140.032 (22W) Das unternehmerische Subjekt in der Soziologie
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- LV-Titel englisch The entrepreneurial subject in sociology
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 0 (30 max.)
-
Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 18.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer*innen sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung eine fundiertere Vorstellung davon haben, was "Unternehmertum" aus soziologischer Sicht bedeuten kann. Dazu werden sie ausgewählte Texte aus der der Ökonomik benachbarten Disziplin Soziologie kennengelernt haben. Ideen aus diesen Texten müssten sie auch im Zusammenhang anderer Lehrveranstaltungen erkennen bzw. selbst aktiv einbringen können.
Lehrmethodik
Nach einer Einführung des LV-Leiters zur Thematik werden jeweils von Studierenden verantwortlich übernommene soziologische Texte vorgestellt und diskutiert. Den Abschluss bildet eine Diskussionsrunde zum Erkenntnisgewinn aus all dem Gehörten und Gelesenen.
Inhalt/e
- Begriffe: Unternehmertum, Unternehmer*in,
- Kompetenzen
- etc.
Erwartete Vorkenntnisse
- Grundlegende Kenntnisse der soziologischen Perspektive aus dem vorhergehenden Studium
- Fähigkeit zum Umgang mit sozialwissenschaftlichen Texten: Lektüre, Darstellung, Diskussion
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Grundlagen
Bögenhold, Dieter (2015): Gesellschaft studieren, um Wirtschaft zu verstehen. Plädoyer für eine interdisziplinäre Perspektive. Wiesbaden: Springer VS
Schülein, Johann A./ Mikl-Horke, Gertraude/ Simsa, Ruth (2009): Soziologie für das Wirtschaftsstudium. Wien: fakultas.wuv
Referenztexte
Bröckling, Ulrich (2007): Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag
Reckwitz, Andreas (2021): Subjekt. 4., aktualisierte und ergänzte Ausgabe. Bielefeld: transcript Verlag
Anwendungsbeispiele:
Texte werden zu Beginn des Seminars bekannt gemacht
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Studentische Beiträge als Referat mit hand out, abschließende Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Thematisierte Inhalte aus Grundlagenliteratur wie spezieller, zum Referat übernommener, Literatur
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Klarheit des Dargestellten, Anschlussmöglichkeit/-fähigkeit zur Diskussion im Seminar; inhaltliche wie formale, auch sprachliche Korrektheit der schriftlichen Arbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 22W.1)
-
Fach: Soziologie
(Wahlfach)
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15.1 Soziologie: Wirtschaft und Gesellschaft 1 (
0.0h VI, SE / 4.0 ECTS)
- 140.032 Das unternehmerische Subjekt in der Soziologie (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
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15.1 Soziologie: Wirtschaft und Gesellschaft 1 (
0.0h VI, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Soziologie
(Wahlfach)