900.212 (24S) Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2024 14:15 - 15:45 C.0.03 On Campus
Nächster Termin:
08.05.2024 14:15 - 15:45 C.0.03 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund MAL02001UL
LV-Titel englisch Selected Topics in Didactics of Mathematics
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 7 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 06.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die Veranstaltung findet in geblockten Terminen à 90 min statt. Die genaue Terminabsprache erfolgt gemeinsam in der ersten Sitzung. Vorgesehen sind ca. 6 bis 7 Sitzungen über das Semester verteilt. 

Starttermin ist der 13.03.2024.


Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Thema der Lehrveranstaltung ist "Gender und Diversity im Mathematikunterricht". Sie erwerben einen grundlegenden Einblick in den aktuellen Forschungsstand zu Gender und Diversity in Bezug auf Mathematikunterricht. Sie lernen, wie Sie entlang aktueller Forschungsergebnisse praktische Implikationen für den eigenen Unterricht entwickeln können und ggf. wie Sie diese evaluieren und reflektieren können. 

Lehrmethodik

Wir arbeiten in Einzel, Partner, - und Gruppenarbeiten, entlang von kurzen Inputs und Präsentationen.

Inhalt/e

In den ersten Sitzungen erfolgt eine grundlegende Einführung in den Forschungsstand zum Thema, der gemeinsam erarbeitet, reflektiert und diskutiert wird. Themenbereiche die dabei behandelt werden, sind: 

  • Allgemeine theoretische Perspektiven auf Gender und Diversity
  • Gesellschaftliches Image von Mathematik und Wirkung von Stereotypen
  • Aktuelle Befunde zu Partizipations- und Leistungsunterschieden im Mathematikunterricht
  • Aktuelle Befunde zu gender- und diversitätssensiblen Unterrichtsideen und ihrer Evaluation 

Nach dieser ersten Einführung erfolgt eine Vertiefung in spezifischen Teilbereichen. Diese richten sich nach den Ideen und Wünschen der Studierenden und können beispielsweise...

  • auf spezifische mathematische Themenbereiche bezogen sein z. B. wie sieht eine gender- und diversitätssensible Einführung von Funktionen aus? Wie kann der "Satz des Phytagoras" gender- und diversitätssensibel vermittelt werden?
  • auf spezifische didaktische Überlegungen bezogen sein z. B. wie kann ich mit den gegebenen Mathematikschulbüchern gender- und diversitätssensibel umgehen? Welche Rolle spielt Sprache im Mathematikunterricht und wie kann ich darauf gender- und diversitätssensibel reagieren?



Erwartete Vorkenntnisse

Grundlegende fachdidaktische Kenntnisse zur Unterrichtsplanung in Mathematik. 

Literatur

Einschlägige Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Es wird sowohl mit deutsch- als auch englischsprachiger Literatur gearbeitet.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Anwesenheit von mindestens 75%, Beteiligung an gemeinsamen Arbeiten und Diskussionen). 

Erstellung und Präsentation einer schriftlichen Ausarbeitung zu einem Thema innerhalb der oben skizzierten Möglichkeiten. 

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Gesamtnote ergibt sich aus der Präsentation und der schriftlichen Ausarbeitung dazu.  

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 520, Version: 19W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen von Mathematik als fachdidaktisches Forschungsfeld (AAU, PHB) (Wahlfach)
      • MAL.002 Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik ( 1.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 900.212 Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Themenbereich "Didaktik der Mathematik" (SKZ: 102, Version: 15W)
    • Fach: Themenbereich "Didaktik der Mathematik" (Pflichtfach)
      • Ausgewählte Themen der Didaktik der Mathematik ( 1.0h / 2.0 ECTS)
        • 900.212 Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)