623.952 (24S) App Development
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch App Development
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 05.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden kennen die Möglichkeiten der mobilen App-Entwicklung
- Studierende können einfache Apps unter Android selbst erstellen
- Studierende verstehen Einschränkungen mobiler Apps
- Studierende kennen den Unterschied der Android und iOS Entwicklung
- Studierende haben einen Überblick über Multi-Plattform Entwicklung
Lehrmethodik
Übungsbeispiele (Programmierung)
Inhalt/e
- Generelle Aspekte von mobilen Apps
- Android SDK
- Android Studio
- UI-Programmierung unter Android
- Verschiedenste Beispiele der Android-Programmierung
- Kotlin
Erwartete Vorkenntnisse
- VO+UE "Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung" erfolgreich abgeschlossen.
- VO+UE "Objektorientierte Modellierung und Implementierung" erfolgreich abgeschlossen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- VO+UE "Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung" erfolgreich abgeschlossen.
- VO+UE "Objektorientierte Modellierung und Implementierung" erfolgreich abgeschlossen.
Literatur
- Reto Meier and Ian Lake, Professional Android, 4th Edition, Wiley, ISBN 978-1-118-94952-8
- Neil Smyth. Android Studio 3.2 Development Essentials - Android 9 Edition. Payload Media. ISBN-13: 978-0960010943
Intendierte Lernergebnisse
- Students know the possibilities of mobile app development:
- Students can create simple apps under Android themselves
- Students understand the limitations of mobile apps
- Students know the difference between Android and iOS development
- Students have an overview of multi-platform development
Lehrmethodik
Exercise examples (programming)
Inhalt/e
- General aspects of mobile apps
- Android SDK
- Android Studio
- UI programming under Android
- Various examples of Android programming
- Kotlin
Erwartete Vorkenntnisse
- VO+UE "Introduction to structured and object-based programming" successfully completed.
- VO+UE "Object-oriented modeling and implementation" successfully completed.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- VO+UE "Introduction to structured and object-based programming" successfully completed.
- VO+UE "Object-oriented modeling and implementation" successfully completed.
Literatur
- Reto Meier and Ian Lake, Professional Android, 4th Edition, Wiley, ISBN 978-1-118-94952-8
- Neil Smyth. Android Studio 3.2 Development Essentials - Android 9 Edition. Payload Media. ISBN-13: 978-0960010943
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Aufgaben/Übungsblätter
- Abschlussprojekt (Implementierung)
Prüfungsinhalt/e
- Inhalte der Vorlesung
- Zusätzliche Themen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Erreichte Punkte bei Übungsblättern (60%) und Abschlussprojekt (40%)
Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten: Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeitsprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools (z.B. bei der Codegenerierung) offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen. Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Code.
Prüfungsmethode/n
- Exercises/Assignments
- Final project (implementation)
Prüfungsinhalt/e
- Content of lecture
- Additional topics
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Achieved points at exercises/assignments (60%) and final project (40%)
For the examination performance mentioned above, the following handling of AI-based applications is stipulated: The use of artificial intelligence tools is generally permitted throughout the work process. Students commit to disclosing the use of AI tools (e.g., in code generation) and to appropriately labeling AI-generated passages. Students assume sole responsibility for the produced code.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Vertiefung Informatik
(Wahlfach)
-
7.2 App Development (
2.0h UE / 4.0 ECTS)
- 623.952 App Development (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
7.2 App Development (
2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Informatik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Interaktive Systeme
(Wahlfach)
-
8.4 Interaktive Systeme (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 623.952 App Development (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
8.4 Interaktive Systeme (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Interaktive Systeme
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
-
8.6 Medieninformatik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 623.952 App Development (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
8.6 Medieninformatik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
(SKZ: 522, Version: 20W.2)
-
Fach: Spezialisierung Angewandte Informatik
(Wahlfach)
-
Spezialisierung Angewandte Informatik (
0.0h VO, VC, KS, UE / 6.0 ECTS)
- 623.952 App Development (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
Spezialisierung Angewandte Informatik (
0.0h VO, VC, KS, UE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Spezialisierung Angewandte Informatik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
(SKZ: 522, Version: 20W.2)
-
Fach: Vertiefung Angewandte Informatik
(Wahlfach)
-
11.7 Vertiefung Angewandte Informatik (
0.0h VO, VC, UE / 8.0 ECTS)
- 623.952 App Development (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
11.7 Vertiefung Angewandte Informatik (
0.0h VO, VC, UE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Angewandte Informatik
(Wahlfach)