170.093 (23S) Das Spektakel der Anderen. Bilder und Theorien einer dekolonialen Poetik

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.03.2023 14:00 - 17:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch the spectacle of the others
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 16.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Studierenden anhand von Schlüsseltexten einen historischen und systematischen Einblick in die Konzepte, Methoden und Fragestellungen der postkolonialen Theorie erhalten und diese im Spannungsfeld von Beispielen der Kunst und Populärkultur diskutieren. Es soll ein Bewusstsein für die Implikationen dekolonialer Praxis und Wissens entwickelt werden und damit auch eine Orientierung für die Urteilsbildung über aktuelle gesellschaftliche Debatten gegeben werden. Andererseits soll vermittelt werden, inwiefern die postkoloniale Theorie einflussreich für die Visual Culture Studies ist, etwa im Blick auf Fragen der Repräsentation und kulturellen Identität/Differenz. Schließlich soll verstanden werden, inwiefern Bilder und Filme als Instrumente der Hierarchisierung und Dominanz, aber auch der Emanzipation dienen.

Lehrmethodik

Das Seminar findet als kompakte Blockveranstaltung statt. In jedem Block gibt es einen Input durch den LV-Leiter, im Anschluss widmen wir uns der Lektüre und Diskussion eines Schlüsseltextes (Stuart Hall, Eduard Glissant, u.a.). Parallel dazu recherchieren die Studierenden themenbezogene Beispiele aus Kunst und Populärkultur und präsentieren diese in Einzel- oder Gruppenreferaten. Im dritten Teil der Sitzung findet eine gemeinsame Filmsichtung (u.a. Paris is Burning, Black Panther) mit anschließender Diskussion statt. Das Seminar wird mit einem Essay zu einem themenbezogenen Komplex der Lehrveranstaltung abgeschlossen.

Inhalt/e

Was haben Stuart Hall und Black Panther, Judith Butler und Venus Xtravaganza, Eduard Glissant und @LAETITIAKY gemeinsam? Sie alle stehen im Zeichen eines politischen Projekts der Gegenwart: Dekolonisierung. Bereits seit Mitte des 20. Jahrhunderts haben dekoloniale Ansätze unser Verständnis von Kultur, Identität und Repräsentation verändert und auf die Machtstrukturen und Hegemonien hingewiesen, die der koloniale Blick auf ein „Spektakel der Anderen” (Hall) impliziert. Heute beschränken sich antirassistische, Schwarze und feministische Bewegungen nicht mehr auf die Kritik an hegemonialen Repräsentationen, sondern sie schaffen Gegenbilder und treten für dekoloniale Wissensformen, Gemeinschaften und Institutionen ein. Im Horizont dieser Entwicklungen diskutiert das Seminar historische und aktuelle Texte und verbindet diese mit Fallbeispielen, d. h. der Analyse von zeitgenössischen Kunstwerken, Ausstellungen sowie Filmen. Im Hintergrund steht die Frage nach einer dekolonialen Poetik der Vielheit und Relationalität.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse kulturwissenschaftlichen Arbeitens. Bereitschaft zur Textlektüre und Filmsichtung in deutscher und englischer Sprache. Interesse an der Auseinandersetzung mit postkolonialen und dekolonialen Konzepten in Theorie und Praxis sowie antirassistischer Kritik.

Literatur

Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit bzw. Essay

Prüfungsinhalt/e

Strukturierte Zusammenfassung von Literatur sowie Recherche und Analyse eines konkreten Fallbeispiels

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

fachliche Argumentation, formale Richtigkeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (SKZ: 842, Version: 22W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 170.093 Das Spektakel der Anderen. Bilder und Theorien einer dekolonialen Poetik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 170.093 Das Spektakel der Anderen. Bilder und Theorien einer dekolonialen Poetik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 170.093 Das Spektakel der Anderen. Bilder und Theorien einer dekolonialen Poetik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 170.093 Das Spektakel der Anderen. Bilder und Theorien einer dekolonialen Poetik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Visuelle Kultur (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Fach: Cultural Studies und Visuelle Medien (Wahlfach)
      • 12 Cultural Studies und Visuelle Medien ( 0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
        • 170.093 Das Spektakel der Anderen. Bilder und Theorien einer dekolonialen Poetik (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet