560.342 (23S) System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2023 10:00 - 11:30 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch System Change, not Climate Change? The Climate Crisis as a Challenge for Educational Work
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 15%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 31 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnis von grundlegenden Debatten über die Thematisierung der Klimakrise in der (politischen) Bildungsarbeit; Verständnis grundlegender Positionen zum Mensch-Natur-Verhältnis; Fähigkeit essentialistische Abgrenzung von Menschen zur Natur kritisch einzuordnen und deren Bezug zu aktuellen Debatten und Theorieansätzen von (De)Kolonialität herzustellen; grundlegende Kenntnisse von Methoden zur Vermittlung der Klimakrise in der (politischen) Bildungsarbeit

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Gruppendiskussionen, Impulsreferate, Textlektüre, Projektarbeit, Reflektionen

Inhalt/e

Während oft noch von Klima-Wandel gesprochen wird, verwenden wir in diesem Seminar bewusst den Begriff der Klima-Krise, denn das Verständnis von Krise als Wendepunkt (von lat.: crisis) ist aus unserer Sicht vor allem für pädagogische Auseinandersetzungen relevant. An diesem Wendepunkt möchten wir in diesem Seminar ansetzen.

Dabei widmen wir uns diesem Thema einerseits auf theoretischer Ebene. Das bedeutet, dass wir zunächst gemeinsam anhand von Texten ein Gerüst erarbeiten, das eine kritische Auseinandersetzung mit dem Mensch-Natur-Verhältnis aus einer dekolonialen Perspektive und die Diskussion und Reflektion von daraus abgeleiteten Pädagogiken ermöglicht.

 Außerdem werden wir uns auch ganz praktisch der Frage zuwenden, wie Methoden aussehen können, die dazu geeignet sind an diesem Wendpunkt gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen. In praktischen Übungen (u. a. zu Performance, literarischen Schreiben, Theaterpädadogik) werden diese vertieft. Die zentrale Frage unseres Seminars lautet: Wie kann Bildung das katastrophale Ausmaß der Klimakrise vermitteln ohne dabei (lähmende) Angst zu verbreiten?

Erwartete Vorkenntnisse

Interesse sich mit verschiedenen Dimensionen der Klimakrise und daraus erwachsenden Konsequenzen für die Bildungsarbeit auseinanderzusetzen.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Literatur wird in der Vorbesprechung zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Portfolio-Prüfung (mehrere kleinere Prüfungsleistungen über das Semester verteilt, u.a. aktive Mitarbeit, Verfassen von Kurztexten, Präsentation in der LV, kleine Projektarbeit)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV und der besprochenen Texte und Methoden

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Beteiligung im Seminar, präzise Argumentation in schriftliche Arbeiten und mündlichen Präsentationen, pünktlich eingereichte Projektarbeit, Standards des wissenschaftlichen Arbeitens

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (ab WS20) (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation (Wahlfach)
      • 10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Wahlfach)
      • b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Wahlfach)
      • b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Wahlfach)
      • b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Wahlfach)
      • b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Wahlfach)
      • b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Wahlfach)
      • b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (Pflichtfach)
      • Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §9 Abs. 1 und 2) (Wahlfach)
      • WF 7.1 Freie Kombination ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1 (Wahlfach)
      • I.9.2 Vertiefung Friedens- und Konfliktforschung ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten (Wahlfach)
      • II.9.2 Vertiefung Friedens- und Konfliktforschung ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien (Pflichtfach)
      • 3.3 Praxisfelder ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.801 SE System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h / 4.0ECTS)