010.097 (22W) Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Starting to write, ending up writing? On Cardinal Moments of Literary Writing Processes among Writers
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 5 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Achtung: Die LV findet als Blended-learning LV mit geblockten Präsenzterminen im Oktober und November am Musil-Institut/Kärntner Literaturarchiv statt. Die LV kann mit Ende November abgeschlossen werden. Die Anwesenheit zum ersten Termin am 7.10.2022, sowie zu den Präsenz-Blockterminen ist obligatorisch. Am 25.10. um 19.30 Uhr ist der gemeinsame Besuch der Lesung der authors@musil Barbara Juch und Franziska Füchsl am Musil-Institut vorgesehen. Eine Teilnahme an diesem Termin ist obligatorisch, da die Veranstaltung inhaltlich mit unserer LV verknüpft ist.
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Literarisches Schreiben findet nie im luftleeren Raum statt. Im Anfang war das Wort? Am Anfang steht nie ein leeres Blatt Papier. Schreiben ist immer ein Ab-, Um-, und Weiterschreiben eines bereits Vorhandenen. Ziel dieser LV ist ein Verständnis für Fragestellungen rund um das Schreiben und die damit verbundenen Prozesse zu entwickeln. Die Studierenden haben einen Überblick über zentrale Momente des Literarischen Schreibens/Arbeitens und reflektieren dabei ihre eigene Rolle als Schreibende. Wir wollen erkennen, was der archimedische Punkt des Schreibens ist, was die Entstehungsumstände des Schreibens, dokumentiert im Literaturarchiv, verraten oder verbergen. Die Studierenden sollen verstehen, wie ein literarischer Text entsteht und literarische Schreibprozesse anhand überlieferter Archivmaterialien kritisch reflektieren können und fürs eigene Schreiben nutzbar machen. Zugleich wird Literarisches Schreiben als Arbeit interpretiert, das durch soziale, kulturelle Voraussetzungen und Rahmenbedingungen geformt wird und mit ihnen interagiert. Wie und auf welchen Ebenen Schreiben geschieht, soll in dieser LV gezeigt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag/Diskussionen
- Gemeinsame Schreibwerkstatt z.T. mithilfe von Online-Tools
- Kleinere Aufträge / Schreibprojekte
- Präsentationen
- Textfeedback
- Schreibwerkstatt mit den AutorInnen Franziska Füchsl und Barbara Juch
- Einzelne Termine finden als Online-Selbststudium (Moodle)-Termine statt.
Inhalt/e
„Ja nicht mit dem Anfang anzufangen“. Diesebei Georg C. Lichtenberg formulierte Problematik entspricht demSpannungsverhältnis von Text und Schreiben, denn was ist der Unterschiedzwischen Anfang und Anfangen? Was in vielen Bereichen des(Universitäts-)Alltags selbstverständlich erscheinen mag, nämlichzweckorientiertes Schreiben ohne eigentliche Textabsicht, wirft in der Übertragungauf die Literatur viele Fragen auf. Schreiben wird in dieser Lehrveranstaltungals Verkettung von Prozeduren, Prozessen und Produkten anhand von Texten derdeutschsprachigen Literatur (u.a. Ingeborg Bachmann, Franziska Füchsl, PeterHandke, Barbara Juch, Florjan Lipuš, Robert Musil u.a.) untersucht und in textintensiven, kreativ-wissenschaftlichenTextwerkstätten gemeinsam mit dem AutorInnen Barbara Juch und Franziska Füchsl,sowie in literarischen Archiven thematisiert und reflektiert. Wo beginnt derAnfang, der Textanfang, wo fängt das Schreiben an?
Literatur
wird bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Leistungen der Studierenden:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Sitzungen, gründliche Vorbereitung auf die Sitzungen (vorbereitende Lektüre)
- Absolvierung von Schreib/Übungsaufgaben
- Textfeedback
- Teilnahme an ehrveranstaltungsrelevanten Literaturveranstaltungen
Prüfungsinhalt/e
- durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Abgabe des schriftlichen Portfolios, bestehend aus Übungsaufgaben und Schreibaufgaben bis spätestens 25.11.2022 (Die LV kann somit bis Ende November abgeschlossen werden).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter
(SKZ: 888, Version: 04W)
-
Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters
(Pflichtfach)
-
Bereich 5: Schreiben im Beruf (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
- 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Bereich 5: Schreiben im Beruf (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.097 Schreiben anfangen, schreibend enden? Zu kardinalen Momenten von literarischen Schreibprozessen bei SchriftstellerInnen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)