120.323 (23S) PF 8.2 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) - inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion)
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Basics, concepts and theories for the understanding of culture(s) - inter-/transcultural discourses and excursions (with excursion)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 18 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen sich theoretisch und reflexiv mit unterschiedlichen Kulturverständnissen auseinanderzusetzen; dazu lernen sie die theoretischen Konzepte der Interkulturalität, der Transkulturalität und der Transdifferenz kennen. Als Gegenstand der theoretischen und reflexiven Erörterung dienen Praxiserfahrungen bei Exkursionen und Felderkundigungen, zumeist in Klagenfurt und Umland.
Lehrmethodik
Theoretische Inputs, Reflexion, Diskussion, Exkursionen, ethnographische und phänomenologische Exploration, u.a. mit PhotoVoice und Vignettenforschung.
Inhalt/e
In kultukritischen und kulturüberschreitenden Theorien hat das Konzept der Transkulturalität weitgehend jenes der Interkulturalität abgelöst. Aber was heißt es, "transkulturell" zu sein? Und lassen sich Begriffe, die den Gegenstand des Benannten immer auch co-konstituieren, einfach austauschen? Die Lehrveranstaltung setzt sich mit Kultur im Lichte interkultureller, transkultureller und transdifferenter Verständnisweisen auseinander.
LEHRZIELE:
Vertiefung des theoretischen Wissens sowie kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kulturverständnissen, Erweiterung des Reflexionsvermögens und des Erfahrungswissens.
Literatur
Literatur wird im Laufe des Seminars thematisiert und fallweise auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Reflection papers and evaluation of participation in the Course
Prüfungsinhalt/e
Theories discussed in the Course linked with the experiences by excursions.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftlich, mündlich (innerhalb der LV)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.323 PF 8.2 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) - inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.323 SE PF 8.2 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) - inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.323 SE PF 8.2 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) - inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.323 SE PF 8.2 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) - inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.323 SE Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) – inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)