120.417 (23S) PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Qualitative methods of social research
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 37 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,
- die Merkmale und Grundprinzipien der qualitativen Forschung zu erläutern
- historische und methodologische Grundlagen darzustellen
- Unterschiede zwischen quantitativer und qualitativer Forschung zu benennen
- Verfahren der Datenerhebung und -analyse zu erörtern
- Phasen des Forschungsprozesses darzulegen
Lehrmethodik
theoretischer Input, Diskussionen, angeleitete Übungen, Micro-Learning
Inhalt/e
Die LV soll verdeutlichen, dass die qualitative Forschung nicht existiert, sondern diese Bezeichnung einen Sammelbegriff für unterschiedliche Positionen und Verfahren darstellt, die zwar gemeinsame Merkmale und Prinzipien aufweisen, jedoch in ihren Ausprägungen und Einsatzmöglichkeiten differieren. In der LV erfolgt daher zunächst ein Überblick über die zentralen Merkmale und Grundprinzipien der qualitativen Forschung, um in Anschluss die Unterschiede zwischen qualitativer und quantitativer Forschung zu erarbeiten. Weiters werden in diesem Kontext auf historische und methodologische Grundlagen Bezug genommen. Forschungsverfahren der Datenerhebung und -analyse bilden die nächsten zentrale Elemente, beginnend mit einer theoretischen Einführung werden diese anhand von praktischen Beispielen erläutert und leiten zu den Phasen des Forschungsprozesses über.
Literatur
- Brüsemeister, Thomas (2000): Qualitative Forschung. Ein Überblick. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag
- Flick, Uwe (2019): Qualitative Sozialforschung: eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
- Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (2013) (Hrsg.*innen): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim/München: Juventa
- Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Weinheim/Basel: Beltz
- Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2021): QualitativeSozialforschung. Ein Arbeitsbuch. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. (E-Book)
- Strübing, Jörg (2018): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung. Berlin/Boston: Walter de Gruyter.(E-Book)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit (Arbeitsaufträge - Moodlekurs, Beteiligung an Diskussionen, Präsentationen)
- eine schriftliche Teilprüfung (Take-Home-Exam)
- eine schriftliche Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für jede schriftliche Prüfung gilt: Für eine positive Beurteilung sind zumindest 50% der vorgegebenen Punkte zu erreichen.
Der positive Abschluss der LV setzt voraus, dass alle drei Prüfungsteile (Mitarbeit, eine schriftliche Teilprüfung und die Abschlussarbeit) positiv beurteilt wurden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Forschungsmethoden
(Pflichtfach)
-
3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
0.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 120.417 PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
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3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
0.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
-
Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 120.417 PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)