900.162 (23S) Was ist guter Unterricht?
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWJ02008UL
- LV-Titel englisch What makes a good lesson?
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 26.05.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
-Die Studierenden lernen die Basisdimensionen der Unterrichtsqualität kennen.
-Können Aspekte professioneller Kompetenz einschätzen
-Können empirische Arbeiten verstehen und interpretieren
-Erwerben Kenntnisse über Grundprozesse des Lehrens und Lernens
- Erwerben Kenntnisse über soziale Interaktion und Kommunikation, motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Seminar mit kooperativen Lernformen, aktivierende Arbeitseinheiten
Inhalt/e
Was sind die Merkmale eines guten Unterrichts? Über welche professionellen Kompetenzen sollten Lehrkräfte verfügen? Unter Einbezug aktueller Studien (COACTIV, PISA) und weiteren Forschungsarbeiten werden diese Fragestellungen im Seminar erörtert und diskutiert. Auf Grundlage des Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke, 2012) werden Komponenten des Unterrichts, Merkmale der Lehrperson und Voraussetzungen der Lernenden, die für eine gute Unterrichtsqualität bedeutend sind, erarbeitet.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
MC Test
Prüfungsinhalt/e
Inhalte des Seminars und der begleitenden Texte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
50% der Punktzahl gilt als bestanden
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.162 Was ist guter Unterricht? (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Entwicklung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.162 Was ist guter Unterricht? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Entwicklung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 900.162 Was ist guter Unterricht? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)