240.740 (23W) Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund FRP01001UL, FRP02002UL, ITP01001UL, ITP02001UL
- LV-Titel englisch Principles of cognitive language didactics
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Erarbeitung wichtiger Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik
- der Einfluss bestimmter Bezugswissenschaften auf den Fremdsprachenunterricht (insbesondere Psychologie, Neurodidaktik, Spracherwerbsforschung und Kognitionswissenschaft)
- Entwicklung der Fähigkeit einer konkreten Umsetzung neuerer Forschungserkenntnisse im Fremdsprachenunterricht sowie der Beurteilung von Lehr- und Lernmaterialien und entsprechenden Unterrichtsmethoden
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, interaktive Phasen sowie gemeinsame Erarbeitung/Diskussion ausgewählter Fachliteratur; Überlegungen hinsichtlich der Umsetzung in die Praxis sowie Erarbeitung entsprechender praxisbezogener Beispiele.
Inhalt/e
Unter anderem werden folgende Inhalte - basierend auf französischem/italienischem Sprachmaterial - erarbeitet:
- Grundlagen der Neurodidaktik,
- Grundlagen der Kognitiven Didaktik (z.B. im Bereich von Semantik und Grammatik)
- Erkenntnisse aus dem Bereich der Spracherwerbsforschung
- Auswirkungen auf die Bewertung bzw. Beurteilung von Leistungen/Kompetenzen
- Aspekte eines sogenannten 'gehirngerechten' Lehrens und Lernens
etc.
Literatur
Wird in LV genannt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Summative Beurteilung
Prüfungsinhalt/e
Siehe Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit, Erarbeitung einschlägiger Fachliteratur (30 %); Präsentation bzw. Vorbereitung eines Aspekts, der in einer LV-Einheit thematisiert werden soll (30 %), Anfertigung einer SE-Arbeit (40 %)
(Hinweis: die Verwendung von durch KI generierten Textbausteinen ist nicht erlaubt)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 509, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)
-
FRP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.740 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
FRP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 509, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)
-
FRP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.740 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
FRP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 517, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)
-
ITP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.740 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
ITP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 517, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)
-
ITP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.740 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
ITP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)