320.127 (24S) Fachdidaktische Vertiefung I - Virtuelle Exkursionen (GWE.007)

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2024 10:00 - 11:30 B02.2.05 On Campus
Nächster Termin:
29.04.2024 10:00 - 11:30 B02.2.05 On Campus

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund GWE07001UL
LV-Titel englisch Advanced subject didactics I - Virtual excursions (GWE.007)
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 20 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmer:innen dieses Kurses…

… lernen aktuelle Ansätze und Konzepte der Exkursionsdidaktik sowie Exkursionsmethoden kennen;
… vertiefen sich selbstständig in aktuelle Stadtkonzepte;
... erweitern ihre argumentativen Kompetenzen unter Anwendung des Toulmin-Schemas;
… können Lernaufgaben für virtuelle Lernumgebungen erstellen, die ausgewählte Stadtkonzepte beleuchten;
… planen und erstellen eine adressatengerechte VR-Exkursion, die bei Schüler*innen ein räumliches Verständnis von Konzepten, Prozessen oder Ereignissen in urbanen Räumen ermöglicht;
… reflektieren ihre Erfahrungen beim praktischen Einsatz der VR-Exkursion.

Lehrmethodik

Vortrag, Beratungstermin, Lehrausgang, Präsentation, Gallery-Walk, Unterrichtserprobung, Literaturstudium und Workshop

Inhalt/e

Die Tatsache, dass gegenwärtig über 50 Prozent der Weltbevölkerung in Städten lebt und sich dieser Prozentsatz in Zukunft tendenziell erhöhen wird, zeigt, dass urbane Räume immer schon bevorzugte Orte menschlicher Aktivitäten waren. „Städte sind somit zur dominanten Lebensform, zum Habitat des Menschen geworden“ (Rink & Haase 2018, S. 7). Aufgrund dieser Entwicklung, aber auch aufgrund stetiger technischer Innovationen, war und ist die Stadt im ständigen Wandel. Dies hat in der Stadtforschung dazu geführt, die Stadt stets aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und diesem Konstrukt (zukunftsträchtige) Leitbilder, Programmatiken und Visionen zuzuschreiben. In diesem Sinne kursieren z.T. sich hartnäckig haltende, aber auch sehr innovative Stadtkonzepte, wie z.B. die „Diverse City“, die „Kreative Stadt“ oder die „Überwachte Stadt“, die auf jede Stadt in unterschiedlicher Ausprägung anwendbar sind bzw. zutreffen. Die Liste derartiger Attributionen für urbane Räume ist lang, z.T. widersprüchlich und unterliegen nicht selten einem inflationären Gebrauch. Diesen Begriffen nachzuspüren und im GW-Unterricht mit Schüler*innen zu thematisieren, fördert das konzeptionelle Nachdenken über Stadtgegenwart und Stadtzukunft, was in diesem Kurs über Methoden und Zugänge der Exkursionsdidaktik forciert werden soll. Dementsprechend gestalten die Kursteilnehmer*innen nach ausreichender Beschäftigung mit ausgewählten Konzepten immersive Lernumgebungen (VR-Exkursionen), um diese anschließend mit Schüler*innen der Sekundarstufe II im Fachunterricht zu erproben.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Diese Lehrveranstaltung wird laut Curriculum (15 / 17 / 19) im 6. Semester empfohlen. 

Sollte der Kurs überbucht sein, wird ein Reihungsverfahren gem. §A3, Abs. 4 des aktuellen Curriculums (2019) eingeleitet und die Reihungskriterien gem. Mitteilungsblatt der Universität (06/2017) angewendet. Diese sind unter https://www.aau.at/wp-content/uploads/2017/06/Mitteilungsblatt-2016-2017-21-Beilage-3.pdf ersichtlich. 

Literatur

Klein, Michael (2015): Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

Neeb, Kerstin (2012): Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (HGD).

Rink, Dieter & Haase, Annegret (Hrsg., 2018): Handbuch Stadtkonzepte. Opladen u. Toronto: Verlag Barbara Budrich. 

Stolz, Christian; Feiler, Benjamin (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Stuttgart: Eugen Ulmer-Verlag.

Yildiz, Erol & Berner, Heiko (2021): Postmigrantische Stadt: Eine neue Topographie des Möglichen. In: Zeitschrift für Migrationsforschung, 1(1), 243 - 264. https://doi.org/10.48439/zmf.v1i1.107.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Note im Kurs setzt sich aus folgenden Leistungen (L) zusammen:

L1: One-Pager*, Einzelleistung, Umfang: 1 Seite, 0-10 Punkte.
L2: VR-Storyboard, Gruppenleistung, Umfang: 5 Seiten, 0-10 Punkte
L3: VR-Exkursion, Gruppenleistung, Umfang: n/a, 0-15 Punkte

Insgesamt können im Kurs 35 Punkte erreicht werden. Für einen positiven Abschluss sind 21,25 Punkte erforderlich.  Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Teilbereiche absolviert werden. Eine Wiederholung / Überarbeitung einzelner Teilleistungen ist nicht zulässig.

Notenschlüssel

35 bis 31,75 (1), 31,5 bis 28,25 (2), 28 bis 24,75 (3), 24,5 bis 21,25 (4), 0 bis 21 (5)

Prüfungsinhalt/e

*Theoretische Anwendung eines Stadtkonzepts auf die Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee unter Anwendung des Argumentationsmodell von Toulmin. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Bewertungsaspekte 

zu L1: Richtige Anwendung eines Stadtkonzepts; nachvollziehbare Argumentation; Integration von (eigenen) Medien sowie Belegen; Einbezug von Literaturquellen; richtige Zitation;
zu L2: Interdependenzzusammenhang ist gegeben; Vollständigkeit; Sinnvolle Integration von Exkursionsmethoden und kompetenzerweiternden Materialien; Passung zwischen Lernzielen und Inhalten der virtuellen Exkursion.
zu L3: Bewertung anhand der formalen, inhaltlichen, gestalterischen und exkursionsdidaktischen Kriterien laut Bewertungsraster (wird im Moodle zur Verfügung gestellt).

Anwesenheit: Die Mindestanwesenheit in diesem Kurs beträgt 80 %. Wird diese Vorgabe begründet unterschritten, kann eine schriftliche oder praktische Kompensationsarbeit geleistet werden. Erfolgt ein Abbruch der Lehrveranstaltung ohne Angaben von Gründen oder Nachweisen, resultiert eine negative Gesamtbeurteilung.

Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess aus lehr- und lerndidaktischen Gründen prinzipiell untersagt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 320.127 Fachdidaktische Vertiefung I - Virtuelle Exkursionen (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 320.127 Fachdidaktische Vertiefung I - Virtuelle Exkursionen (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 320.127 Fachdidaktische Vertiefung I - Virtuelle Exkursionen (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 320.129 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und Methodik am Beispiel von Tourismustrends im Wörtherseeraum - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Hybride Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Kulturelle Globalisierung im Fokus virtueller Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.129 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.153 KS GWE.007 Gesellschaftliche Ziele, akademische Inhalte und die Bedürfnisse der Lernenden in GW-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 320.103 KS GWE.007 Communication with Maps and Spatial Data (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 320.103 KS GWE.007 The power of Maps and Mobile I (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.105 KS GWE.007 The power of Maps and Mobile II (2.0h / 3.0ECTS)