560.503 (22W) Transformation lernen? Herrschaftskritisches pädagogisches Handeln in Zeiten globaler Krisen

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.10.2022 14:30 - 15:15 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Learning Transformation? Critical Pedagogical Interventions in Times of Global Crisis
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 20%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 18.10.2022
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Lernenden reflektieren ihre eigene pädagogische Haltung entlang dekololonialer und herrschaftskritischer Impulse aus Theorie und Praxis. Sie können diese Reflexionen systematisch in eigene pädagogische Ideen für die Praxis übersetzen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Das Seminar ist als experimenteller (Ver-)Lernraum konzipiert. Es werden sowohl theoretische als auch andere Textformate gelesen, gemeinsam diskutiert und reflektiert. Gemeinsam werden verschiedene didaktische Elemente ausprobiert. Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre eigene Positionierung und Haltung auf einen kritisch-liebevollen Prüfstand zu stellen und daraus eigene, kleine Praxisprojekte zu entwickeln.

Inhalt/e

Die globalen Zeichen stehen auf Wandel: In den UN-Nachhaltigkeitszielen ist von einer notwendigen gesellschaftlichen Transformation ebenso die Rede wie in den sozialen Bewegungen, die Klimagerechtigkeit, Rassismus und/oder soziale Ungleichheit thematisieren. Aus pädagogischer Perspektive stellen wir im Seminar die Frage, wie sich Transformation lernen lässt, was transformatives Lernen bedeuten kann und welchen Herausforderungen wir dabei als Pädagog*innen begegnen. Das Seminar verknüpft theoretische mit praktischen Reflexionen zu einer herrschaftskritischen, dekolonialen Pädagogik. Gemeinsam betreten wir einen experimentellen (Ver-)Lernraum.

- dekoloniale, herrschaftskritische Gesellschaftsanalysen in Bezug auf globale Verflochtenheiten
 - dekoloniale Perspektiven auf Veränderung/Transformation
 - herrschaftskritische, dekoloniale pädagogische Haltung (Rollenreflexion)
 - didaktische Zugänge und Methoden zu lokal-globalen Themen
 - Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung und Praxis

Erwartete Vorkenntnisse

Entsprechend des Studiengangs. Erwartet wird darüberhinaus die Bereitschaft und Offenheit, sich auf gemeinsame Reflexionen einzulassen.

Literatur

Syllabus wird nach dem Online-Auftakt ausgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

- Mitarbeit im Seminar
 - Seminararbeit, die die Entwicklung eines pädagogischen Kurzkonzepts beinhaltet (Problem- und Kontextanalyse, Ausarbeitung eines Kurzkonzepts, Reflexion der eigenen Rolle)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

- erkennbar eigenständige Reflexion
- Integration der im Seminar gelesenen Theorietexte in das zu erarbeitende pädagogische Konzept (siehe Seminararbeit)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten (Pflichtfach)
      • 3.3 Friedensbildung und herrschaftskritische Handlungsstrategien in lokalen und globalen Kontexten ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 560.503 Transformation lernen? Herrschaftskritisches pädagogisches Handeln in Zeiten globaler Krisen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien (Pflichtfach)
      • 3.1 Spezialisierung I ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.503 Transformation lernen? Herrschaftskritisches pädagogisches Handeln in Zeiten globaler Krisen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet