622.000 (24S) Seminar aus Angewandte Informatik
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Seminar in Applied Informatics
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 17 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen im Seminar ihre Fähigkeiten entwickeln bzw. vertiefen, ausgehend von einem (oder einigen) wissenschaftlichen Artikel(n), zum gegebenen Thema in der wissenschaftlichen Literatur Arbeiten zu suchen, zu sichten, zu bewerten, die relevanten zu studieren und dadurch das Thema so genau kennen zu lernen, dass sie es fundiert in einer Seminararbeit darstellen und in einem Vortrag sicher vorstellen und vertreten können.
Die TeilnehmerInnen
- vertiefen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Recherche, Sichtung, Bewertung und im Verständnis wissenschaftlicher Literatur;
- stellen ein (ihnen neues) Thema/Spezialgebiet wissenschaftlich fundiert, sorgfältig, präzise, verständlich für die KollegInnen, in eigenen Worten, Bildern, Folien dar;
- lernen wissenschaftliche Artikel und auch Arbeiten ihrer KollegInnen kritisch zu lesen und einzuschätzen;
- verbessern ihre Fertigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben und ihren Vortragsstil;
Lehrmethodik
Seminaristisch: Präsentationen, Verfassen schriftlicher Arbeiten, Diskussionen, Reviews.
Inhalt/e
Verschiedene Themen aus dem Bereich Medieninformatik und der Informatik im Allgemeinen werden vom LV-Leiter im Moodle angeboten und können von den Studierenden gewählt werden. Zum gewählten Thema ist ein „state-of-the-art“ Report als Seminararbeit zu erstellen und zu präsentieren. Darüber hinaus sind die Arbeiten von Kollegen kritisch zu begutachten (review).
Erwartete Vorkenntnisse
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Literatur
wird im Seminar über Moodle bekanntgegeben.
Intendierte Lernergebnisse
Starting from a given research paper (or a few papers), the students will develop/enhance their skills to search, read, evaluate, understand, and summarize relevant literature on a new scientific topic. They will study this new topic to a degree that they will be able to present it to an interested, but non-expert audience in a readily accessible manner, both in writing (seminar paper) and in a presentation (seminar talk).
In detail, the students will
- enhance their skills in searching, reading, evaluating, and understanding scientific publications;
- present a new topic/area to their fellow students in a scientifically thorough and precise, yet readily accessible way, in own words, figures/tables, and presentation slides;
- learn how to critically read and assess both scientific publications as well as the seminar papers of fellow students (by means of a peer review process);
- practice, and improve on, their scientific writing skills and oral presentations;
Lehrmethodik
seminaristic: presentations, discussions, paper writing, reviews
Inhalt/e
Different topics in the area of Media Engineering/Multimedia Technologies and computer science in general will be offered in moodle and can be chosen by the students. The seminar paper is a state-of-the-art report on the selected topic and has to be presented both in writing and in an oral presenation (with slides). In addition, papers of other students have to be critically evaluated (review).
Erwartete Vorkenntnisse
Introduction to scientific working, writing, and presenting
Literatur
original scientific literature will be distributed in the Seminar via moodle
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Ausarbeitung und Vortrag zu einem am Semesterbeginn vergebenen Seminarthema
Prüfungsinhalt/e
Recherche und Auswahl von Literaturquellen zu einem Seminarthema, Präsentation in Form von schriftlicher Zusammenfassung und Vortrag, Begutachtung anderer Arbeiten
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- InhaltlicheQualität
- Extended Abstract (15 %)
- Seminararbeit (40 %)
- Präsentation der Seminararbeit (15%)
- Inhalt Peer-Reviews (20%)
- Aktive Diskussionsteilnahme im Seminar (10%)
Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten: Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess aus lehr- und lerndidaktischen Gründen prinzipiell untersagt.
Prüfungsmethode/n
Creation of a scientific text and giving a talk about a topic that has been selected/assigned in the beginning of the semester.
Prüfungsinhalt/e
Literature research, scientific report, discussion, talk/presentation, review of other works
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Quality of the results
- Extended abstract (15 %)
- Seminar paper (40 %)
- Presentation of Seminar paper (15%)
- Reviews written (20%)
- Participation in the discussions (10%)
The following rules apply to the use of AI-based applications for the above-mentioned examinations: The use of artificial intelligence tools is generally prohibited in the entire work and writing process for teaching and learning didactic reasons.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Bachelorarbeit und Seminar
(Pflichtfach)
-
6.1 Seminar aus Angewandte Informatik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 622.000 Seminar aus Angewandte Informatik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
6.1 Seminar aus Angewandte Informatik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Bachelorarbeit und Seminar
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Bachelorabschluss
(Pflichtfach)
-
6.1 Seminar aus Angewandte Informatik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 622.000 Seminar aus Angewandte Informatik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
6.1 Seminar aus Angewandte Informatik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Bachelorabschluss
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 622.000 SE Seminar aus Angewandte Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 622.000 SE Seminar aus Angewandte Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 622.000 SE Seminar aus Angewandte Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2012
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2011
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2010/11
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2010
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2009/10
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2009
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)