624.000 (23W) Einführung in die Informatik für ESDK
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Computer Science for Digital Competences
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
- Anmeldungen 31
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 09.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen einen Überblick über das Fach Informatik bzw. digitaler Technologien erhalten und ein basales Verständnis für die zu Grunde liegenden Konzepte entwickeln. Ihr Wortschatz soll um das grundlegende Fachvokabular erweitert werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Folienunterstützter Vortrag, Vertiefung durch parallel angebotene Praktika.
Inhalt/e
Überblick über die wichtigsten Gebiete der Informatik.
Themen:
- Was ist Informatik?
- Codierung und Information
- Rechnerarchitektur
- Software
- Peripherie von Rechenanlagen
- Betriebssysteme
- Rechnernetze
- Geschichte und Einteilung der Informatik
Erwartete Vorkenntnisse
Mathematische Grundkenntnisse, Aussagenlogik
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Die Folien sind als Lernfolien/unterlagen gestaltet. Weiterführende Literatur:
Herold, Wurz, Wohlrab. Grundlagen der Informatik. Pearson Studium, 2007
J. Glenn Brookshear: computer science 8. Auflage. Addison Wesley 2005. (UB: Lehrbuchsammlung)
Peter Rechenberg: Was ist Informatik? 3. Auflage. Hanser 2000 (UB: Lehrbuchsammlung)
Peter Rechenberg, Gustav Pomberger (Hrsg.): Taschenbuch der Informatik. 3. Auflage, Hanser 2002
Johann Blieberger, Johann Klasek, Alexander Redlein, Gerhard-Helge Schildt: Informatik. 3. Auflage, Springer Wien-New York 1996 (UB: Lehrbuchsammlung)
Hans-Jochen Schenider (Hrsg.): Lexikon Informatik. 4. Auflage. Oldenbourg Verlag, 1998 (UB: Freihandbereich 36-0.2, nicht entlehnbar)
David Harel: Algorithmics - The Spirit of Computing. Addison-Wesley, 2nd ed., 1992 (UB: Freihandbereich 36-5.2)
Intendierte Lernergebnisse
Gaining an overview of the different fields in computer science and digital technologies, development of a principal understanding of the underlying concepts, getting known to the basic computer science terminology.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Videos and projection-supported frontal lecture, supported by exercises in accompanying courses
Inhalt/e
Topics
- What is computer science?
- History of computer science
- Coding and information
- Computer architecture
- Peripheral devices
- Software
- Operating Systems
- Computer networks
Erwartete Vorkenntnisse
Mathematical basic knowledge, Propositional calculus
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
None
Literatur
The slides are designed as learning slides/documents. Further reading:
Herold, Lurz, Wohlrab: Grundlagen der Informatik. Pearson Studium, 2007.[KBuch: Supported by the "Verein der Freunde der Informatik"
J. Glenn Brookshear: computer science 8th Edition. Addison Wesley 2005 Peter Rechenberg: Was ist Informatik? 3. Auflage. Hanser 2000
Peter Rechenberg, Gustav Pomberger (Hrsg.): Taschenbuch der Informatik. 3. Auflage, Hanser 2002
Johann Blieberger, Johann Klasek, Alexander Redlein, Gerhard-Helge Schildt: Informatik. 3. Auflage, Springer Wien-New York 1996Hans-Jochen Schneider (Hrsg.): Lexikon Informatik. 4. Auflage. Oldenbourg Verlag, 1998
David Harel: Algorithmics - The Spirit of Computing. Addison-Wesley, 2nd ed., 1992
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Online-Klausur (ROPE - Remote Online Proctored Exam) mit eigenem Rechner
Prüfungsinhalt/e
Gesamter Inhalt der VO (siehe Beschreibung)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Positiv absolvierte Online-Klausur (mind. 50% der Punkte erreicht)
Prüfungsmethode/n
Online-Examination (ROPE - Remote Online Proctored Exam) with private laptop
Prüfungsinhalt/e
Topics of the lecture (see description)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Positive online-examination (minimum of 50 % of available points)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Digitale Kompetenzen (ES)
(SKZ: 010, Version: 20W.2)
-
Fach: Digitale Grundkompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.1 Einführung in die Informatik für ESDK (
0.0h VO / 1.0 ECTS)
- 624.000 Einführung in die Informatik für ESDK (1.0h VO / 1.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.1 Einführung in die Informatik für ESDK (
0.0h VO / 1.0 ECTS)
-
Fach: Digitale Grundkompetenzen
(Pflichtfach)