160.495 (22W) Grundlagen der Pädagogik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Basics of pedagogy
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 75%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 123
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
14. Oktober 2022: Präsent (10 bis 14 Uhr)
04. November 2022:asynchron (Termin wurde vom 31.10. auf den 4.11.22 verschoben)
11. November 2022:asynchron
25. November 2022:asynchron
02. Dezember 2022:asynchron
13. Jänner 2022:Präsent: Reflexion und Vertiefung der Lehrinhalte + Klärung offener Fragen (12bis 14 Uhr)
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten zur kritischen reflexiven Auseinandersetzung mit:
- Konzepten, Theorien und Forschungsmethoden bzgl. pädagogischem Grundwissen: Erziehung, Sozialisation sowie Lehren und Lernen
- Grundfragen der Erziehung und Bildung – im sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Kontext
- Lern- und Bildungsprozessen über die Lebensspanne
- Pädagogische Interventionsmöglichkeiten und ihre rechtlichen-, familiären- und sozialpolitischen Aspekte
- Empirische Befunde aus Pädagogik und Psychologie – Pädagogische Psychologie
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Blended Learning: geblockt 6 LV a` 5 UE
2x Präsenz-Lehre
4x asynchrone-Lehre
Inhalt/e
Präsenz:
- Lehrvorträge + Gruppendiskussion + Reflexion
- Fragen sind selbständig zu bearbeiten - Prüfungsinhalt
Asynchron:
Zu jedem Thema findet sich auf Moodle ein detaillierter Ablaufplan. Vorgesehen sind:
- Power-Point
- Video
- Fachtext, Podcast, Video,..
- Fragen die selbständig anhand der zur Verfügung gestellten Lehr-Materialien zu bearbeiten sind = Prüfungsinhalt
- Erziehung, Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
- Lernen und Lehren: Konzepte und Theorien
- Pädagogische Konzepte und Handlungstheorien in nicht-institutionellen und institutionellen Bildungs- und Erziehungskontexten
- Handlungsfelder der Pädagogik
- Pädagogische Interventionen und Interventionssettings
- Familien- und sozialpolitische
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
- Ecarius, Jutta; Köbel, Nils & Wahl Katrin (2011): Familie, Erziehung und Sozialisation. Wiesbaden: Springer.
- Gudjons, Herbert & Traub, Silke (2020): Pädagogisches Grundwissen: Überblick – Kompendium – Studienbuch. Stuttgart: utb.
- Hascher, Tina & Schmitz, Bernhard (Hrsg.) (2010): Pädagogische Interventionsforschung: Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Weinheim: Beltz.
- Hörner, Wolfgang; Drinck, Barbara & Jobst, Sovejg (2010): Bildung, Erziehung, Sozialisation: Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: utb.
- Seidel, Tina & Krapp, Andreas (2014): Pädagogische Psychologie. 6. ü.a. Auflage. Weinheim: Beltz.
- Woolfolk, Anita (2014): Pädagogische Psychologie. 12 akt. Auflage. München: Pearson.
- Power-Point-Präsentationen + diverse Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Themen – finden sich zu jeden Thema in Moodle
- Fachtexte zu den einzelnen Themen. Diese werden im Laufe der VO zur Verfügung gestellt werden – finden sich in Moodle
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Online Klausur 60Minuten: Multiple Choice-Fragen, geschlossene + offene Fragen
Prüfungsinhalt/e
Vorgegebene Prüfungsfragen zu jeden Thema – diese sind, anhand der Unterrichtsmaterialien(Power-Point, Video, Fachtexte, podcast,…), selbständig zu erarbeiten – Die Prüfungsfragen finden sich zu jeden einzelnen Thema in Moodle.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Benotungsschema – wird in der LV bekannt gegeben + Bonusfragen (zur Notenverbesserung)
- Die Beurteilung erfolgt aufgrund der Klausurleistung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Psychotherapeutische Grundlagenfächer
(Wahlfach)
-
18.4 Grundlagen der Pädagogik (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.495 Grundlagen der Pädagogik (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
18.4 Grundlagen der Pädagogik (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Psychotherapeutische Grundlagenfächer
(Wahlfach)