560.205 (22W) Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Peace, Racism and Emotions in the Educational Work
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 25%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 31 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 25.11.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage…
- sich grundlegendes Wissen über Emotionen und Frieden anzueignen und analytisch anzuwenden
- grundlegendes Wissen der Friedens- und der rassismuskritischen Bildung miteinander zu verbinden
- sich reflektiert und konstruktiv mit den eigenen Erfahrungen auseinanderzusetzen
- Lösungsvorschläge und Handlungsorientierungen in der Gruppe zu erarbeiten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Seminar (Kurzvorträge, Fragen-entwickelnde Methode, Gruppendiskussion)
Inhalt/e
- post- und dekoloniale Ansätze
- Friedensbildung
- rassismuskritische Bildung
- soziale Konstruktion von Emotionen
- Emotionen und Rassismus
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Bernhard, Armin (2017). Pädagogik des Widerstands. Impulse für eine politisch-pädagogische Friedensarbeit. Weinheim: Belz Juventa
Bönkost, Jule (2013). Rassismuskritik: Eine Frage der Perspektive. In: VIA MAGAZI 4-XIII-13
Kourabas, Veronika (2019). Sprache – Macht – Rassismus: Eine Einführung. In: Denkanstöße für eine rassismuskritische Perspektive auf kommunale Integrationsarbeit in den kommunalen Integrationszentren – Ein Querschnittthema, S. 19-23. Online unter: https://www.stadt-muenster.de/fileadmin//user_upload/stadtmuenster/v_zuwanderung/pdf/Denkanstoesse_fuer_eine_rassismuskritische_Perspektive_finale_Fassung.pdf
Melter, Claus & Mecheril, Paul (Hg.) (2009). Rassismuskritik. Rassismustheorie und -forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Hausarbeit
Prüfungsinhalt/e
- post- und dekoloniale Ansätze
- Friedensbildung
- rassismuskritische Bildung
- soziale Konstruktion von Emotionen
- Emotionen und Rassismus
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
WISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZ UND REFLEXIONSNIVEAU
- Die Arbeit stellt zunächst die theoretischen und begrifflichen Grundlagen dar, die nachher für die persönliche Reflexion von Bedeutung sind.
- Wissenschaftliche Texte können gelesen, verstanden und kommuniziert werden.
- Die Reflexion präsentiert den Standpunkt des Autors/der Autorin, der sich im Verlauf des Lesens und Schreibens der Hausarbeit herausgebildet hat.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien
(SKZ: 842, Version: 22W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Wahlfach)
-
12.2 Vertiefung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.205 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
12.2 Vertiefung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
- 560.205 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
- 560.205 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
- 560.205 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.205 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.205 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.205 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: Perspektiven der Friedensbildung und Politischer Bildung
(Pflichtfach)
-
2.2 Vertiefung in die Friedensbildung und Politische Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.205 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.2 Vertiefung in die Friedensbildung und Politische Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven der Friedensbildung und Politischer Bildung
(Pflichtfach)