560.503 (22W) Transformation lernen? Herrschaftskritisches pädagogisches Handeln in Zeiten globaler Krisen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Learning Transformation? Critical Pedagogical Interventions in Times of Global Crisis
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 18.10.2022
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Lernenden reflektieren ihre eigene pädagogische Haltung entlang dekololonialer und herrschaftskritischer Impulse aus Theorie und Praxis. Sie können diese Reflexionen systematisch in eigene pädagogische Ideen für die Praxis übersetzen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Das Seminar ist als experimenteller (Ver-)Lernraum konzipiert. Es werden sowohl theoretische als auch andere Textformate gelesen, gemeinsam diskutiert und reflektiert. Gemeinsam werden verschiedene didaktische Elemente ausprobiert. Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre eigene Positionierung und Haltung auf einen kritisch-liebevollen Prüfstand zu stellen und daraus eigene, kleine Praxisprojekte zu entwickeln.
Inhalt/e
Die globalen Zeichen stehen auf Wandel: In den UN-Nachhaltigkeitszielen ist von einer notwendigen gesellschaftlichen Transformation ebenso die Rede wie in den sozialen Bewegungen, die Klimagerechtigkeit, Rassismus und/oder soziale Ungleichheit thematisieren. Aus pädagogischer Perspektive stellen wir im Seminar die Frage, wie sich Transformation lernen lässt, was transformatives Lernen bedeuten kann und welchen Herausforderungen wir dabei als Pädagog*innen begegnen. Das Seminar verknüpft theoretische mit praktischen Reflexionen zu einer herrschaftskritischen, dekolonialen Pädagogik. Gemeinsam betreten wir einen experimentellen (Ver-)Lernraum.
- dekoloniale, herrschaftskritische Gesellschaftsanalysen in Bezug auf globale Verflochtenheiten
- dekoloniale Perspektiven auf Veränderung/Transformation
- herrschaftskritische, dekoloniale pädagogische Haltung (Rollenreflexion)
- didaktische Zugänge und Methoden zu lokal-globalen Themen
- Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung und Praxis
Erwartete Vorkenntnisse
Entsprechend des Studiengangs. Erwartet wird darüberhinaus die Bereitschaft und Offenheit, sich auf gemeinsame Reflexionen einzulassen.
Literatur
Syllabus wird nach dem Online-Auftakt ausgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit im Seminar
- Seminararbeit, die die Entwicklung eines pädagogischen Kurzkonzepts beinhaltet (Problem- und Kontextanalyse, Ausarbeitung eines Kurzkonzepts, Reflexion der eigenen Rolle)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- erkennbar eigenständige Reflexion
- Integration der im Seminar gelesenen Theorietexte in das zu erarbeitende pädagogische Konzept (siehe Seminararbeit)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
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Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Pflichtfach)
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3.3 Friedensbildung und herrschaftskritische Handlungsstrategien in lokalen und globalen Kontexten (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 560.503 Transformation lernen? Herrschaftskritisches pädagogisches Handeln in Zeiten globaler Krisen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
3.3 Friedensbildung und herrschaftskritische Handlungsstrategien in lokalen und globalen Kontexten (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
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3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.503 Transformation lernen? Herrschaftskritisches pädagogisches Handeln in Zeiten globaler Krisen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)