160.495 (22W) Grundlagen der Pädagogik

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.10.2022 10:00 - 14:00 HS 10 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Basics of pedagogy
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 75%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 123
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

14. Oktober 2022: Präsent (10 bis 14 Uhr)

 04. November 2022:asynchron (Termin wurde vom 31.10. auf den 4.11.22 verschoben)

 11. November 2022:asynchron

 25. November 2022:asynchron

 02. Dezember 2022:asynchron

 13. Jänner 2022:Präsent: Reflexion und Vertiefung der Lehrinhalte + Klärung offener Fragen (12bis 14 Uhr)

 

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten zur kritischen reflexiven Auseinandersetzung mit:

  • Konzepten, Theorien und Forschungsmethoden bzgl. pädagogischem Grundwissen: Erziehung, Sozialisation sowie Lehren und Lernen
  • Grundfragen der Erziehung und Bildung – im sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Kontext
  • Lern- und Bildungsprozessen über die Lebensspanne
  • Pädagogische Interventionsmöglichkeiten und ihre rechtlichen-, familiären- und sozialpolitischen Aspekte
  • Empirische Befunde aus Pädagogik und Psychologie – Pädagogische Psychologie

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Blended Learning: geblockt 6 LV a` 5 UE

2x Präsenz-Lehre

4x asynchrone-Lehre

Inhalt/e

Präsenz:

  • Lehrvorträge + Gruppendiskussion + Reflexion
  • Fragen sind selbständig zu bearbeiten - Prüfungsinhalt

Asynchron:

Zu jedem Thema findet sich auf Moodle ein detaillierter Ablaufplan. Vorgesehen sind:

  • Power-Point
  • Video
  • Fachtext, Podcast, Video,..
  • Fragen die selbständig anhand der zur Verfügung gestellten Lehr-Materialien zu bearbeiten sind = Prüfungsinhalt
  • Erziehung, Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
  • Lernen und Lehren: Konzepte und Theorien
  • Pädagogische Konzepte und Handlungstheorien in nicht-institutionellen und institutionellen Bildungs- und Erziehungskontexten
  • Handlungsfelder der Pädagogik
  • Pädagogische Interventionen und Interventionssettings
  •  Familien- und sozialpolitische


Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

  • Ecarius, Jutta; Köbel, Nils & Wahl Katrin (2011): Familie, Erziehung und Sozialisation. Wiesbaden: Springer.
  • Gudjons, Herbert & Traub, Silke (2020): Pädagogisches Grundwissen: Überblick – Kompendium – Studienbuch. Stuttgart: utb.
  • Hascher, Tina & Schmitz, Bernhard (Hrsg.) (2010): Pädagogische Interventionsforschung: Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Weinheim: Beltz.
  • Hörner, Wolfgang; Drinck, Barbara & Jobst, Sovejg (2010): Bildung, Erziehung, Sozialisation: Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: utb.
  • Seidel, Tina & Krapp, Andreas (2014): Pädagogische Psychologie. 6. ü.a. Auflage. Weinheim: Beltz.
  • Woolfolk, Anita (2014): Pädagogische Psychologie. 12 akt. Auflage. München: Pearson.
  • Power-Point-Präsentationen + diverse Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Themen – finden sich zu jeden Thema in Moodle
  • Fachtexte zu den einzelnen Themen. Diese werden im Laufe der VO zur Verfügung gestellt werden – finden sich in Moodle


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Online Klausur 60Minuten: Multiple Choice-Fragen, geschlossene + offene Fragen

Prüfungsinhalt/e

Vorgegebene Prüfungsfragen zu jeden Thema – diese sind, anhand der Unterrichtsmaterialien(Power-Point, Video, Fachtexte, podcast,…), selbständig zu erarbeiten – Die Prüfungsfragen finden sich zu jeden einzelnen Thema in Moodle.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Benotungsschema – wird in der LV bekannt gegeben + Bonusfragen (zur Notenverbesserung)

  • Die Beurteilung erfolgt aufgrund der Klausurleistung.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Psychotherapeutische Grundlagenfächer (Wahlfach)
      • 18.4 Grundlagen der Pädagogik ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 160.495 Grundlagen der Pädagogik (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2024/25
  • 160.495 VO Grundlagen der Pädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 160.495 VO Grundlagen der Pädagogik (2.0h / 4.0ECTS)