313.169 (24S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.03.2024 13:30 - 17:30 C.2.07 On Campus
Nächster Termin:
30.04.2024 14:00 - 18:00 C.0.03 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund MAH03001UL
LV-Titel englisch Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS3
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 8 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Erster LV-Termin für Gruppe A und B: Dienstag 12. März 2024,  Beginn 14:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr im C. 0.06.  

Verschiebung der Beginnzeit der LV von 13:30 Uhr auf 14:00 Uhr war wegen Terminkollision mit einer anderen LV erforderlich. 



Diese Lehrveranstaltung wird dienstags, von 13:30 - 17:30 Uhr geblockt (Blöcke in der ersten Hälfte des Semesters und Ende Juni) stattfinden. Die genauen Termine werden im Laufe des Februars bekanntgegeben.

Die Zuteilung zu Gruppe A bzw. Gruppe B wird aufgrund gewählter Inhalte für die Unterrichtsplanung nach dem ersten LV-Termin vorgenommen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können

  • fachdidaktische Kenntnisse aus dem Inhaltsbereich Arithmetik und Algebra oder Stochastik bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen sowie bei der Analyse, Reflexion und Evaluation von Lernprozessen angemessen einsetzen,
  • fachdidaktische Prinzipien und typische mathematische Tätigkeiten bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse, Reflexion und Evaluation von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Arithmetik und Algebra oder Stochastik verständig und ausgewogen berücksichtigen,
  • fachdidaktische Potenziale des Einsatzes von Technologie bei der Konzeption und Entwicklung von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich  Arithmetik und Algebra oder Stochastik nutzen.

Lehrmethodik

Vortrag, Einzel-, Partner(innen)- und Gruppenarbeit, Peer- und Expert(inn)enberatung

Inhalt/e

Planung von Unterrichtseinheiten in den Inhaltsbereichen Arithmetik und Algebra oder Stochastik

Erwartete Vorkenntnisse

Diese LV baut auf Inhalte der Lehrveranstaltungen MAD.001-MAD.003 sowie MAH.001 und MAH.002 auf. 

MAD.001: Grundfragen des Mathematikunterrichts
MAD.002: Fachdidkatische Begleitung zu PPS 1: Mathematik
MAD.003: PPS 1: Mathematik
MAH.001: Didaktik der Arithmetik und der Algebra
MAH.002: Didaktik der Stochastik

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit in der LV  inkl. Bearbeitung von Arbeitsaufträgen und Präsentationen

schriftlicher Bericht über die entwickelten, durchgeführten, evaluierten und reflektierten Unterrichtssequenzen

Prüfungsinhalt/e

Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Persönliche Anwesenheit (mind. 75%)

Mitarbeit in der LV inkl. Bearbeitung von Arbeitsaufträgen und Präsentationen

schriftlicher Bericht über die entwickelten, durchgeführten, evaluierten und reflektierten Unterrichtssequenzen


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik (Pflichtfach)
      • MAH.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik ( 2.0h PS, UE / 2.0 ECTS)
        • 313.169 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik (Pflichtfach)
      • MAH.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik ( 2.0h PS, UE / 2.0 ECTS)
        • 313.169 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik (Pflichtfach)
      • MAH.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik ( 2.0h PS, UE / 2.0 ECTS)
        • 313.169 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 313.170 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 313.169 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 313.169 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 313.169 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.170 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe B (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 313.169 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.170 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe B (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 313.169 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.170 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe B (2.0h / 2.0ECTS)