313.130 (24S) Grundfragen des Mathematikunterrichts

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2024 08:00 - 11:00 C.0.16 On Campus
Nächster Termin:
03.05.2024 08:00 - 11:00 C.0.16 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund MAD01001UL
LV-Titel englisch Key Issues in Secondary Mathematics Education
LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 3.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 14 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 01.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Anmerkung zur Zulassung: Es gibt nur 25 Plätze in der LV. Bei Überbuchung lasse ich normalerweise zunächst die Studierenden mit höherem Fachsemester zu. Wenn Sie andere Gründe für Ihre Zulassung vorbringen möchten, melden Sie sich bitte frühzeitig bei mir! Ich nehme die Zulassung frühstens Ende Februar 2024 vor, spätestens aber nach der ersten Woche der Vorlesungszeit.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung soll die Teilnehmer:innen dazu befähigen, zentrale mathematikdidaktische Konzepte und Verfahren einzusetzen für die Beschreibung, Kritik und Planung von Mathematikunterricht.

Lehrmethodik

  • wöchentliche Kurstermine für Input, Diskussion und eigene Entwicklungen von Aufgaben und Unterricht
  • wöchentliche Arbeitsaufträge wie z. B. Lektüre von Artikeln oder Ausarbeiten von Unterrichtssequenzen

Inhalt/e

Grundlegende Fragen/Aspekte des Mathematikunterrichts, insbesondere:

  • Was ist und was bietet Mathematikdidaktik?
  • Aufgabenformate
  • Unterrichtskonzepte
  • Instruktionsstrategien
  • Theorien des Mathematiklernens
  • Lernen von Begriffen
  • Lernen von Verfahren
  • Lernen von Problemlösen
  • Lernen von Begründen und Beweisen
  • Lernen von Anwenden und Modellieren
  • Diversität im Mathematikunterricht
  • Wozu überhaupt Mathematikunterricht?
  • Lehrmittel für den Mathematikunterricht
  • Planung von Mathematikunterricht

Erwartete Vorkenntnisse

Es wird empfohlen, dass Sie diese LV erst ab dem 3. Fachsemester besuchen, damit wir auf einige fachliche Kenntnisse bereits aufbauen können.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Erbringung der wöchentliche Arbeitsaufträge und Lektüreaufträge
  • aktive Mitarbeit
  • Portfolio als Dokumentation der Produkte der eigenen Arbeit in der LV (einzureichen bis Ende Juli 2024)
  • höchstens 60-minütiger schriftlicher Test zu den grundlegenden Konzepten der LV
    (1. Termin: letzte LV-Sitzung; 2. Termin: wird stattfinden, ist aber noch nicht terminiert)

Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalt sind potentiell alle in der Lehrveranstaltung besprochenen mathematikdidaktischen Konzepte und Verfahren.

Einschränkungen des Prüungsinhalts können in der Lehrveranstaltung verlautbart werden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Erbringung der wöchentliche Arbeitsaufträge und Lektüreaufträge sowie die aktive Mitarbeit in den Diskussionssitzungen sind Voraussetzungen für das Bestehen der Lehrveranstaltung.

Die Benotung ergibt sich schließlich zu 60% aus der Bewertung des Portfolios und zu 40% aus dem schriftlichen Test. In beiden Prüfungsteilen müssen wenigstens 50% der zu erreichenden Punkte erreicht werden, um den Kurs erfolgreich abschließen zu können. Beide Prüfungsteile können einmalig wiederholt werden.

Für die Aufgabenbearbeitung und das Portfolio gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen. Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text. Im schriftlichen Test wird der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz nicht möglich sein.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts (Pflichtfach)
      • MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts ( 3.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 313.130 Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts (Pflichtfach)
      • MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts ( 3.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 313.130 Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe A (3.0h / 4.0ECTS)
  • 313.131 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe B (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)