240.726 (24S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ITN06001UL
- LV-Titel englisch Didactics
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 10 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Italienisch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Der Einsatz von KI zur Erstellung von Seminararbeiten ist nicht erlaubt. Zur Überprüfung der Eigenständigkeit der schriftlichen Arbeit ist stichprobenartig sowie auf Verdacht hin ein mündliches Nachgespräch möglich.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Verständnis der LBVO und GERS: Die Studierenden können die LBVO und den GERS analysieren und interpretieren.
- Kenntnis des Lehrplans: Die Studierenden verstehen den Lehrplan und können ihn in der Praxis anwenden.
- Bewertung und Leistungsfeststellung: Die Studierenden können verschiedene Formen der Leistungsfeststellung anwenden und die Leistung von SuS fair und effektiv bewerten.
- Aufgabenerstellung: Die Studierenden können Aufgaben in rezeptiven und produktiven Fertigkeiten erstellen, die den festgelegten Kriterien entsprechen.
- Anwendung von Beurteilungsrastern: Die Studierenden können Beurteilungsraster effektiv nutzen, um schriftliche und mündliche Performanzen von A1 bis B2 zu bewerten.
- Erstellung und Bewertung von Schularbeiten: Die Studierenden sind in der Lage, Schularbeiten zu erstellen und zu bewerten.
- Beurteilung in der neuen Oberstufe: Die Studierenden verstehen die Beurteilungskriterien in der neuen Oberstufe und können sie effektiv anwenden.
- Reflexion eigener Erfahrungen: Die Studierenden können ihre eigenen Erfahrungen reflektieren und daraus lernen.
- Feedback geben: Die Studierenden können konstruktives Feedback geben, das zur Verbesserung der Leistung beiträgt.
- Beobachtung in realen pädagogischen Situationen: Die Studierenden können reale pädagogische Situationen beobachten und daraus Schlussfolgerungen ziehen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag
Partnerarbeit
Einzelarbeit
Präsenz: mindestens 75%
Arbeitsaufträge
Portfolio
Literaturstudium
Inhalt/e
Teil A - Kogler (Montag)
Analyse der LBVO
GERS
Lehrplan
Bewertung, Leistungsfeststellung, Beurteilung
Formen der Leistungsfeststellung
Kriterien der Aufgabenerstellung in rezeptiven und produktiven Fertigkeiten
Beurteilungsraster
Beurteilung von schriftlichen und mündlichen Performanzen A1 - B2
Erstellung und Bewertung von Schularbeiten
Beurteilung in der neuen Oberstufe
Reflexion eigener Erfahrungen
Feedback geben
Beobachtung in realen pädagogischen Situationen (unterschiedliche Beobachtungsaufträge)
Parte B - Gavagnin (mercoledì)
Analisi di materiali didattici
Laboratorio di produzione di materiali didattici
Dare feedback ai colleghi sulle lezioni tenute
Collaborazione on line con un gruppo di studenti e studentesse di didattica dell'italiano (metà/fine maggio)
Literatur
GERS Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
LBVO
Letture caricate sul corso Moodle
Link auf weitere Informationen
https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/ee/ui/ca2/app/desktop/#/slc.tm.cp/student/courses/514957?$ctx=design=ca;lang=de&$scrollTo=toc_overviewPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Portfolio
- Präsenz
- Aktive Teilnahme
- Pünktliche Abgabe der in Moodle erteilten Aufgaben
Prüfungsinhalt/e
Stoff der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Portfolio: 25%
- Präsenz: 25%
- Aktive Teilnahme: 25%
- Pünktliche Abgabe der in Moodle erteilten Aufgaben: 25%
Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess aus lehr- und lerndidaktischen Gründen prinzipiell untersagt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 417, Version: 15W.2)
-
Fach: Schulpraxis Italienisch – PPS und Begleitung
(Pflichtfach)
-
ITN.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch (
2.0h KS / 2.0 ECTS)
- 240.726 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
ITN.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch (
2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schulpraxis Italienisch – PPS und Begleitung
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 417, Version: 17W.2)
-
Fach: Schulpraxis Italienisch – PPS und Begleitung
(Pflichtfach)
-
ITN.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch (
2.0h KS / 2.0 ECTS)
- 240.726 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
ITN.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch (
2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schulpraxis Italienisch – PPS und Begleitung
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 417, Version: 19W.2)
-
Fach: Schulpraxis Italienisch – PPS und Begleitung
(Pflichtfach)
-
ITN.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch (
2.0h KS / 2.0 ECTS)
- 240.726 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
ITN.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch (
2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schulpraxis Italienisch – PPS und Begleitung
(Pflichtfach)