010.003 (22W) Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) - Parallel-LV

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
22.10.2022 13:30 - 17:45 HS 2 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to Academic Reading, Writing, and Referencing (Beginners)
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 22.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Sie können noch bis 29.10.2022 in die Lehrveranstaltung einsteigen. Da die erste Einheit bereits verpasst wurde, bekommen Sie von mir dafür eine Kompensationsleistung zugesendet. Bitte melden Sie sich einfach per Mail bei mir. 

Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Funktion und grundlegende Konventionen wissenschaftlicher Texte kennenlernen

Aufbau von wissenschaftlichen Textsorten und deren Teilen (z. B. Abstract, Einleitung) kennen und selbst umsetzen

grundlegende Arbeitstechniken (z. B. Exzerpieren, Zitieren) anwenden

Wissen über Arbeitsschritte anwenden, um den eigenen Schreibprozess besser zu steuern

Peer-Feedback als Ressource nutzen, um die eigene Schreibkompetenz zu verbessern

Reflexion des eigenen Schreib- und Lernprozesses


Lehrmethodik

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Erprobung von Feedbackverfahren, Portfolioarbeit, schriftliche Reflexion des Lernprozesses

Inhalt/e

Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten ‒von der Themensuche über das Recherchieren und Lesen bis hin zum Schreiben einer Rohfassung und Überarbeiten. Es geht um grundlegende Konventionen, aber auch darum, konkrete Arbeitstechniken zu üben und verschiedene Hilfsmittel für das eigene Schreiben zu erproben. Wichtiger Teil des Kurses sind Gruppenarbeiten und gegenseitiges Textfeedback.

Themen

Schreiben in der Wissenschaft, Konventionen und Unterschiede zwischen Disziplinen

Arbeitsphasen im Schreibprozess und Zeitplanung

Themeneingrenzung und Formulieren einer bearbeitbaren Fragestellung

Textsorten im Studium, Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit und ihrer Teile

Gliederung und Exposé

Arbeit mit Forschungsliteratur: Recherche, Lektüre, Zusammenfassen

Korrektes Zitieren und Formulieren von Paraphrasen

Formale Kriterien

Wissenschaftlicher Stil und Argumentieren

Einen Roter Faden entwickeln und die eigene Position angemessen einbringen

Feedback einholen und geben

Überarbeiten und Korrigieren

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

Kruse, Otto (2015): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UTB.

Frank, Andrea/Haacke, Stefanie/Lahm, Swantje (2013): Schlüsselkompetenzen. Schreiben in Studium und Beruf  Stuttgart: Metzler.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, regelmäßige schriftliche Übungen, Gestaltung eines Portfolios zur LV

Prüfungsinhalt/e

Werden in der LV besprochen und sind im Moodle-Kurs zugänglich. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilt wird sowohl die endgültige Umsetzung der Übungen wie auch die Qualität der Reflexion und der Überarbeitungen. Individuelles Feedback zum Portfolio und eine Überarbeitung vor der endgültigen Beurteilung ist möglich.

Eine genaue Beschreibung der Anforderungen und Beurteilungskriterien für das Portfolio wird im Zuge der LV erfolgen. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Pflichtfach)
      • Bereich 1: Kollaboratives Schreiben ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 010.003 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) - Parallel-LV (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet