240.715 (24S) Aspekte eines ganzheitlichen Fremdsprachenunterrichts

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2024 15:15 - 16:45 N.0.56 On Campus
Nächster Termin:
29.04.2024 15:15 - 16:45 N.0.56 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund FRP01001UL, FRP02001UL
LV-Titel englisch Language teaching: a holistic approach
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 20%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.5
Anmeldungen 4 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Siehe Inhalte der LV

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Besprechung der Fachliteratur, Unterrichtsreflexion und -analyse, Erarbeitung von Unterrichtssequenzen

Inhalt/e

Erwerb fachdidaktischer Kompetenzen, die insbesondere auf eine ganzheitliche Sichtweise im Fremdsprachenunterricht abzielen (z.B. gezielte Verknüpfung von Grammatikkompetenzen und schriftlicher Sprachproduktion und/oder Leseverstehen etc.). Textkompetenz als fachdidaktische Kompetenz. Relationen zwischen bewusstem und unbewusstem Spracherwerb. Grundlagen der Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts.

Literatur

Wird in der LV genannt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Summative Beurteilung, bestehend aus den folgenden Teilkomponenten:

- Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Erfüllung diverser (schriftlicher) Arbeitsaufträge und Bearbeitung der Fachliteratur (20 %);

- Referat/Präsentation (40%)

- PS/SE-Arbeit (40%) (letzter Abgabetermin: am Ende des darauffolgenden Semesters, exkl. Ferien; Jänner 2025 = Toleranzsemester).

Anstelle der Anfertigung einer PS/SE-Arbeit besteht alternativ dazu die Möglichkeit, eine LV-Einheit zu einem entsprechenden Thema vorzubereiten und durchzuführen (= LdL-Prinzip bzw. "Lernen durch Lehren"); In diesem Falle  ist am Ende des Semesters ein Portfolio mit einer Reflexion zur LV-Einheit abzugeben (im Umfang von ca. 8 bis 12 Seiten). (Die Verwendung von durch KI generierten Textbausteinen ist prinzipiell nicht erlaubt).

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Erfüllung der unter 'Prüfungsmethoden' genannten Punkte. Die PS/SE-Arbeit muss neben dem Theorieteil jeweils eine selbständig konzipierte Unterrichtseinheit beinhalten. Eigenständige Bearbeitung der Fachliteratur.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 509, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Pflichtfach)
      • FRP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.715 Aspekte eines ganzheitlichen Fremdsprachenunterrichts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 509, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Pflichtfach)
      • FRP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.715 Aspekte eines ganzheitlichen Fremdsprachenunterrichts (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet