180.075 (23S) Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Introduction to the quantitative methods of media and communication research
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 29 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Diese Lehrveranstaltung ist bereits voll. Bitte melden Sie sich bei einer Parallel-Lehrveranstaltung an.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Für Kommunikationswissenschafter:innen ist der kompetente und kritische Umgang mit Daten ein entscheidender Baustein, um sich den Forschungsgegenständen der Medien und Kommunikationsforschung fachkundig anzunähern. Quantitative Methoden sind hier wegbereitend für die Kommunikationswissenschaft als eine moderne, integrative Wissenschaft, die gesellschaftlich Relevante Aussagen treffen kann. Diese Einführung in die quantitativen Methoden enthält folgenden Themen:
- Bedeutung der Statistik für das Fach
- Abgrenzung zu qualitativen Forschungsprogrammen
- Beschreibung von Daten: Aufbereitung und Darstellung von Daten mittels Tabellen, Grafiken und statistischen Kenngrößen (Deskriptivstatistik)
- Logik der Hypothesentestung, wichtige Wahrscheinlichkeitsverteilungen und statistische Tests (Inferenzstatistik)
- Beziehungen zwischen Merkmalsausprägungen (Korrelation, Regression)
- Logik von Experimenten in der Kommunikationsforschung
- Quantitative Inhaltsanalysen
- Einführung in statistische Programme am Beispiel von SPSS
- Mixed Methods (Methoden und Datentriangulation)
Da es sich um eine Einführung handelt soll vor allem ein Überblick von der Methodenvielfalt und den meist genutzten quantitativen Methoden vermittelt und ein Gespür für eben diese aufgebaut werden.
Am Ende der LV sollten Teilnehmende Grundlogiken quantitativer Forschung verstanden haben. Fachdiskussionen, Definitionen, Begriffe (Reliabilität, Kausalität, Hypothesenprüfung etc.) sowie Fragestellungen kennen gelernt haben.
Gängige (basale) statistische Operationen eigenständig anwenden können (deskriptiv und multivariat).
Surveyaufbau nachvollziehen und selbst einen Fragebogen erstellen können.
Fragebogentools kennen lernen und selbst basal bedienen zu können.
Statistische Programme zu kennen und SPSS-Oberfläche und Syntax bedienen können.
Verständnis welche Inhaltsanalysen es gibt und wann diese Anwendung finden können.
Verständnis was ein Experiment ist und wann und warum diese eingesetzt werden.
Abgrenzung zu qualitativen Forschungsprogrammen, Ausblick auf Mixed Methods sowie eine Übersicht über weitere quantitative Ansätze.
Lehrmethodik
Vortrag durch die LV-Leitung
Unmittelbare Arbeit an echten Daten
Angeleitetes und Selbstständiges Erstellen von Fragebögen
Hausübungen
Diskussionen und Fragen in der LV
Tutorium
Viel Lesen
Inhalt/e
Einführung in die Methoden - Schwerpunkt liegt dabei auf der Surveyforschung
Logik, Begriffe und Definitionen
Experimente, Inhaltsanalysen und Fragebogenforschung bilden den Schwerpunkt
Statistikeinführung (theoretisch und praktisch mit SPSS)
Fragebogendesign (theoretisch und praktisch mit SoSci-Survey)
Vorstellung weiterer Methoden (inkl. Mixed Methods)
Erwartete Vorkenntnisse
Statistische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich aber hilfreich! Ein grundlegendes Interesse an sozialwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn kann helfen mit Enthusiasmus den Lehrinhalten zu folgen!
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Es gibt eine Vielzahl an Methodenhandbüchern in den Sozialwissenschaften (die sich vom pädagogischen Stil stark unterscheiden, daher empfiehlt sich ein Bibliotheksbesuch um das für sich bestpassendste zu finden). Hier nur eine kleine Auswahl, die auch via Moodle zur Verfügung gestellt wird:
Brosius et al. (2022). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Springer VS.
Spezieller:
Oehmer-Pedrazzi et al. (2022). Standardisierte Inhaltsanalyse in der Kommunikationswissenschaft. Springer VS.
Koch et al. (2019). Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Springer VS.
Möhring/Schlütz (2022). Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Springer VS.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kleine schriftliche Übungen zu den LV-Inhalten (u.a. deskriptive und multivariate Berechnungen, Interpretation von statistischen Outputs, Erstellung eines kleinen Fragebogendesigns mit Begründung)
90minütige Abschlussklausur zu den LV-Inhalten
Prüfungsinhalt/e
Prüfungsinhalte=LV-Inhalte (Vortrag, Diskussionen, Vorlesungsfolien) - sowohl die kleinen Übungen als auch die Abschlussklausur beinhaltet Teilaspekte des Vorlesungskurses, dabei werden sowohl Wissensbestände zu den in der LV behandelten Methoden (u.a. Surveyforschung, Inhaltsanalysen und Experimente und Mixed Methods), als auch zu statistischen Grundoperationen abgefragt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Es sind 100 Punkte in der LV zu erreichen - diese setzen sich durch die Mitarbeit (Bearbeitung der Übungsaufgaben = 50%) und durch die schriftliche Abschlussklausur (Multiple Choice und offene Fragen) (50%) zusammen.
Bestanden (4) -> ab 60 Punkte
Befriedigend (3) -> ab 70 Punkte
Gut (2) -> 80 ab Punkte
Sehr gut (1) -> ab 93 Punkte
Es ist erlaubt einen LV-Block entschuldigt zu fehlen (bitte vorab eine Mail an die LV-Leitung). Für darüber hinaus fehlende Sitzungen sind entsprechende Kompensationsleistungen zu erbringen (z.B. Textzusammenfassung, kritische Frage(n) zu einem Text oder eine Hausübung).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Pflichtfach)
-
Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
- 180.075 Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
- Wintersemester 2023/24
-
Sommersemester 2023
- 180.072 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.074 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 180.071 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 180.072 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.074 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 180.071 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 180.072 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.074 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 180.071 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 180.071 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.072 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.074 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
-
Sommersemester 2018
- 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
-
Sommersemester 2016
- 180.073 VC Einführung in quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16
- Sommersemester 2015
-
Wintersemester 2014/15
- 180.071 VK Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 180.073 VK Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 180.071 VK Empirisch-analytische Forschungsmethoden in praktischer Anwendung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2013
-
Wintersemester 2012/13
- 180.071 VK Empirisch-analytische Forschungsmethoden in praktischer Anwendung (2.0h / 4.0ECTS)