010.003 (22W) Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) - Parallel-LV
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Academic Reading, Writing, and Referencing (Beginners)
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 22.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Sie können noch bis 29.10.2022 in die Lehrveranstaltung einsteigen. Da die erste Einheit bereits verpasst wurde, bekommen Sie von mir dafür eine Kompensationsleistung zugesendet. Bitte melden Sie sich einfach per Mail bei mir.
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Funktion und grundlegende Konventionen wissenschaftlicher Texte kennenlernen
Aufbau von wissenschaftlichen Textsorten und deren Teilen (z. B. Abstract, Einleitung) kennen und selbst umsetzen
grundlegende Arbeitstechniken (z. B. Exzerpieren, Zitieren) anwenden
Wissen über Arbeitsschritte anwenden, um den eigenen Schreibprozess besser zu steuern
Peer-Feedback als Ressource nutzen, um die eigene Schreibkompetenz zu verbessern
Reflexion des eigenen Schreib- und Lernprozesses
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Erprobung von Feedbackverfahren, Portfolioarbeit, schriftliche Reflexion des Lernprozesses
Inhalt/e
Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten ‒von der Themensuche über das Recherchieren und Lesen bis hin zum Schreiben einer Rohfassung und Überarbeiten. Es geht um grundlegende Konventionen, aber auch darum, konkrete Arbeitstechniken zu üben und verschiedene Hilfsmittel für das eigene Schreiben zu erproben. Wichtiger Teil des Kurses sind Gruppenarbeiten und gegenseitiges Textfeedback.
Themen
Schreiben in der Wissenschaft, Konventionen und Unterschiede zwischen Disziplinen
Arbeitsphasen im Schreibprozess und Zeitplanung
Themeneingrenzung und Formulieren einer bearbeitbaren Fragestellung
Textsorten im Studium, Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit und ihrer Teile
Gliederung und Exposé
Arbeit mit Forschungsliteratur: Recherche, Lektüre, Zusammenfassen
Korrektes Zitieren und Formulieren von Paraphrasen
Formale Kriterien
Wissenschaftlicher Stil und Argumentieren
Einen Roter Faden entwickeln und die eigene Position angemessen einbringen
Feedback einholen und geben
Überarbeiten und Korrigieren
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
Kruse, Otto (2015): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UTB.
Frank, Andrea/Haacke, Stefanie/Lahm, Swantje (2013): Schlüsselkompetenzen. Schreiben in Studium und Beruf Stuttgart: Metzler.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit, regelmäßige schriftliche Übungen, Gestaltung eines Portfolios zur LV
Prüfungsinhalt/e
Werden in der LV besprochen und sind im Moodle-Kurs zugänglich.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilt wird sowohl die endgültige Umsetzung der Übungen wie auch die Qualität der Reflexion und der Überarbeitungen. Individuelles Feedback zum Portfolio und eine Überarbeitung vor der endgültigen Beurteilung ist möglich.
Eine genaue Beschreibung der Anforderungen und Beurteilungskriterien für das Portfolio wird im Zuge der LV erfolgen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter
(SKZ: 888, Version: 04W)
-
Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters
(Pflichtfach)
-
Bereich 1: Kollaboratives Schreiben (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
- 010.003 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) - Parallel-LV (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Bereich 1: Kollaboratives Schreiben (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters
(Pflichtfach)