624.506 (24S) Technology Enhanced Learning

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2024 13:30 - 15:00 B01.0.204 On Campus
Nächster Termin:
29.04.2024 13:30 - 15:00 B01.0.204 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund INK03001UL
LV-Titel englisch Technology Enhanced Learning
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 7 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können passende Technologien für unterschiedliche Unterrichtsthemen sowie -szenarien auswählen und nutzen. 

DIe Studierenden kennen verschiede Bereiche, die für den Einsatz von Technologie geeignet sind. 

Die Studierenden setzen Technologie ein, um die Organisation sowie ihre Lehre zu unterstützen und zu verbessern.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Eigenständiges Arbeiten
  • Blended Learning
  • Flipped Classroom
  • Präsentationen
  • Kooperatives Lernen

Inhalt/e

Themen und Inhalte des Technology Enhanced Learnings und Blended Learnings:

  • KI-gestütztes Lernen und Anwendungsbereiche in der Lehre
  • Blended Learning Modelle
  • Technologie gestützte Präsentationen
  • Kommunikation
  • Kooperatives Lernen
  • Mobiles Lernen
  • MOOCs
  • Student Created Content
  • Learning Management Systeme
  • Distance Learning

Erwartete Vorkenntnisse

Die Studierenden müssen bereits mit Themen der Informatikdidaktik vertraut sein, um passende Technologien zur Unterstützung in der Lehre erfassen zu können. Aus diesem Grund sind "Einführung in die Informatik-Fachdidaktik" und "Didaktik der Anwendungssoftware 1" inhaltliche Voraussetzungen für diesen Kurs.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Einführung in die Informatik-Fachdidaktik
Didaktik der Anwendungssoftware 1

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.
Alternativ gerne auf Anfrage.

Intendierte Lernergebnisse

Students can select and use suitable technologies for different teaching topics and scenarios.

The students know different areas that are suitable for the use of technology.

Students use technology to support and improve their organization and teaching.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Independent work
  • blended learning
  • Flipped Classroom
  • presentations
  • Cooperative learning

Inhalt/e

Topics and contents of Technology Enhanced Learning and Blended Learning:

  • AI-supported learning and areas of application in teaching
  • Blended Learning Models
  • Technology supported presentations
  • communication
  • Cooperative learning
  • Mobile Learning
  • MOOCs
  • Student Created Content
  • Learning Management Systems
  • Distance Learning

Erwartete Vorkenntnisse

Students must already be familiar with topics in computer science teaching in order to be able to grasp suitable technologies to support teaching. Therefore, "Introduction to Computer Science Didactics" and "Didactics of Application Software 1" are prerequisites for this course.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Introduction to Computer Science Didactics
Didactics of Application Software 1

Literatur

Will be announced in the LV.
Alternatively available on request.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Überprüfung der Mitarbeit
  • Präsentationen
  • Bearbeitung individueller Aufgaben im Moodle Kurs
  • Bearbeitung eines übergeordneten Themas

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der jeweiligen Themen (siehe LV-Inhalte oben) in individueller Schwerpunktsetzung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Aktive Mitarbeit (25 %)
  • Mini-Präsentationen (25 %)
  • Abgabe von kleineren Aufgaben (25 %)
  • Bearbeitung eines Projekts (25 %)

Anwesenheit erforderlich! Max. drei entschuldigte Fehltermine.

Prüfungsmethode/n

  • Review of cooperation
  • presentations
  • Working on individual tasks in the Moodle course
  • Working on a superordinate topic

Prüfungsinhalt/e

Contents of the respective topics (see course contents above) with individual focus areas

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Active participation (25 %)
  • Mini presentations (25 %)
  • Handover of smaller tasks (25 %)
  • Project work (25 %)

Attendance required! Maximum of three excused absences.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU) (Wahlfach)
      • INK.003 Technology Enhanced Learning ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.506 Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU) (Wahlfach)
      • INK.003 Technology Enhanced Learning ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.506 Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU) (Wahlfach)
      • INK.003 Technology Enhanced Learning ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.506 Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 624.506 VC Technology Enhanced Learning (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 624.506 VC Technology Enhanced Learning (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 624.506 VC Technology Enhanced Learning (2.0h / 2.0ECTS)