522.242 (23S) „Sag mir, wie Du liest….“. Bücher lesen einst und heute

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2023 15:00 - 18:00 N.0.67 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch „Tell me, how you read…” Reading books once and today
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
Anmeldungen 8 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 09.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Wenn Sie das Seminar absolvieren,

sind Sie in der Lage

  • die Entwicklung des Lesens als Kulturtechnik seit der Aufklärung nachzuzeichnen,
  • Motive und Modi des Bücherlesens zu erkennen und zu erforschen,
  • qualitative Methoden zur Erforschung des Leseverhaltens zu identifizieren und anzuwenden
  • das eigene Buchleseverhalten metareflexiv einzuordnen

reflektieren und kontextualisieren Sie

  • neue Ergebnisse in der Erforschung von Bücherleser:innen 
  • den Einfluss der Lesemedien auf das Leseverhalten der Gegewnart
  • ihr eigenes Verhalten als Leser:in


Lehrmethodik

Lesen, reflektieren, diskutieren, schreiben, vortragen usw. 


Inhalt/e

Wir wollen uns in diesem Seminar von zwei Seiten der kulturellen Praxis des Bücherlesens nähern: immersiv-praktizierend und forschend-reflektierend. Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen, nehmen Sie zugleich an einem Lesekreis teil und an einer Forschungsgruppe, die sich Gedanken macht über Motive, Modi und Medien des Bücherlesens. 

Schritt für Schritt werden wir gemeinsam ausloten, was man durch das Praktizieren, Beobachten, Analysieren und Interpretieren von Lese-Kommunikation über das seltsame Wesen „Romanleser*in“ in Erfahrung bringen kann. Und vor allem: welche Methoden dabei eingesetzt werden können, sollen – oder eben nicht. Wir leben nicht erst seit der Pandemie in einer zunehmend digitalisierten Welt, Lesen im digitalen Zeitalter wird also eine bedeutende Rolle im Reflexionsprozess spielen.


Literatur

Literarische(r) Text(e): offen.

Beim ersten Termin der LV  sollen Sie ein Buch (Roman, Erzählungen) mitbringen, von dem Sie sich wünschen, dass wir es gemeinsam lesen. Es wird an ihnen liegen, die Gruppe davon zu überzeugen. Bedingung: Das Buch darf nicht auf der Lektüreliste einer anderen Lehrveranstaltung zu finden (gewesen) sein!

Wissenschaftliche Fachliteratur: 

Alexander Honold, Rolf Parr (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen. De Gruyter 2018.

Gerhard Lauer: Lesen im digitalen Zeitalter. Darmstadt: wbg Academic 2020.

Doris Moser, Claudia Dürr (Hg.): Über Bücher reden. Literaturrezeption in Lesegemeinschaften. v&r unipress 2021.

Weitere wissenschaftliche Fachliteratur (Aufsätze) wird themenbezogen in der Lehrveranstaltung bereit gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

mündlich und schriftlich: aktive Mitarbeit während des Semesters, Referat, kleinere Arbeitsaufträge als Vorbereitung zur Konzeption der Abschlussarbeit

Abschlussarbeit ca. 25 Seiten, je nach Umfang (empirische Forschung) auch in Zweierteams möglich.

Prüfungsinhalt/e

Auf Basis des im Seminar erarbeiteten Wissens ist eine Abschlussarbeit zu einem ausgewählten Aspekt der Thematik zu erarbeiten (Theoriearbeit) oder ein empirisches Forschungsprojekt aus einem der Themenbereiche des Seminars durchzuführen und zu dokumentieren.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Referat: sachliche Richtigkeit, Klarheit im Vortrag, Präzision im Handout

Theoriearbeit: klar formuliertes und abgegrenztes Thema, eingehende (Literatur)Recherche, reflektierte und widerspruchsfreie Darlegung der Erkenntnisse, sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax) und sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung) des Textes.

Forschungsarbeit: theoriegeleitete Entwicklung und Formulierung der Forschungsfrage, angemessene Reflexion der Methodenwahl, reflektierte und widerspruchsfreie Darlegung der Ergebnisse,  sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax) und sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung) des Textes.


Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen genügen.


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Angewandte Germanistik (Wahlfach)
      • Angewandte Germanistik ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.242 „Sag mir, wie Du liest….“. Bücher lesen einst und heute (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.242 „Sag mir, wie Du liest….“. Bücher lesen einst und heute (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.242 „Sag mir, wie Du liest….“. Bücher lesen einst und heute (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Angewandte Germanistik - Fachseminar (Wahlfach)
      • 2.4 Angewandte Germanistik ( 0.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 522.242 „Sag mir, wie Du liest….“. Bücher lesen einst und heute (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Angewandte Germanistik (WF) (Wahlfach)
      • Angewandte Germanistik ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.242 „Sag mir, wie Du liest….“. Bücher lesen einst und heute (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.242 „Sag mir, wie Du liest….“. Bücher lesen einst und heute (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Angewandte Germanistik - Fachseminar (Wahlfach)
      • 2.4 Angewandte Germanistik ( 0.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 522.242 „Sag mir, wie Du liest….“. Bücher lesen einst und heute (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Fach: Angewandte Germanistik (Pflichtfach)
      • 3.1 Seminar zu Methoden und Theorien ( 0.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 522.242 „Sag mir, wie Du liest….“. Bücher lesen einst und heute (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Fach: Angewandte Germanistik (Wahlfach)
      • 3.1 Seminar ( 0.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 522.242 „Sag mir, wie Du liest….“. Bücher lesen einst und heute (2.0h SE / 8.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet