815.087 (22W) Umgang mit sich selbst | Resilienz | Selbstwirksamkeit
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWJ02006UL
- LV-Titel englisch To keep good company with yourself
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 23 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 28.11.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In der professionellen Begegnung mit Menschen, Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen, Klient*innen u.a. ist es hilfreich, sich zu sich selbst in Differenz setzen zu können, unterscheiden zu können, ob meine Befindlichkeiten auf eigene Gefühlslagen zurückzuführen sind oder ob es die Gefühle meines Gegenübers sind, die durch mich wahrgenommen werden.
Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Reflexion und Auseinandersetzung mit den verschiedenen Rollen im Leben – persönliche Standortbestimmung
- Kennen und verstehen lernen grundlegender Theorien und theoretischer Modellbildungen zum Thema Individuum
- Die eigene Grundprägung kennenlernen und reflektieren - Bewusstheit über die persönlichen Motivatoren und Lernfelder bekommen
- Wissen über sich selbst und die Wirkung auf andere
- Instrumente des Selbstcoachings kennenlernen und anwenden, wie z.B. Perspektivenwechsel im Konfliktfall einnehmen können
- Erholungskompetenz- wie bleibe ich langfristig leistungsfähig?
- Entscheidungskompetenz - wie kann ich meine eigene Entscheidungskompetenz erhöhen
- Selbstbeobachtungs- und Reflexionskompetenz
- Das Individuum im Spannungsfeld zur Gruppe – personenzentrierter Blick versus gruppendynamischer Blick
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einzel- und Gruppenarbeiten, Vorträge, Übungen, Reflexion, Workshop
Inhalt/e
Das Seminar fokussiert auf das Individuum als soziales Element im gesellschaftlichen Kontext. Individualität wird als sozialgeschichtliches Phänomen entwickelt und in ihrer Bedeutung in der gegenwärtigen Gesellschaft erörtert. Die Studierenden erwerben Verständnis für Konzepte, die für die Etablierung von tragfähigen und effektiven zwischenmenschlichen Beziehungen und die Verwendung ihrer eigenen Person als Praktizierende in Kommunikationsprozessen relevant sind. Sie erfahren durch die Reflexion und den Dialog mit den jeweils anderen mehr über ihre Person und ihre Wirkung. Die Studierenden bekommen mehrere Bezugsrahmen, mit welchen sie verstehen können, wie und warum Individuen, einschließlich ihrer selbst, sich verhalten und in eben ihrer Weise reagieren.
- Persönlichkeitstheorien, Wahrnehmungsmodelle und Burnout Prävention
- Methoden und Techniken der Kommunikation und Interaktion
Erwartete Vorkenntnisse
Inskribierten des ES SCOL wird empfohlen zuerst die LV „Einführung SCOL“ zu absolvieren! Es ist jedoch nicht verpflichtend erforderlich.
Literatur
- Smith, E. (2018). Glück allein macht keinen Sinn. Die vier Säulen eines erfüllten Lebens. München, Mosaik
- Spindler, M. (2019). Die Neu-Ordnung der Macht. Was uns im Innersten zusammenhält. Wien, Queens Worlds Verlag.
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit und Mitarbeit!
- Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit anhand wissenschaftlicher Grundlagen: Schriftliche Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten der Lehrveranstaltung sowie daran anknüpfende selbstausgewählte Themen- und Reflexionsfelder. Detailinformationen erfolgen im Seminar!
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit (Gruppenübungen etc.), Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Gemäß AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2, ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
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Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
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BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 815.087 Umgang mit sich selbst | Resilienz | Selbstwirksamkeit (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
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BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Social Competence and Organizational Learning (SCOL) –Eigenverantwortliches Handeln in Gruppen und Organisationen (ES)
(SKZ: 013, Version: 20W.1)
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Fach: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
(Pflichtfach)
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1.4 Umgang mit sich selbst | Resilienz | Selbstwirksamkeit (
0.0h SE / 2.0 ECTS)
- 815.087 Umgang mit sich selbst | Resilienz | Selbstwirksamkeit (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
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1.4 Umgang mit sich selbst | Resilienz | Selbstwirksamkeit (
0.0h SE / 2.0 ECTS)
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Fach: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
(Pflichtfach)