140.032 (22W) Das unternehmerische Subjekt in der Soziologie

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

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Überblick

Diese Lehrveranstaltung wurde storniert
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
LV-Titel englisch The entrepreneurial subject in sociology
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 0 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 18.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmer*innen sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung eine fundiertere Vorstellung davon haben, was "Unternehmertum" aus soziologischer Sicht bedeuten kann. Dazu werden sie ausgewählte Texte aus der der Ökonomik benachbarten Disziplin Soziologie kennengelernt haben. Ideen aus diesen Texten müssten sie auch im Zusammenhang anderer Lehrveranstaltungen erkennen bzw. selbst aktiv einbringen können.

Lehrmethodik

Nach einer Einführung des LV-Leiters zur Thematik werden jeweils von Studierenden verantwortlich übernommene soziologische Texte vorgestellt und diskutiert. Den Abschluss bildet eine Diskussionsrunde zum Erkenntnisgewinn aus all dem Gehörten und Gelesenen.

Inhalt/e

- Begriffe: Unternehmertum, Unternehmer*in, 

- Kompetenzen

- etc.

Erwartete Vorkenntnisse

- Grundlegende Kenntnisse der soziologischen Perspektive aus dem vorhergehenden Studium

- Fähigkeit zum Umgang mit sozialwissenschaftlichen Texten: Lektüre, Darstellung, Diskussion

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Grundlagen

Bögenhold, Dieter (2015): Gesellschaft studieren, um Wirtschaft zu verstehen. Plädoyer für eine interdisziplinäre Perspektive. Wiesbaden: Springer VS

Schülein, Johann A./ Mikl-Horke, Gertraude/ Simsa, Ruth (2009): Soziologie für das Wirtschaftsstudium. Wien: fakultas.wuv

Referenztexte

Bröckling, Ulrich (2007): Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag

Reckwitz, Andreas (2021): Subjekt. 4., aktualisierte und ergänzte Ausgabe. Bielefeld: transcript Verlag

Anwendungsbeispiele:

Texte werden zu Beginn des Seminars bekannt gemacht

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Studentische Beiträge als Referat mit hand out, abschließende Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Thematisierte Inhalte aus Grundlagenliteratur wie spezieller, zum Referat übernommener, Literatur

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Klarheit des Dargestellten, Anschlussmöglichkeit/-fähigkeit zur Diskussion im Seminar; inhaltliche wie formale, auch sprachliche Korrektheit der schriftlichen Arbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 22W.1)
    • Fach: Soziologie (Wahlfach)
      • 15.1 Soziologie: Wirtschaft und Gesellschaft 1 ( 0.0h VI, SE / 4.0 ECTS)
        • 140.032 Das unternehmerische Subjekt in der Soziologie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.