560.342 (23S) System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch System Change, not Climate Change? The Climate Crisis as a Challenge for Educational Work
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 15%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 31 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis von grundlegenden Debatten über die Thematisierung der Klimakrise in der (politischen) Bildungsarbeit; Verständnis grundlegender Positionen zum Mensch-Natur-Verhältnis; Fähigkeit essentialistische Abgrenzung von Menschen zur Natur kritisch einzuordnen und deren Bezug zu aktuellen Debatten und Theorieansätzen von (De)Kolonialität herzustellen; grundlegende Kenntnisse von Methoden zur Vermittlung der Klimakrise in der (politischen) Bildungsarbeit
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gruppendiskussionen, Impulsreferate, Textlektüre, Projektarbeit, Reflektionen
Inhalt/e
Während oft noch von Klima-Wandel gesprochen wird, verwenden wir in diesem Seminar bewusst den Begriff der Klima-Krise, denn das Verständnis von Krise als Wendepunkt (von lat.: crisis) ist aus unserer Sicht vor allem für pädagogische Auseinandersetzungen relevant. An diesem Wendepunkt möchten wir in diesem Seminar ansetzen.
Dabei widmen wir uns diesem Thema einerseits auf theoretischer Ebene. Das bedeutet, dass wir zunächst gemeinsam anhand von Texten ein Gerüst erarbeiten, das eine kritische Auseinandersetzung mit dem Mensch-Natur-Verhältnis aus einer dekolonialen Perspektive und die Diskussion und Reflektion von daraus abgeleiteten Pädagogiken ermöglicht.
Außerdem werden wir uns auch ganz praktisch der Frage zuwenden, wie Methoden aussehen können, die dazu geeignet sind an diesem Wendpunkt gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen. In praktischen Übungen (u. a. zu Performance, literarischen Schreiben, Theaterpädadogik) werden diese vertieft. Die zentrale Frage unseres Seminars lautet: Wie kann Bildung das katastrophale Ausmaß der Klimakrise vermitteln ohne dabei (lähmende) Angst zu verbreiten?
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse sich mit verschiedenen Dimensionen der Klimakrise und daraus erwachsenden Konsequenzen für die Bildungsarbeit auseinanderzusetzen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Literatur wird in der Vorbesprechung zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Portfolio-Prüfung (mehrere kleinere Prüfungsleistungen über das Semester verteilt, u.a. aktive Mitarbeit, Verfassen von Kurztexten, Präsentation in der LV, kleine Projektarbeit)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV und der besprochenen Texte und Methoden
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Beteiligung im Seminar, präzise Argumentation in schriftliche Arbeiten und mündlichen Präsentationen, pünktlich eingereichte Projektarbeit, Standards des wissenschaftlichen Arbeitens
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer (ab WS20)
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer (ab WS20)
(Freifach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation
(Wahlfach)
-
10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3)
(Pflichtfach)
-
Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3)
(Pflichtfach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Wahlfach)
-
WF 7.1 Freie Kombination (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
WF 7.1 Freie Kombination (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
-
I.9.2 Vertiefung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
I.9.2 Vertiefung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
-
II.9.2 Vertiefung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
II.9.2 Vertiefung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
3.3 Praxisfelder (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.3 Praxisfelder (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES)
(SKZ: 011, Version: 20W.1)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.342 System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.801 SE System Change, not Climate Change? Die Klimakrise als Herausforderung für Bildungsarbeit (2.0h / 4.0ECTS)