621.350 (23W) Interaktive Systeme I

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.10.2023 16:00 - 18:00 HS C On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Interactive Systems I
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
Anmeldungen 89
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 17.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen die theoretische Basis von HCI kennen, die Definitionen der wesentlichen Konzepte (Usability, User Experience) definieren können, die Methoden der HCI verstehen und in zukünftigen Projekten einsetzen können.  

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Abhaltung / Methodik der LV ist abhängig von den Covid-19 Entwicklungen. Die untenstehenden Informationen basieren auf der Variante des Vorjahres: 

Online-Vortrag,  LV-Videos zur asynchronen Erarbeitung der Lehrinhalte,   Diskussion

Inhalt/e

  • Human Computer Interaction (Mensch Computer Interaktion ) - Basiskonzepte, Theorien, Definitionen
  • Der Computer als Werkzeug - Der Begriff des Werkzeuges, Historische Betrachtung, Relevanz für die Nutzung von Computern (bis hin zu mobilen Geräten)
  • Der Mensch in der Rolle als Benutzer - Eigenschaften des Menschen, Fähigkeiten, Einschränkungen und deren Relevanz im Kontext der HCI 
  • Interface-Design Prinzipien - Von Charakteristiken der Interaktion mit Alltagsgeräten bis zur Interaktion zu Desktopcomputern, mobilen Geräten, smarten Umgebungen.
  • Usability und User Experience - Vorgehensmodelle und Prozesse zur Verbesserung der Gebrauchstauglichkeit
  • Informationsvisualisierung - Gegenüberstellung von textueller / abstrakter Information und bildlicher (graphischer) Information im Kontext der HCI
  • HCI als Forschungsdisziplin - Methoden, theoretische Ansätze, Publikationsaspekte
  • Neueste Entwicklungen - Beyond the GUI: Smarte Umgebungen, Brain Computer Interfaces,.


Erwartete Vorkenntnisse

Grundlagen in der Programmierung in Java

Literatur

Andreas Butz, Antonio Krüger  Mensch-Maschine Interaktion

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Online-Prüfung an mindestens 3 Alternativterminen.  

Prüfungsinhalt/e

Die Inhalte der Lehrveranstaltung sowie ergänzende Literatur, die sich an der Struktur des Buches Mensch-Maschine-Interaktion (Andreas Putz, Antonio Krüger) orientiert. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Prüfung, optional: Punkte für die Teilnahme / Mitwirkungen an einschlägigen Studien und Projekten 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 2.1 Interaktive Systeme I ( 1.0h VO / 1.0 ECTS)
        • 621.350 Interaktive Systeme I (1.0h VO / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 2.1 Interaktive Systeme I ( 1.0h VO / 1.0 ECTS)
        • 621.350 Interaktive Systeme I (1.0h VO / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • Interaktive Systeme I ( 1.0h VO / 1.0 ECTS)
        • 621.350 Interaktive Systeme I (1.0h VO / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Spezialisierung Angewandte Informatik (Wahlfach)
      • Spezialisierung Angewandte Informatik ( 0.0h VO, VC, KS, UE / 6.0 ECTS)
        • 621.350 Interaktive Systeme I (1.0h VO / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Vertiefung Angewandte Informatik (Wahlfach)
      • 11.7 Vertiefung Angewandte Informatik ( 0.0h VO, VC, UE / 8.0 ECTS)
        • 621.350 Interaktive Systeme I (1.0h VO / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 621.350 VO Interaktive Systeme I (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 621.350 VO Interaktive Systeme I (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 621.350 VO Interaktive Systeme I (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 621.350 VO Interaktive Systeme I (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 621.350 VO Interaktive Systeme I (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 621.350 VO Interaktive Systeme I (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 621.350 VO Interaktive Systeme I (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 621.350 VO Interaktive Systeme I (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 621.350 VO Interaktive Systeme I (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 621.350 VO Interaktive Systeme I (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 621.350 VO Interaktive Systeme I (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 621.350 VO Interaktive Systeme (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2010/11
  • 621.350 VO Interaktive Systeme (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2009/10
  • 621.350 VO Interaktive Systeme (2.0h / 2.0ECTS)