daten stetig zu verbessern. Damit ein reflektiertes diagnostisches Urteil erfolgen und situative Interventionen umgesetzt werden können, sind Kenntnisse über Ziele, Gegenstände, Methoden und Abläufe der fachlichen Diagnostik erforderlich. Die Lehrveranstaltung setzt sich daher zum Ziel, Einblicke in diese Theorie zu vermitteln, um den Studierenden darauf aufbauend die Gelegenheit zu bieten, ein aktuelles Phänomen oder Thema im GW-Unterricht mit Methoden der empirischen Sozialforschung zu erforschen bzw. näher zu beleuchten.

 Themen und Inhalte:

- Gegenstände, Ziele, Methoden und Abläufe der Diagnostik im GW-Unterricht
- Forschungsgeleitetes, -orientiertes und -basiertes Lernen
- Ausgewählte Einblicke in die Aktionsforschung und die fachdidaktische Forschung
- Methoden der empirischen Sozialforschung und der fachdidaktischen Forschung
- Phasen im Forschungsprozess und -planung
- Forschungsethik
- Ergebnisdarstellung und -interpretation
- Didaktische Handlungsempfehlungen

Erwartete Vorkenntnisse

Die Teilnahme an diesem Seminar setzt die positive Absolvierung von GWE.001, GWE.002, GWE.007 und GWA voraus. 

Literatur

Budke, Alexandra; Miriam Kuckuck (Hrsg., 2015): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Reihe „Praxis Neue Kulturgeographie“. Berlin: Lit-Verlag.
Altrichter, Herbert; Peter Posch (2007): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. 13. Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Kanwischer, Detlef; Rhode-Jüchtern, Tilman (Hrsg., 2002): Qualitative Forschungsmethoden in der Geographiedidaktik. Bericht über einen HGD-Workshop in Jena, 21.-23. Juni 2001. Nürnberg.
Reinders, H. (Hrsg.). (2015). Empirische Bildungsforschung: Strukturen und Methoden (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Note setzt sich aus mündlichen, schriftlichen und praktischen Leistungen in Gruppenarbeit zusammen: 

Schriftliche Leistungen:
- Seminararbeit (0-15 Punkte, GA, max. 10 Seiten)
- Wissenschaftliches Poster mit Einblicken zur Empirie (0-10 Punkte, GA, 1 Seite)
Mündliche Leistungen:
- Präsentation ausgewählter Inhalte der SE-Arbeit (0-5 Punkte, GA)
- Posterpräsentation (0-5 Punkte, GA)
Praktische Leistungen:
- Qualität der empirischen Arbeit (0-15 Punkte, GA)

Insgesamt können in dieser Lehrveranstaltung 50 Punkte erreicht werden. Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung erfordert das Erreichen von mind. 30,5 Punkten. Eine Überarbeitung von eingereichten Leistungen oder eine Wiederholung einzelner Prüfungsleistungen ist nicht vorgesehen.

Prüfungsinhalt/e

Das Thema der Seminararbeit richtet sich nach den Interessen der Studierenden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Leistungen: Einbettung in den Forschungsdiskurs; thematisches Verständnis und Bearbeitungstiefe; sachliche Richtigkeit der jeweiligen Abgaben; Quantität und Qualität der verwendeten wissenschaftlichen Literatur; Zitation und bibliographische Angaben entsprechen den wissenschaftlichen Richtlinien; korrekter sprachlicher Ausdruck sowie korrekte Rechtschreibung und Grammatik.

Mündliche Leistungen: sachliche Richtigkeit der präsentierten Inhalte; adäquate Präsentations- und Vortragstechnik; Literaturverwendung (Recherchekompetenz) und Zitation auf den Folien.

Praktische Leistung (Forschungsbasiertes Lernen): Qualität des Befragungsinstruments; Qualität und Aussagekraft der erhobenen Daten; Datenauswertung laut wissenschaftlichen Usancen; grafische Datendarstellung; Beantwortung der Forschungsfrage.

Anwesenheit: Die Mindestanwesenheit in diesem Kurs beträgt 80 %. Wird diese Vorgabe begründet unterschritten, kann eine schriftliche oder praktische Kompensationsarbeit geleistet werden. Erfolgt ein Abbruch der Lehrveranstaltung ohne Angaben von Gründen oder Nachweisen, resultiert eine negative Gesamtbeurteilung.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 320.131 Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 320.131 Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 320.131 Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 320.131 PS Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 320.131 PS Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 320.134 PS Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 320.131 SE Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 320.134 SE Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 320.131 SE Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.131 SE Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 320.155 PS Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 320.155 PS Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.155 SE GWE.011 Diversity als thematische und unterrichtspraktische Herausforderung im GW-Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 320.155 PS LG 2.1.5 Seminar zur Fachdidaktik: Fachdidaktische Vertiefung III: Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.155 SE LG 2.1.5 Seminar FD: Baustile und Baualter am Beispiel der Fassaden - ein fachdidaktischer Zugang (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 320.155 SE Seminar zur Fachdidaktik (LG 2.1.5): Die Straße - der Straßenname (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 320.155 SE Ressourcenschonende Entwicklung - (k)ein Thema im Bildungsbereich? (LG 2.1.5) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 320.155 SE "Lokale Identitäten einer Straße" (LG 2.1.5) (2.0h / 3.0ECTS)