240.726 (24S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2024 14:00 - 15:30 1360-Seminarraum GW (H_03_1360) PHK Off Campus
Nächster Termin:
29.04.2024 14:00 - 15:30 1360-Seminarraum GW (H_03_1360) PHK Off Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ITN06001UL
LV-Titel englisch Didactics
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 10 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Italienisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 11.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Der Einsatz von KI zur Erstellung von Seminararbeiten ist nicht erlaubt. Zur Überprüfung der Eigenständigkeit der schriftlichen Arbeit ist stichprobenartig sowie auf Verdacht hin ein mündliches Nachgespräch möglich.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  1. Verständnis der LBVO und GERS: Die Studierenden können die LBVO und den GERS analysieren und interpretieren.
  2. Kenntnis des Lehrplans: Die Studierenden verstehen den Lehrplan und können ihn in der Praxis anwenden.
  3. Bewertung und Leistungsfeststellung: Die Studierenden können verschiedene Formen der Leistungsfeststellung anwenden und die Leistung von SuS fair und effektiv bewerten.
  4. Aufgabenerstellung: Die Studierenden können Aufgaben in rezeptiven und produktiven Fertigkeiten erstellen, die den festgelegten Kriterien entsprechen.
  5. Anwendung von Beurteilungsrastern: Die Studierenden können Beurteilungsraster effektiv nutzen, um schriftliche und mündliche Performanzen von A1 bis B2 zu bewerten.
  6. Erstellung und Bewertung von Schularbeiten: Die Studierenden sind in der Lage, Schularbeiten zu erstellen und zu bewerten.
  7. Beurteilung in der neuen Oberstufe: Die Studierenden verstehen die Beurteilungskriterien in der neuen Oberstufe und können sie effektiv anwenden.
  8. Reflexion eigener Erfahrungen: Die Studierenden können ihre eigenen Erfahrungen reflektieren und daraus lernen.
  9. Feedback geben: Die Studierenden können konstruktives Feedback geben, das zur Verbesserung der Leistung beiträgt.
  10. Beobachtung in realen pädagogischen Situationen: Die Studierenden können reale pädagogische Situationen beobachten und daraus Schlussfolgerungen ziehen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag

Partnerarbeit

Einzelarbeit

Präsenz:  mindestens 75%

Arbeitsaufträge

Portfolio

Literaturstudium

Inhalt/e

Teil A - Kogler (Montag)

Analyse der LBVO

GERS

Lehrplan

Bewertung, Leistungsfeststellung, Beurteilung

Formen der Leistungsfeststellung

Kriterien der Aufgabenerstellung in rezeptiven und produktiven Fertigkeiten

Beurteilungsraster

Beurteilung von schriftlichen und mündlichen Performanzen A1 - B2

Erstellung und Bewertung von Schularbeiten

Beurteilung in der neuen Oberstufe

Reflexion eigener Erfahrungen

Feedback geben

Beobachtung in realen pädagogischen Situationen (unterschiedliche Beobachtungsaufträge)

Parte B - Gavagnin (mercoledì)

Analisi di materiali didattici

Laboratorio di produzione di materiali didattici

Dare feedback ai colleghi sulle lezioni tenute

Collaborazione on line con un gruppo di studenti e studentesse di didattica dell'italiano (metà/fine maggio)


Literatur

GERS  Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen

LBVO

Letture caricate sul corso Moodle

Link auf weitere Informationen

https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/ee/ui/ca2/app/desktop/#/slc.tm.cp/student/courses/514957?$ctx=design=ca;lang=de&$scrollTo=toc_overview

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  1. Portfolio
  2. Präsenz
  3. Aktive Teilnahme
  4. Pünktliche Abgabe der in Moodle erteilten Aufgaben


Prüfungsinhalt/e

Stoff der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  1. Portfolio: 25%
  2. Präsenz: 25%
  3. Aktive Teilnahme: 25%
  4. Pünktliche Abgabe der in Moodle erteilten Aufgaben: 25%

Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:

Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess aus lehr- und lerndidaktischen Gründen prinzipiell untersagt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulpraxis Italienisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • ITN.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 240.726 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulpraxis Italienisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • ITN.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 240.726 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulpraxis Italienisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • ITN.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 240.726 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Italienisch (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.