160.113 (22W) PS Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrisiken im Kindes- und Jugendalter

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.10.2022 08:30 - 13:30 HS 5 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch PS Developmental Psychology: Developmental risks in childhood and adolescence
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 32 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 15.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Gemeinsamer Wissenserwerb innerhalb eines spezifischen Bereichs der Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrisiken im Kindes- und Jugendalter sind vielseitig. Welche gibt es (Mobbing, Gewalterfahrungen, Mangelernährung…), welche Auswirkung haben sie und wie können die Folgen abgemildert werden?

Lehrmethodik

Input des Lv-Leiters, Input durch die Lv-TeilnehmerInnen anhand vorgegebener Aufgaben

Inhalt/e

Jedes Kind wird im Laufe seiner Entwicklung mit Situationen konfrontiert, die seine Entwicklung gefährden können. Einige dieser Situationen können gravierende Auswirkungen auf Kinder/Jugendliche haben, die ein Leben lang Nachwirkungen zeigen. Im Kurs werden schwerwiegende Risiken behandelt wie (sexuelle/körperliche) Gewalterfahrungen, Mobbingsituationen, Mangelernährung, Armut, Vernachlässigung u.ä. Zudem soll aufgezeigt werden, welche Folgen die entsprechenden Situationen haben und wie diese abgemildert werden können.

Literatur

Die Literatur wird in der LV ausgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Kritische Auseinandersetzung mit verschiedensten Artikeln zum Thema soziale Entwicklung im frühen Kindesalter.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilungen der

  • Mündlichen Leistungen (33%)
  • Referate (33%)
  • Kurzreflexionen (33%)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Entwicklungspsychologie (Pflichtfach)
      • PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.113 PS Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrisiken im Kindes- und Jugendalter (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet