010.097 (22W) Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2022 08:30 - 12:00 r-104 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Starting to write, ending up writing? On Cardinal Moments of Literary Writing Processes among Writers
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 20%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 5 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Achtung: Die LV findet als Blended-learning LV mit geblockten Präsenzterminen im Oktober und November am Musil-Institut/Kärntner Literaturarchiv statt. Die LV kann mit Ende November abgeschlossen werden. Die Anwesenheit zum ersten Termin am 7.10.2022, sowie zu den Präsenz-Blockterminen ist obligatorisch. Am 25.10. um 19.30 Uhr ist der gemeinsame Besuch der Lesung der authors@musil Barbara Juch und Franziska Füchsl am Musil-Institut vorgesehen. Eine Teilnahme an diesem Termin ist obligatorisch, da die Veranstaltung inhaltlich mit unserer LV verknüpft ist.


Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Literarisches Schreiben findet nie im luftleeren Raum statt. Im Anfang war das Wort? Am Anfang steht nie ein leeres Blatt Papier. Schreiben ist immer ein Ab-, Um-, und Weiterschreiben eines bereits Vorhandenen. Ziel dieser LV ist ein Verständnis für Fragestellungen rund um das Schreiben und die damit verbundenen Prozesse zu entwickeln. Die Studierenden haben einen Überblick über zentrale Momente des Literarischen Schreibens/Arbeitens und reflektieren dabei ihre eigene Rolle als Schreibende. Wir wollen erkennen, was der archimedische Punkt des Schreibens ist, was die Entstehungsumstände des Schreibens, dokumentiert im Literaturarchiv, verraten oder verbergen. Die Studierenden sollen verstehen, wie ein literarischer Text entsteht und literarische Schreibprozesse anhand überlieferter Archivmaterialien kritisch reflektieren können und fürs eigene Schreiben nutzbar machen. Zugleich wird Literarisches Schreiben als Arbeit interpretiert, das durch soziale, kulturelle Voraussetzungen und Rahmenbedingungen geformt wird und mit ihnen interagiert. Wie und auf welchen Ebenen Schreiben geschieht, soll in dieser LV gezeigt werden. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Vortrag/Diskussionen
  • Gemeinsame Schreibwerkstatt z.T. mithilfe von Online-Tools
  • Kleinere Aufträge / Schreibprojekte
  • Präsentationen
  • Textfeedback
  • Schreibwerkstatt mit den AutorInnen Franziska Füchsl und Barbara Juch
  • Einzelne Termine finden als Online-Selbststudium (Moodle)-Termine statt.

Inhalt/e

 „Ja nicht mit dem Anfang anzufangen“. Diesebei Georg C. Lichtenberg formulierte Problematik entspricht demSpannungsverhältnis von Text und Schreiben, denn was ist der Unterschiedzwischen Anfang und Anfangen? Was in vielen Bereichen des(Universitäts-)Alltags selbstverständlich erscheinen mag, nämlichzweckorientiertes Schreiben ohne eigentliche Textabsicht, wirft in der Übertragungauf die Literatur viele Fragen auf. Schreiben wird in dieser Lehrveranstaltungals Verkettung von Prozeduren, Prozessen und Produkten anhand von Texten derdeutschsprachigen Literatur (u.a. Ingeborg Bachmann, Franziska Füchsl, PeterHandke, Barbara Juch, Florjan Lipuš, Robert Musil u.a.) untersucht und in textintensiven, kreativ-wissenschaftlichenTextwerkstätten gemeinsam mit dem AutorInnen Barbara Juch und Franziska Füchsl,sowie in literarischen Archiven thematisiert und reflektiert. Wo beginnt derAnfang, der Textanfang, wo fängt das Schreiben an? 

Literatur

wird bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Leistungen der Studierenden:

  • Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Sitzungen, gründliche Vorbereitung auf die Sitzungen (vorbereitende Lektüre)
  • Absolvierung von Schreib/Übungsaufgaben
  • Textfeedback
  • Teilnahme an  ehrveranstaltungsrelevanten Literaturveranstaltungen

Prüfungsinhalt/e

  • durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
  • Abgabe des schriftlichen Portfolios, bestehend aus Übungsaufgaben und Schreibaufgaben bis spätestens 25.11.2022 (Die LV kann somit bis Ende November abgeschlossen werden).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Pflichtfach)
      • Bereich 5: Schreiben im Beruf ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet