240.715 (24S) Aspekte eines ganzheitlichen Fremdsprachenunterrichts
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund FRP01001UL, FRP02001UL
- LV-Titel englisch Language teaching: a holistic approach
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.5
- Anmeldungen 4 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Siehe Inhalte der LV
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Besprechung der Fachliteratur, Unterrichtsreflexion und -analyse, Erarbeitung von Unterrichtssequenzen
Inhalt/e
Erwerb fachdidaktischer Kompetenzen, die insbesondere auf eine ganzheitliche Sichtweise im Fremdsprachenunterricht abzielen (z.B. gezielte Verknüpfung von Grammatikkompetenzen und schriftlicher Sprachproduktion und/oder Leseverstehen etc.). Textkompetenz als fachdidaktische Kompetenz. Relationen zwischen bewusstem und unbewusstem Spracherwerb. Grundlagen der Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts.
Literatur
Wird in der LV genannt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Summative Beurteilung, bestehend aus den folgenden Teilkomponenten:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Erfüllung diverser (schriftlicher) Arbeitsaufträge und Bearbeitung der Fachliteratur (20 %);
- Referat/Präsentation (40%)
- PS/SE-Arbeit (40%) (letzter Abgabetermin: am Ende des darauffolgenden Semesters, exkl. Ferien; Jänner 2025 = Toleranzsemester).
Anstelle der Anfertigung einer PS/SE-Arbeit besteht alternativ dazu die Möglichkeit, eine LV-Einheit zu einem entsprechenden Thema vorzubereiten und durchzuführen (= LdL-Prinzip bzw. "Lernen durch Lehren"); In diesem Falle ist am Ende des Semesters ein Portfolio mit einer Reflexion zur LV-Einheit abzugeben (im Umfang von ca. 8 bis 12 Seiten). (Die Verwendung von durch KI generierten Textbausteinen ist prinzipiell nicht erlaubt).
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Erfüllung der unter 'Prüfungsmethoden' genannten Punkte. Die PS/SE-Arbeit muss neben dem Theorieteil jeweils eine selbständig konzipierte Unterrichtseinheit beinhalten. Eigenständige Bearbeitung der Fachliteratur.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 509, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)
-
FRP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.715 Aspekte eines ganzheitlichen Fremdsprachenunterrichts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
FRP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 509, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)
-
FRP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.715 Aspekte eines ganzheitlichen Fremdsprachenunterrichts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
FRP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)