560.502 (23S) PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
20.03.2023 13:30 - 17:30 Z.1.08 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch PF 8.3 Protest in the Context of the Multiple Crises
LV-Art Kurs mit Exkursion (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 30 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 20.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnisse von verschiedenen Formen des Protests sowie die Einordnung dieser in den Kontext der multiplen Krise. Ein weiteres Ziel ist es, verschiedene Fragestellungen zu Protest und der multiplen Krise zu entwickeln, sodass die Zusammenhänge dieser sich erfassen lassen. Da die Lehrveranstaltung selbstorganisiert von den Studierenden gestaltet wird, ist ein intendiertes Lernergebnis Partizipation und Mitbestimmung.

Lehrmethodik

Diese basisdemokratische Lehrveranstaltung wird von den Studierenden selbstorganisiert gestaltet. Die Lernformen werden im Austausch miteinander ausgewählt und im Anschluss durchgeführt. Es werden partizipative Lehr- und Lernräume geschaffen und ein enthierarchisiertes Lernen versucht. Eine aktive Mitarbeit zur Gestaltung der Lehrveranstaltung sowie Selbstinitiative sind wichtige Aspekte zur gemeinsamen Umsetzung der Einheiten.

Inhalt/e

Fragestellungen zu Protest sowie zur multiplen Krise werden im gemeinsamen Austausch erarbeitet. Des Weiteren wird in diesem Setting auch die Verbindung zwischen diesen Themen hergestellt und reflektiert werden. Auch die Partizipation an einer basisdemokratischen Lehrveranstaltung als solche wird in die thematische Verbindung zu Protest und zur multiplen Krise gestellt.

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

Es wird Literatur auf der Moodle-Plattform bereitgestellt. Darüber hinaus wird im gemeinsamen Austausch Literatur ausgewählt und ebenso auf der Moodle-Plattform bereitgestellt. Des Weiteren kann das Forum von Studierenden genutzt werden, um Literatur zur Verfügung zu stellen.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Geeignete Prüfungsmethoden für diese Lehrveranstaltung werden während den Einheiten erarbeitet und basisdemokratisch festgelegt.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Maßstäbe für eine Beurteilung des Leistungsnachweises werden in den Einheiten der Lehrveranstaltung erarbeitet.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 560.502 PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise (2.0h KX / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 560.502 PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise (2.0h KX / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 560.502 PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise (2.0h KX / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1 (Wahlfach)
      • I.9.4 Vertiefung Friedensbildung und Politische Bildung ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.502 PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise (2.0h KX / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten (Wahlfach)
      • II.9.4 Vertiefung Friedensbildung und Politische Bildung ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.502 PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise (2.0h KX / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien (Pflichtfach)
      • 3.2 Spezialisierung II ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.502 PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise (2.0h KX / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 560.502 PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise (2.0h KX / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet