525.802 (23S) Kinder- und Jugendliteratur: Kriminalgeschichten für Kinder
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund DEH02002UL
- LV-Titel englisch Childrens and Young Adults Literature: Criminal Stories for Children
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 8 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 15.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Nach Bedarf und (mehrheitlich geäußerten) Wünschen der LV-Teilnehmer:innen können einzelne LV-Einheiten auch online abgehalten werden.
Mittlerweile sind die Formalitäten geklärt: Die LV findet immer mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr im Raum N.1.45 statt!
Beginn der LV: Mittwoch, 15.3.23 !!!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur
Exemplarische Erarbeitung eines speziellen Themas, das hinsichtlich verschiedener Aspekte reflekiert werden soll, wobei poetologische und allgemeine philosophische Überlegungen von besonderer Bedeutung sind
Erfahrung mit interdisziplinär orientierter Forschung und Didaktik
Lehrmethodik
Vortrag
(offene) Diskussionen
Impulsreferate: Von allen LV-Teilnehmer:innen ist im Laufe des Semesters jeweils ein Buch zu präsentieren, wobei mehrere Möglichkeiten gegeben sind: Referat in Präsenz, Moodle-Blog, besprochene PPP, Literaturvideo
gemeinsame Lektüren (sowohl von Primär- als auch Sekundärliteratur)
Inhalt/e
Der Titel „Kriminalgeschichten für Kinder“ wird hier – im Sinne Ralf Dahrendorfs – als Sammelbegriff für solche Texte verwendet, in denen es um Delikte bzw. Verbrechen und ihre Aufklärung geht, wobei die Palette von Detektiv- und Verbrechens- bis zu kriminalistischen Abenteuergeschichten reicht. Welchen Stellenwert haben Kriminalgeschichten innerhalb der Kinderliteratur? Mögliche weitere Themen, die aus der Beantwortung dieser Frage entwickelt werden können, lauten: Was bedeutet in diesem Kontext Trivialliteratur? Welche Genre-Mischungen sind populär? Welche Unterschiede gibt es zu den „Krimis“ für Erwachsene? Wie sind Kinder-Krimi-Serien gestaltet? Wie funktionieren Kinderkrimis in audio-visuellen Medien?
Erwartete Vorkenntnisse
Keine - aber es hat bestimmt jeder/jede schon Krimi-Vorerfahrungen, die in die LV gerne mit eingebracht werden können.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
DEA, DEB, DEC
Die Voraussetzung der Aufnahme in die LV Kinder-und Jugendliteratur ist die Absolvierte folgender LVs: (Literarische) Textanalyse; (Literarische) Interpretation, Lehren und Lernen im Fach Deutsch
Literatur
Erste Lektürevorschläge:
Stefan Neuhaus: Der Krimi in Literatur, Film und Serie. Tübingen 2021.
Günter Lange: Krimis für Kinder und Jugendliche. In: Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur, Bd. 1: Grundlagen und Gattungen. Hrsg. von Günter Lange. Baltmannsweiler 2000, S. 525-546.
Jochen Vogt (Hg.): Der Kriminalroman. 2 Bde. München 1971.
Malte Dahrendorf: Kriminalgeschichte für Kinder und Jugendliche. In: Klaus Doderer (Hg.): Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur. Frankfurt am Main 1977, S. 259-264.
Nina Schindler (Hg.): Das Mordsbuch. Alles über Krimis. Hildesheim 1998.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Impulsreferat
Abfassen einer schriftlichen PS-Arbeit (Umfang von ca. 5 Seiten)
Aktive Teilnahme am Unterricht (Wortmeldungen, Stellungnahmen, Reflexionsbeiträge)
Prüfungsinhalt/e
Stoff der LV (inkl. einer Pflichtlektüreliste von 5-6 kinder- bzw. jugendliterarischen Werken, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden und von allen LV-Teilnehmer:innen bis Ostern gelesen werden müssen)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für alle Arbeiten, die am Institut für Germanistik eingereicht werden, gelten die allgemeinen Richtlinien für standardsprachliche Qualität und Richtigkeit in Wort und Schrift.
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
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Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 525.802 Kinder- und Jugendliteratur: Kriminalgeschichten für Kinder (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 525.802 Kinder- und Jugendliteratur: Kriminalgeschichten für Kinder (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 525.802 Kinder- und Jugendliteratur: Kriminalgeschichten für Kinder (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)