320.505 (23S) Digitale Bildverarbeitung (BW3, BW3 alt)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Digital image processing (BW3, BW3 alt)
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 5 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Mit Hilfe der Fernerkundung, digitalen Bildprozessierung und Bildanalyse bieten sich ganz hervorragende Möglichkeiten, Änderungen der Landnutzung und Landbedeckung (engl. LULC Land Use Land Cover) zu analysieren. Oftmals finden diese Änderungen sehr langsam statt, sie werden aber in langen Zeiträumen betrachtet, als Zeitreihenanalyse, erkennbar und quantifizierbar. Ein Beispiel ist der Lake Mead, Nevada, nahe Las Vegas. In einem Projekt wollen wir gemeinsam mit verteilten Aufgaben die Änderung der Oberfläche des Lake Mead über einen Zeitraum von ca. 40 Jahren in Jahresschritten analysieren und quantifizieren.
Inhalt/e
Wir starten mit einer kurzen Wiederholung der Grundlagen und einer Einleitung in die Wissenschaft der Fernerkundung und Bildanalyse und lernen die wichtigsten optischen Fernerkundungssysteme und deren technische Parameter kennen. In großen Web- Bildarchiven der ESA, der NASA und des USGS suchen wir nach passenden FE-Bilddaten für unser abgegrenztes Untersuchungsgebiet (=AOI-area ofinterest). Diese Rohdaten laden wir uns auf den eigenen Arbeitsrechner und werden sie dann so prozessieren, dass sie als mehrkanalige Spektraldaten zugeschnitten auf unser AOI in einer GIS-Umgebung analysiert werden können. Mit Hilfe von Indizes zerlegen wir das Satellitenbild in Segmente, die der Nutzung entsprechen, z.B. in Wasser, Vegetation, Schnee/Eis. Zusätzlich fließen 3D Höhendaten, bestehende Landnutzungs-/Landbedeckungsdaten und Digitale Landschaftsmodelle (DLM) in die Analyse ein. Wir laden uns weitere Geodaten, z.B. aus der OpenStreetMap, aber auch aus dem österreichischen OpengeodataPortal. Die Ergebnisse unserer Auswertungen stellen wir schließlich online als interaktives Webmapping dar, so dass Außenstehende mit unseren „Karten“ interaktiv arbeiten und ggf. auch Entscheidungen auf Basis der Karteninformationen treffen können.
Wir verwenden in diesem Kurs ausschließlich freie Open Source Software (FOSS) Pakete, die Sie alle auch auf ihren privaten Rechnern installieren sollten. Bringen Sie also bitte Ihren eigenen Laptop (Mac, WIN, Linux) mit, alle OS eignen sich.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Ein eigenes Projekt zu angewandten FE-Fragestellungen mit Seminararbeit und 10 Minuten Vortrag (jeweils im 2er Team).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 20W.1)
-
Fach: BW3 Modellierung und Geosimulation
(Wahlfach)
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Aktuelle Themen zur Geosimulation und Modellierung (
0.0h PS, SE, KS / 10.0 ECTS)
- 320.505 Digitale Bildverarbeitung (BW3, BW3 alt) (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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Aktuelle Themen zur Geosimulation und Modellierung (
0.0h PS, SE, KS / 10.0 ECTS)
-
Fach: BW3 Modellierung und Geosimulation
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 17W.1)
-
Fach: BW3 Geosimulation und Modellierung
(Wahlfach)
-
Aktuelle Themen zur Geosimulation und Modellierung (
0.0h PS/SE / 6.0 ECTS)
- 320.505 Digitale Bildverarbeitung (BW3, BW3 alt) (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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Aktuelle Themen zur Geosimulation und Modellierung (
0.0h PS/SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: BW3 Geosimulation und Modellierung
(Wahlfach)