622.410 (24S) Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2024 11:45 - 13:15 S.2.69 - Bitmovin On Campus
Nächster Termin:
30.04.2024 11:45 - 13:15 S.2.69 - Bitmovin On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Methods and Practices for Interactive Systems
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 10 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Dieser Kurs ist Teil der Spezialisierung Interaktive Systeme im Bachelorstudium Angewandte Informatik, aber auch Studierende aus anderen Spezialisierungen sind herzlich willkommen!  

Für weitere Details zur Spezialisierung Interaktive Systeme besuchen Sie unsere Webseite: Interaktive Systeme.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses haben die Teilnehmer*innen grundlegende Kenntnisse im Bereich Mensch-Computer Interaktion, Usability, und des benutzer-zentrierten Gestaltungsprozesses erworben, sowie die zentralen Methoden und Techniken des benutzer-zentrierten Gestaltungsprozesses kennengelernt. 

Lehrmethodik

Vortrag und Diskussion, schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation, schriftliche Prüfung (ohne Unterlagen)

Inhalt/e

Erfolgreiche inter­aktive Sy­ste­me sind zweck­mäßig und ein­fach zu be­dien­en. Um ein er­folgr­eiches in­ter­aktives System zu ent­wickeln, ist es wich­tig, die Be­dürf­nisse, Fähig­keiten und Kennt­nisse der zu­künft­igen Be­nutz­er*­innen zu kennen und diese bei der Ge­stalt­ung des Sy­stems zu be­rück­sicht­i­gen. Es ist auch wich­tig, die Situ­a­tionen und Ge­ge­ben­hei­ten zu kennen und zu ver­stehen, in denen das Sy­stem ein­ge­set­zt werden soll.

In diesem Kurs lernen Sie den be­nutz­er­zen­trier­ten Design-Ansatz kennen. Sie be­schäft­i­gen sich mit be­währten Me­thoden und Prak­ti­ken, die Ihnen hel­fen werden, zweck­mäßige inter­aktive Sy­steme zu ge­stalt­en, die ein­fach zu be­nutzen sind. Einige dieser Me­thoden und Prak­ti­ken sind: A/B TestCard Sorti­ngCog­nitive Walk­throughFeld­studieFokus­gruppenHeuri­stic Eva­lua­tionKon­troll­iertes Ex­per­i­mentPersonasStory­board­ingTage­buch­studieUML Zu­stands­dia­grammeUsa­bility Test

Erwartete Vorkenntnisse

Interaktive Systeme I (Vorlesung und Praktikum)

Literatur

Fast alle einführenden Lehrbücher über Mensch-Maschine Interaktion, Usability, Interaktive Systeme und Gestaltung von graphischen Benutzungsschnittstellen behandeln die Grundlagenthemen und viele der Methoden dieses Kurses. Einige solcher Bücher können von der LV-Leiter ausgeborgt werden. Die Universitätsbibliothek hat eine große Auswahl an Büchern, wie z.B.:

  • Dix A., Finlay, J., Abowd, G.D. & Beale, R.: Human Computer Interaction. Prentice Hall.
  • Heim, S.: The Resonant Interface: HCI Foundations for Interaction Design. Addison-Wesley.
  • Leventhal, L. & Barnes, J.: Usability Engineering: Process, Products, and Examples. Pearson/PrenticeHall.
  • Nielsen, J.: Usability Engineering. Morgan Kaufmann.
  • Preece, J.: Human-Computer Interaction: Concepts and Design. Addison-Wesley Longman.
  • Raskin, J.: The Humane Interface: New Directions for Designing Interactive Systems. Addison-Wesley Longman.
  • Rogers, Y., Sharp, H. & Preece, J.: Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction. John Wiley & Sons.
  • Shneiderman, B. & Plaisant, C.: Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction. Pearson.

Link auf weitere Informationen

https://www.aau.at/en/isys/ias/teaching/bachelor-specialization-ias/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • schriftliche Arbeit + Präsentation
  • schriftliche Prüfung, ohne Unterlagen mittels SPU – Sichere Prüfungsumgebung 
  • Teilnahme an Diskussionen und anderen Aktivitäten im Kurs

Prüfungsinhalt/e

Kursinhalt

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Der Einsatz von AI-basierten Tools
Aus didaktischen Gründen gelten für die schriftliche Beschreibung der zugewiesenen nutzerzentrierten Gestaltungsmethode (der Gruppenarbeit) folgende Regeln:

  • Der Einsatz von KI-basierten Anwendungen ist nur zur Rechtschreib- und Syntaxprüfung erlaubt. Das heißt, KI-Schreibassistenten (zum Beispiel Grammarly und DeepL) sind erlaubt (und sollten verwendet werden).
  • Bei Verdacht auf fragwürdigen und unerlaubten Einsatz von KI-Tools (über die Rechtschreib- und Syntaxprüfung hinaus) findet eine mündliche "Nachbesprechung" statt (für die gesamte Gruppe gemeinsam oder für jedes Gruppenmitglied einzeln), um die "Urheberschaft" der schriftlichen Arbeit zu überprüfen.

Die Note ergibt sich aus der Teilnahme am Unterricht, der Prüfung sowie der Methodenbeschreibung und -präsentation. Die Bewertung dieser Teile hängt von ihrer Gesamtqualität, Vollständigkeit und Korrektheit ab. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Interaktive Systeme (Wahlfach)
      • 8.4 Interaktive Systeme ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 622.410 Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC) (Wahlfach)
      • 1.2 Methodische Grundlagen des HCC ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 622.410 Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung) (Wahlfach)
      • 1.2 Methodische Grundlagen des HCC ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 622.410 Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 622.410 VC Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 622.410 VC Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 622.410 VC Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 622.410 VC Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 622.410 VC Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 622.410 VC Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 622.410 VC Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 622.410 VC Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 622.410 VK Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 622.410 VK Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)