623.700 (24S) Seminar in Multimedia Systems
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Seminar in Multimedia Systems
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 5 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 12.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen im Seminar ihre Fähigkeiten vertiefen, ausgehend von einem (oder einigen) wissenschaftlichen Artikel(n), zum gegebenen Thema in der wissenschaftlichen Literatur Arbeiten zu suchen, zu sichten, zu bewerten, die relevanten zu studieren und dadurch das Thema so genau kennenzulernen, dass sie es fundiert in einer Seminararbeit darstellen und in einem Vortrag sicher vorstellen und vertreten können.
Die TeilnehmerInnen ...
- ... vertiefen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Recherche, Sichtung, Bewertung und im Verständnis wissenschaftlicher Literatur;
- ... stellen ein (ihnen neues) Thema/Spezialgebiet wissenschaftlich fundiert, sorgfältig, präzise, verständlich für die KollegInnen, in eigenen Worten, Bildern, Folien dar;
- ... lernen wissenschaftliche Artikel und auch Arbeiten ihrer KollegInnen kritisch zu lesen und einzuschätzen;
- ... verbessern ihren Vortragsstil;
- ... lernen ausgewählte neue Ansätze von volumetrischen Medien, speziell von Point-Cloud-Videos und Point-Cloud-Streaming (realitätsnahe 3D-Darstellungen von Subjekten und Objekten) kennen, inkl. einer Demonstration von Point-Cloud-Videos auf einer Microsoft HoloLens 2.
Lehrmethodik
Vorgabe eines oder mehrerer wissenschaftlicher Artikel zum gewählten Thema
Studium des/der Artikel, weiterer relevanter wissenschaftlicher Literatur, Ausarbeitung einer Seminararbeit zu den wesentlichen Konzepten des/der Artikel, Vortrag zur Seminararbeit, Verbesserung der Seminararbeit auf Basis des Feedbacks.
Das Seminar wird eine wissenschaftliche Konferenz zu "simulieren" versuchen, d.h. es wird eine Beurteilung der und Feedback zur Seminararbeit durch Mitstudierende und den LV-Leiter beinhalten (Peer-Review-Prozess).
Inhalt/e
In diesem Seminar werden ausgewählte neue Ansätze von volumetrischen Medien, speziell von Point-Cloud-Videos und Point-Cloud-Streaming (realitätsnahe 3D-Darstellungen von Subjekten und Objekten als Punktwolken), an Hand rezenter Veröffentlichungen aus der wissenschaftlichen Literatur behandelt. Ausgewählte wissenschaftliche Arbeiten geben die Themen für dieses Seminar vor. Studierende können in Absprache mit dem LV-Leiter ein Thema bzw. eine oder mehrere Arbeiten zur Bearbeitung wählen. Das Seminar wird eine Demonstration von Point-Cloud-Videos auf einer Augmented-Reality-Brille (Microsoft HoloLens 2) einschließen.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse (absolvierte Kurse) zu Rechnerorganisation, Betriebssystemen und Rechnernetzen
Literatur
Literatur und spezifiche Themen werden spätestens in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Intendierte Lernergebnisse
Starting from a given research paper (or a few papers), the students will enhance their skills to search, read, evaluate, understand, and summarize relevant literature on a new scientific topic. They will study this new topic to a degree that they will be able to present it to an interested, but non-expert audience in a readily accessible manner, both in writing (seminar paper) and in a presentation (seminar talk).
In detail, the students will ...
- ... enhance their skills in searching, reading, evaluating, and understanding scientific publications;
- ... present a new topic/area to their fellow students in a scientifically thorough and precise, yet readily accessible way, in own words, figures/tables, and presentation slides;
- ... learn how to critically read and assess both scientific publications as well as the seminar papers of fellow students (by means of a peer review process);
- ... practice and improve on oral presentations;
- ... get to know selected new approaches in volumetric media, specifically point cloud videos and point cloud streaming (realistic 3D presentations of subjects and objects), including a demonstration of point cloud videos on a Microsoft HoloLens 2.
Lehrmethodik
Starting point: one or a few research papers on a selected topic
Reading of the article(s) and of further relevant scientific literature, writing of a seminar paper that presents the essential concepts of the article(s) in a scientifically sound way, presentation of seminar paper, improvement of paper by incorporating fedback.
The seminar will try to "simulate" a scientific conference, thus will include assessment of and feedback on the (seminar) paper by peer students and the course instructor (peer review process).
Inhalt/e
This seminar is devoted to discuss new approaches in volumetric media, specifically point cloud videos and point cloud streaming. Point clouds are realistic 3D presentations of subjects and objects. Original scientific articles will be made available as starting points for elaborating on specific topics. The students may choose the special topic they are most interested in, in agreement with the instructor. The seminar will include a demonstration of point cloud videos on a modern Augmented Reality device (Microsoft HoloLens 2).
Erwartete Vorkenntnisse
Basic courses on, and understanding of, computer organization, operating systems, and computer networks
Literatur
Scientific papers and selected topics will be provided in the initial meeting, at latest.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Beurteilung durch den Betreuer/LV-Leiter, unter Berücksichtigung der Peer Reviews
Prüfungsinhalt/e
Seminararbeit, Präsentation der Seminararbeit und Teilnahme an Diskussionen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Qualität der Seminararbeit (unter Berücksichtigung der Peer Reviews), Präsentation der Seminararbeit und Intensität der Teilnahme an Diskussionen
Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt, in einem eingeschränkten und sinnvollen Ausmaß. Beispiele für "eingeschränkten und sinnvollen Einsatz" werden im Kurs besprochen. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen. Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt. Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Prüfungsmethode/n
Assessment by the supervisor/course instructor, taking into account the peer reviews
Prüfungsinhalt/e
Seminar paper, presentation of the seminar paper, and contributions to discussions
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Quality of the seminar paper (taking into account the peer reviews on the paper), of the presentation of the seminar paper, and intensity of contributions to discussions.
The following rules apply to the use of AI-based applications for these examinations: The use of Artificial Intelligence tools is generally permitted throughout the work and writing process, to a limited and reasonable extent. Examples of "limited and appropriate use" will be discussed in the course. Students undertake to disclose the use of AI tools in the text product and to label AI-generated text portions accordingly. Suggestions for labeling will be discussed in the course and made available on Moodle. Students assume sole responsibility for the text produced.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Informatics
(SKZ: 911, Version: 19W.2)
-
Fach: Multimedia Systems
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 623.700 Seminar in Multimedia Systems (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
Seminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Multimedia Systems
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 623.700 SE Seminar in Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 623.700 SE Seminar in Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 623.700 SE Seminar in Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 623.700 SE Seminar in Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 623.700 SE Seminar in Multimedia Communication (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 623.700 SE Seminar in Multimedia Communication (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 623.700 SE Seminar in Multimedia Communication (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 623.700 SE Seminar in Multimedia Communication (2.0h / 4.0ECTS)