320.842 (24S) Projektseminar (M 4.1)

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.03.2024 15:15 - 16:45 B02.2.54 On Campus
Nächster Termin:
07.05.2024 15:15 - 16:45 B02.2.54 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Project seminar (M 4.1)
LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 10.0
Anmeldungen 7 (7 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Im Projektseminar soll unter Anleitung ein wissenschaftliches Projekt von der Fragestellung über die Analyse bis zur Auswertung und Erstellung eines Berichts durchgeführt werden.  Lernergebnisse sind: 

- Projektorganisation, Literaturarbeit, Erhebung und Auswertung von Daten, Berichterstellung

Lehrmethodik

Forschendes Lernen

Inhalt/e

In der Literatur werden zunehmend sogenannte "Left Behind Places" thematisiert. Diese sind in der Regel ländliche und periphere Regionen, die durch hohe Wahlergebnisse rechtspopulistischer Parteien auffallen. Wirtschaftsgeographische Studien zeigen, dass diese Wahlergebnisse in einem gewissen Maße durch den ökonomischen Niedergang dieser Regionen zu erklären sind. 

Zu diesem Thema soll das Projektseminar beitragen. Hierbei kann das Projektseminar einen von zwei möglichen Pfaden folgen. Der erste Pfad ist quantitativ orientiert und untersucht mittels einer umfangreichen Datenbasis die Zusammenhänge zwischen ökonomischer Entwicklung und Wahlverhalten (etwa in Anlehnung an Essletzbichler et al. 2021). Der zweite Pfad ist qualitativ und untersucht die Auswirkungen dieses Wahlverhaltens auf regionale Unternehmen (etwa in Anlehnung an    

Erwartete Vorkenntnisse

Das Projektseminar kann arbeitsteilig durchgeführt werden. Das bedeutet, nicht alle Studierenden benötigen alle Kenntnisse.  Wenn der quantitative Pfad des Projektseminars gewählt wird, liegt Schwerpunkt auf dem Programm R (https://support--rstudio-com.netlify.app/products/rstudio/download/#download). Das Seminar bietet hierzu keine Einführung. Die Kenntnisse können jedoch mit Hilfe von https://r4ds.had.co.nz/ während des Projekts entwickelt werden. Wird der qualitative Pfad des Projektseminar gewählt, liegt ein Schwerpunkt auf der Erhebung und Auswertung qualitativer Interviews. 

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Die Lehrveranstaltung 4.1 Projektseminar setzt den Abschluss von 18 ECTS-AP aus den Pflichtfächern 1, 2 und 3 voraus.

Literatur

Dijkstra, L., Poelman, H., & Rodríguez-Pose, A. (2020). The geography of EU discontent. Regional Studies, 54(6), 737-753.

Essletzbichler, J., Moser, M., Derndorfer, J., & Staufer-Steinnocher, P. (2021). Spatial variation in populist right voting in Austria, 2013–2017. Political Geography, 90, 102461.

Henn, S., & Hannemann, M. (2023). Populist resentments and identities and their repercussions on firms and regions. The example of East Thuringia. Journal of Economic Geography, lbad017.

Rodríguez-Pose, A. (2018). The revenge of theplaces that don’t matter (and what to do about it). Cambridge journal of regions,economy and society, 11(1), 189-209. 

Rodríguez-Pose, A., Terrero-Dávila, J., & Lee, N. (2023). Left-behind vs. unequal places: interpersonal inequality, economic decline, and the rise of populism in the US and Europe. Journal of Economic Geography.


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentation, Abschlussbericht (Gruppenarbeit)

Prüfungsinhalt/e

Die Inhalte und die erarbeiteten Ergebnisse des Projektseminars. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Bewertungskriterien werden mit den Studierenden in der ersten Sitzung besprochen. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Geographie und Regionalforschung: Geographische Systemwissenschaften (SKZ: 855, Version: 13W.1)
    • Fach: Gesellschaft-Umwelt-Verhältnisse (Pflichtfach)
      • Projektseminar ( 0.0h PM / 7.0 ECTS)
        • 320.842 Projektseminar (M 4.1) (1.0h PM / 10.0 ECTS)
  • Masterstudium Geographie und Regionalforschung: Regionale Transformationen (SKZ: 855, Version: 22W.1)
    • Fach: Projektseminar (Pflichtfach)
      • 4.1 Projektseminar ( 0.0h PM / 10.0 ECTS)
        • 320.842 Projektseminar (M 4.1) (1.0h PM / 10.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet