622.410 (24S) Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Methods and Practices for Interactive Systems
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Dieser Kurs ist Teil der Spezialisierung Interaktive Systeme im Bachelorstudium Angewandte Informatik, aber auch Studierende aus anderen Spezialisierungen sind herzlich willkommen!
Für weitere Details zur Spezialisierung Interaktive Systeme besuchen Sie unsere Webseite: Interaktive Systeme.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses haben die Teilnehmer*innen grundlegende Kenntnisse im Bereich Mensch-Computer Interaktion, Usability, und des benutzer-zentrierten Gestaltungsprozesses erworben, sowie die zentralen Methoden und Techniken des benutzer-zentrierten Gestaltungsprozesses kennengelernt.
Lehrmethodik
Vortrag und Diskussion, schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation, schriftliche Prüfung (ohne Unterlagen)
Inhalt/e
Erfolgreiche interaktive Systeme sind zweckmäßig und einfach zu bedienen. Um ein erfolgreiches interaktives System zu entwickeln, ist es wichtig, die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Kenntnisse der zukünftigen Benutzer*innen zu kennen und diese bei der Gestaltung des Systems zu berücksichtigen. Es ist auch wichtig, die Situationen und Gegebenheiten zu kennen und zu verstehen, in denen das System eingesetzt werden soll.
In diesem Kurs lernen Sie den benutzerzentrierten Design-Ansatz kennen. Sie beschäftigen sich mit bewährten Methoden und Praktiken, die Ihnen helfen werden, zweckmäßige interaktive Systeme zu gestalten, die einfach zu benutzen sind. Einige dieser Methoden und Praktiken sind: A/B Test • Card Sorting • Cognitive Walkthrough • Feldstudie • Fokusgruppen • Heuristic Evaluation • Kontrolliertes Experiment • Personas • Storyboarding • Tagebuchstudie • UML Zustandsdiagramme • Usability Test
Erwartete Vorkenntnisse
Interaktive Systeme I (Vorlesung und Praktikum)
Literatur
Fast alle einführenden Lehrbücher über Mensch-Maschine Interaktion, Usability, Interaktive Systeme und Gestaltung von graphischen Benutzungsschnittstellen behandeln die Grundlagenthemen und viele der Methoden dieses Kurses. Einige solcher Bücher können von der LV-Leiter ausgeborgt werden. Die Universitätsbibliothek hat eine große Auswahl an Büchern, wie z.B.:
- Dix A., Finlay, J., Abowd, G.D. & Beale, R.: Human Computer Interaction. Prentice Hall.
- Heim, S.: The Resonant Interface: HCI Foundations for Interaction Design. Addison-Wesley.
- Leventhal, L. & Barnes, J.: Usability Engineering: Process, Products, and Examples. Pearson/PrenticeHall.
- Nielsen, J.: Usability Engineering. Morgan Kaufmann.
- Preece, J.: Human-Computer Interaction: Concepts and Design. Addison-Wesley Longman.
- Raskin, J.: The Humane Interface: New Directions for Designing Interactive Systems. Addison-Wesley Longman.
- Rogers, Y., Sharp, H. & Preece, J.: Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction. John Wiley & Sons.
- Shneiderman, B. & Plaisant, C.: Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction. Pearson.
Link auf weitere Informationen
https://www.aau.at/en/isys/ias/teaching/bachelor-specialization-ias/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- schriftliche Arbeit + Präsentation
- schriftliche Prüfung, ohne Unterlagen mittels SPU – Sichere Prüfungsumgebung
- Teilnahme an Diskussionen und anderen Aktivitäten im Kurs
Prüfungsinhalt/e
Kursinhalt
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Der Einsatz von AI-basierten Tools
Aus didaktischen Gründen gelten für die schriftliche Beschreibung der zugewiesenen nutzerzentrierten Gestaltungsmethode (der Gruppenarbeit) folgende Regeln:
- Der Einsatz von KI-basierten Anwendungen ist nur zur Rechtschreib- und Syntaxprüfung erlaubt. Das heißt, KI-Schreibassistenten (zum Beispiel Grammarly und DeepL) sind erlaubt (und sollten verwendet werden).
- Bei Verdacht auf fragwürdigen und unerlaubten Einsatz von KI-Tools (über die Rechtschreib- und Syntaxprüfung hinaus) findet eine mündliche "Nachbesprechung" statt (für die gesamte Gruppe gemeinsam oder für jedes Gruppenmitglied einzeln), um die "Urheberschaft" der schriftlichen Arbeit zu überprüfen.
Die Note ergibt sich aus der Teilnahme am Unterricht, der Prüfung sowie der Methodenbeschreibung und -präsentation. Die Bewertung dieser Teile hängt von ihrer Gesamtqualität, Vollständigkeit und Korrektheit ab.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Interaktive Systeme
(Wahlfach)
-
8.4 Interaktive Systeme (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 622.410 Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
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8.4 Interaktive Systeme (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Interaktive Systeme
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC)
(Wahlfach)
-
1.2 Methodische Grundlagen des HCC (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
- 622.410 Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
1.2 Methodische Grundlagen des HCC (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung)
(Wahlfach)
-
1.2 Methodische Grundlagen des HCC (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
- 622.410 Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
1.2 Methodische Grundlagen des HCC (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung)
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2023
- 622.410 VC Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 622.410 VC Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 622.410 VC Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 622.410 VC Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 622.410 VC Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 622.410 VC Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 622.410 VC Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 622.410 VC Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 622.410 VK Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 622.410 VK Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)