560.502 (23S) PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch PF 8.3 Protest in the Context of the Multiple Crises
- LV-Art Kurs mit Exkursion (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 30 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 20.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse von verschiedenen Formen des Protests sowie die Einordnung dieser in den Kontext der multiplen Krise. Ein weiteres Ziel ist es, verschiedene Fragestellungen zu Protest und der multiplen Krise zu entwickeln, sodass die Zusammenhänge dieser sich erfassen lassen. Da die Lehrveranstaltung selbstorganisiert von den Studierenden gestaltet wird, ist ein intendiertes Lernergebnis Partizipation und Mitbestimmung.
Lehrmethodik
Diese basisdemokratische Lehrveranstaltung wird von den Studierenden selbstorganisiert gestaltet. Die Lernformen werden im Austausch miteinander ausgewählt und im Anschluss durchgeführt. Es werden partizipative Lehr- und Lernräume geschaffen und ein enthierarchisiertes Lernen versucht. Eine aktive Mitarbeit zur Gestaltung der Lehrveranstaltung sowie Selbstinitiative sind wichtige Aspekte zur gemeinsamen Umsetzung der Einheiten.
Inhalt/e
Fragestellungen zu Protest sowie zur multiplen Krise werden im gemeinsamen Austausch erarbeitet. Des Weiteren wird in diesem Setting auch die Verbindung zwischen diesen Themen hergestellt und reflektiert werden. Auch die Partizipation an einer basisdemokratischen Lehrveranstaltung als solche wird in die thematische Verbindung zu Protest und zur multiplen Krise gestellt.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Es wird Literatur auf der Moodle-Plattform bereitgestellt. Darüber hinaus wird im gemeinsamen Austausch Literatur ausgewählt und ebenso auf der Moodle-Plattform bereitgestellt. Des Weiteren kann das Forum von Studierenden genutzt werden, um Literatur zur Verfügung zu stellen.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Geeignete Prüfungsmethoden für diese Lehrveranstaltung werden während den Einheiten erarbeitet und basisdemokratisch festgelegt.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Maßstäbe für eine Beurteilung des Leistungsnachweises werden in den Einheiten der Lehrveranstaltung erarbeitet.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.502 PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise (2.0h KX / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.502 PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise (2.0h KX / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 560.502 PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise (2.0h KX / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
-
I.9.4 Vertiefung Friedensbildung und Politische Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.502 PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise (2.0h KX / 4.0 ECTS)
-
I.9.4 Vertiefung Friedensbildung und Politische Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
-
II.9.4 Vertiefung Friedensbildung und Politische Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.502 PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise (2.0h KX / 4.0 ECTS)
-
II.9.4 Vertiefung Friedensbildung und Politische Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
3.2 Spezialisierung II (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.502 PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise (2.0h KX / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.2 Spezialisierung II (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES)
(SKZ: 011, Version: 20W.1)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.502 PF 8.3 Protest im Kontext der multiplen Krise (2.0h KX / 4.0 ECTS)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)