521.003 (23S) Deutsch-Sprachkurs 3
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch German Language Course #3
- LV-Art Sprachübung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 6.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 9.0
- Anmeldungen 17 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Alle Personen ab 17 Jahren können zugelassen werden, sofern genügend freie Kursplätze vorhanden sind. Bitte beachten Sie, dass pro Semester nur ein Sprachkurs belegt werden kann. Die Anmeldung muss innerhalb der angegebenen Anmeldefristen im Sprachkursbüro, Ostgebäude, 2. Stock, Zimmer Nr. O.2.04 erfolgen.
Die Zahlung von 480 Euro ist bei der Anmeldung fällig!
Termine + Fristen: Sommersemester 2023
Anmeldung (nach Maßgabe freier Plätze):
6. Februar – 28. Februar 2023; Montag bis Freitag von 9 – 12 Uhr; donnerstags von 9 – 15 UhrEinstufungstest (ausnahmslos für angemeldete Teilnehmer/innen!):
7. März, 17:45 Uhr, HS A oder
9. März, 17:45 Uhr, HS AKursdauer:
13. März – 30. Juni 2023
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Erreichung jenes Sprachniveaus gemäß GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen), das für den Kurs (Einstufungstest & Kurszuteilung der Teilnehmer/innen in der Lektorenkonferenz) festgelegt wurde.
Lehrmethodik
Den Kursmethoden liegt die Methodik des sprachhandlungsorientierten bzw. kommunikativen Fremdsprachenunterrichts zugrunde. Im Vordergrund stehen dabei die Formen des Sprachhandelns, in die die Vermittlung des Sprachsystems integriert wird.
Inhalt/e
Die Kursinhalte orientieren sich am festgelegten Sprachlernniveau und setzen sich aus den Formen des Sprachhandelns (Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen) sowie der begleitenden Vermittlung des Sprachsystems (Wortschatz, Grammatik) zusammen.
- Sprechen
- Hörverstehen
- Leseverstehen
- Schreiben
- Aufbau und Ausbau von Wortschatz und Grammatik
- Aussprache-Training
Literatur
Literatur in Absprache mit der Kursgruppe, abgestimmt auf ihr Sprachniveau.
Wörterbücher (Muttersprache-Zielsprache v.v.) sind von den Studierenden mitzubringen. Lehr- und Übungsbücher werden von den Kursleiter/inne/n zu Beginn des jeweiligen Semesters ausgegeben.
Link auf weitere Informationen
https://dia.aau.at/german-dafdaz/Intendierte Lernergebnisse
As it is the aim of the course to reach the set language level, participants will be told the language level of their course and the specific course aims at the beginning of the semester. The various language levels correspond to the Common European Framework of Reference for Language Learning and Teaching (A1-A2-B1-B2-C1-C2).
Lehrmethodik
Course methods are based on the communicative way of foreign language teaching. Teaching is focused on communication whereby grammatical structures and syntax are instructed.
Inhalt/e
Course contents are based on the identified language learning level. The course consists of the training of the passive and active communication skills (speaking - listening - writing – reading) as well as the teaching of grammatical structures and vocabulary.
- Speaking
- Writing
- Listening
- Reading
- Teaching and training of grammatical structures and vocabulary
Literatur
Course books chosen in agreement with the participants and in accordance to the language level.
Bilingual dictionaries should be brought by the students. Course books will be distributed by the teachers at the beginning of the semester.
Link auf weitere Informationen
https://dia.aau.at/en/german-dafdaz/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Der Lernerfolg der Teilnehmer/innen wird anhand von Zwischen- und Schlusstests ermittelt. Mündliche Tests, aktive Mitarbeit und Hausübungen sind erforderlich. Je nach Kursniveau sind auch Referate möglich. Die Teilnehmer/innen erhalten von den Lehrveranstaltungsleiter/inne/n regelmäßiges Feedback zum Lernfortschritt. Maximal 3 Termine dürfen versäumt werden. Eine positive Beurteilung in allen Teilbereichen ist Voraussetzung für ein positives Abschlusszeugnis.
Prüfungsinhalt/e
Die im Kurs erarbeiteten Inhalte.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit, Mitarbeit, Abgabe schriftlicher Aufgaben
Die Zwischen- und Schlusstests sind ähnlich aufgebaut wie der Einstufungstest zu Beginn des Semesters. Sie orientieren sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Überprüft werden die Fähigkeiten in Hörverstehen, Leseverstehen, selbständigem Ausdruck, Textbildung und Interaktion.
Prüfungsmethode/n
The learning success of the participants is determined, documented and finally ombined in the final assessment by means of intermediate tests as well as a final test at the end of the semester. Oral exams, active participation and homework are requested. Depending on the course level presentations can be requested. The participants receive regular feedback from the lecturers about their learning process. You are not allowed to miss more than three sessions in order to get a certificate by the end of the course. Only in case of positive results in all skills you receive a positive certificate.
Prüfungsinhalt/e
The contents of the course.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Presence, active participation, completion of written homework.
The intermediate tests and completion tests are similar to the placement test at the beginning of the semester. They are based on the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). The existing skills in listening comprehension, reading comprehension, indipendent expression, text formation and interaction are examined.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Universitätslehrgang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
(SKZ: 815, Version: 02S.1)
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Fach: Allgemeine Sprachkurse
(Pflichtfach)
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Sprachkurs 3 (
6.0h SÜ / 9.0 ECTS)
- 521.003 Deutsch-Sprachkurs 3 (6.0h SÜ / 9.0 ECTS)
-
Sprachkurs 3 (
6.0h SÜ / 9.0 ECTS)
-
Fach: Allgemeine Sprachkurse
(Pflichtfach)