240.116 (23W) Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund FRL01001UL, FRO01001UL, FRO02001UL
- LV-Titel englisch Principles of cognitive language didactics
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 1 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Erarbeitung wichtiger Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik
- der Einfluss bestimmter Bezugswissenschaften auf den Fremdsprachenunterricht (insbesondere Psychologie, Neurodidaktik, Spracherwerbsforschung und Kognitionswissenschaft)
- Entwicklung der Fähigkeit einer konkreten Umsetzung neuerer Forschungserkenntnisse im Fremdsprachenunterricht sowie der Beurteilung von Lehr- und Lernmaterialien und entsprechenden Unterrichtsmethoden
Lehrmethodik
Vortrag, interaktive Phasen sowie gemeinsame Erarbeitung/Diskussion ausgewählter Fachliteratur; Überlegungen hinsichtlich der Umsetzung in die Praxis sowie Erarbeitung entsprechender praxisbezogener Beispiele.
Inhalt/e
Unter anderem werden folgende Inhalte - basierend auf französischem/italienischem Sprachmaterial - erarbeitet:
- Grundlagen der Neurodidaktik,
- Grundlagen der Kognitiven Didaktik (z.B. im Bereich von Semantik und Grammatik)
- Erkenntnisse aus dem Bereich der Spracherwerbsforschung
- Auswirkungen auf die Bewertung bzw. Beurteilung von Leistungen/Kompetenzen
- Aspekte eines sogenannten 'gehirngerechten' Lehrens und Lernens
etc.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
BA-Romanistik: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der LV Linguistisches Proseminar Französisch I oder II und Sprachkompetenz Französisch II.
BA-Lehramt: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der LV Linguistisches Proseminar II (Morphologie und Syntax).
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Summative Beurteilung
Prüfungsinhalt/e
Siehe Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Erarbeitung von Fachliteratur, schriftlicher Arbeitsauftrag (30 %), Präsentation (30 %), Verfassen einer PS-Arbeit (40 %)
(Hinweis: die Verwendung von durch KI generierten Textbausteinen ist nicht zulässig)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 15W.2)
-
Fach: Sprachwissenschaft 3
(Pflichtfach)
-
FRL.001 Thematisches Proseminar zur französischen Sprachwissenschaft (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 240.116 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRL.001 Thematisches Proseminar zur französischen Sprachwissenschaft (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft 3
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.116 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.116 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 17W.2)
-
Fach: Sprachwissenschaft 3
(Pflichtfach)
-
FRL.001 Thematisches Proseminar zur französischen Sprachwissenschaft (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 240.116 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRL.001 Thematisches Proseminar zur französischen Sprachwissenschaft (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft 3
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.116 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.116 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachwissenschaft 3
(Pflichtfach)
-
FRL.001 Thematisches Proseminar zur französischen Sprachwissenschaft (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 240.116 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRL.001 Thematisches Proseminar zur französischen Sprachwissenschaft (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft 3
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.116 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Romanistik
(SKZ: 646, Version: 17W.2)
-
Fach: Romanistische Sprachwissenschaft (Französisch)
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltung zu einem weiteren Kernbereich der romanistischen Sprachwissenschaft, z.B. Semantik, Pragmatik, Variationslinguistik, Dialektologie (
0.0h VO/PS / 4.0 ECTS)
- 240.116 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Lehrveranstaltung zu einem weiteren Kernbereich der romanistischen Sprachwissenschaft, z.B. Semantik, Pragmatik, Variationslinguistik, Dialektologie (
0.0h VO/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Romanistische Sprachwissenschaft (Französisch)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Romanistik
(SKZ: 646, Version: 11W.1)
-
Fach: Romanistische Sprachwissenschaft (Französisch)
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltung zu einem weiteren Kernbereich der romanistischen Sprachwissenschaft, z.B. Semantik, Pragmatik, Variationslinguistik, Dialektologie (
2.0h LV / 4.0 ECTS)
- 240.116 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltung zu einem weiteren Kernbereich der romanistischen Sprachwissenschaft, z.B. Semantik, Pragmatik, Variationslinguistik, Dialektologie (
2.0h LV / 4.0 ECTS)
-
Fach: Romanistische Sprachwissenschaft (Französisch)
(Pflichtfach)