900.923 (23S) Reflection on the educational internship in the school / extracurricular area

Sommersemester 2023

Registration deadline has expired.

First course session
20.04.2023 13:30 - 17:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund PPS06008UL
Course title german Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 1.0
ECTS credits 2.0
Registrations 10 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 20.04.2023
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Studierende, die dieses Seminar positiv absolviert haben, erwerben Reflexionskompetenz zur Professionalisierung für die pädagogische Praxis, können Erfahrungen aus dem Praktikum nach exemplarischen theoretischen Modellen reflektieren und kennen Methoden der Reflexion und deren theoretische bildungswissenschaftliche Einordnung. Sie können erlebte Praxissituationen und erlebte Beziehungssituationen auf ganzheitlicher Ebene analysieren und auf persönlicher, sozialer und struktureller Ebene einordnen.  Durch exemplarische Methoden der Konzentrativen Bewegungstherapie können erlebte Beziehungserfahrungen, Konflikte und problematische Situationen aus der Praxis auf unterschiedlichen Ebenen selbst erfahren und theoretisch eingeordnet werden. 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Moodle-Lernplattform als Rahmen und Einheiten über BigBlueButton: Diskussion, Gruppen- und Einzelarbeit, Reflexion und Selbsterfahrung anhand exemplarischer Praktikumsberichte.

Course content

  • In der Lehrveranstaltung werden ausgehend von bildungswissenschaftliche Theorien unterschiedliche Methoden zur reflexiven Auseinandersetzung für die pädagogische Praxis vorgestellt und den Professionalisierungskriterien von Lehrpersonen zugeordnet.
  • Erfahrungen aus der Praxis werden anhand exemplarischer Methoden zur Selbsterfahrung und zum Erwerb von Reflexionskompetenz auf Mikroebene einschließlich Persönlichkeitsbildung sowie auf Meso- und Markoebene hinsichtlich Interaktionen, Rahmenbedingungen und Strukturen in pädagogischen Prozessen und Systemen thematisiert und analysiert.
  • Durch exemplarische Methoden der Konzentrativen Bewegungstherapie (KBT) können erlebte Beziehungserfahrungen, Konflikte und problematische Situationen aus der Praxis auf unterschiedlichen Ebenen selbst erfahren und theoretisch eingeordnet werden. Kommunikative, beziehungsorientierte und soziale Erlebenszusammenhänge in der Praxis können durch Selbsterfahrung differenziert bewusstgemacht und zur Professionalisierung im pädagogischen und didaktischen Handeln beitragen.
  • Praxiserfahrungen werden durch KBT- Angebote mehrdimensional wahrgenommen, durch menschliches Erleben differenziert betrachtet und die Handlungskompetenz in der pädagogischen und didaktischen Intervention in der Praxis erweitert.
  • Durch die mehrdimensionale Wahrnehmung der Wirklichkeit,  den Perspektivenwechsel und die Förderung der Empathie und Dialogfähigkeit sollen durch den interdisziplinären Zugang als erweiterter Begegnungs- und Kommunikationsraum als wesentliches Element in der Kommunikation, Metakommunikation und Konfliktanalyse  eingeordnet werden können.
  • Praxissituationen werden in Form von Fallbeispielen und Beobachtungsprotokollen ganzheitlich reflektiert, mit theoretischen Zugängen in Beziehung gesetzt und für weitere praktische Handeln konkretisiert.  

Curricular registration requirements

Einschlägige Erfahrungen in einem der möglichen Praktikumsbereiche (nicht länger als drei Jahre zurückliegend) https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/sekundarstufe/ausserschulisches-praktikum-1/

oder

Absolvierung der Induktionsphase

Literature

Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Link to further information

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche Ausarbeitung von einem Praxisprotokoll und deren Reflexion nach vorgegebenen Kriterien aus der Lehrveranstaltung

Examination topic(s)

Inhalte der LV

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
  • Anwesenheitspflicht
  • Schriftliche Vorbereitung eines Praxisprotokolls
  • Diskussion, Reflexion und theoretische Einordnung der Praxisprotokolle

Konkrete Beurteilungskriterien zu den Leistungsanforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Subject: Pädagogisches Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich & Reflexion (Compulsory subject)
      • PPS.006 Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich ( 1.0h PS / 2.0 ECTS)
        • 900.923 Reflection on the educational internship in the school / extracurricular area (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2024/25
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.923 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2024
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.923 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)