514.007 (23S) Erste Hilfe in der psychotherapeutischen Praxis
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch First aid in the psychotherapeutic practice
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
- Anmeldungen 28 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 26.05.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Überblick über die Lehrinhalte verschaffen
- deren tatsächliche Relevanz für die Praxis aufzeigen
- Wesentliches bereits während der LV festigen und damit auch an vorhandenes Wissen und Fertigkeiten anknüpfen
- Hinweise auf notwendige und weiterführende Literatur geben
Lehrmethodik
- Vortrag
- Einladung zu Imaginationsübungen
- Kleingruppenarbeit
- Plenumsdiskussionen
Inhalt/e
- Psychische Erste Hilfe
- Akut-Psychotraumatologie (Phänomenologie, theoretische Konzepte, Konsequenzen für die Praxis)
- Medizinische Notsituationen (Bewusstlosigkeit, Atem-und Herzkreislaufstillstand, Kollaps-Zustände, allergische Reaktionen, Hochdruckkrise, epileptische Anfälle, Asthmaanfall, akute Schmerzzustände, „banale“ medizinische Notsituationen)
- Psychische Notsituationen (psychogener Anfall, Panikattacke, Dissoziation, akute Krisen, Suizidalität, Trauerbegleitung)
- Psychiatrische Notsituationen (psychotischer Schub, akuter Erregungszustand, akuter Verwirrtheitszustand, Delir)
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Diegelmann, C. & Isermann, M. (2012). Kraft in der Krise. Ressourcen gegen die Angst. Stuttgart: Klett-Cotta.
Hofer-Moser, O., Hintenberger, G., Schwarzmann, M., De Dominicis, R. & Brunner, F. (2020). Krisenintervention kompakt. Theoretische Modelle, praxisbezogene Konzepte und konkrete Interventionsanleitungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Lador, F. & Ogier, R. (2012). Erste Hilfe. Die unentbehrliche Anleitung für alle lebensrettenden Sofortmassnahmen. Bern: Verlag Hans Huber.
Lasogga, F. & Gasch, B. (2013). Psychische Erste Hilfe bei Unfällen (5., überarbeitete Auflage). Edewecht: Verlagsgesellschaft Stumpf + Kossendey mbH.
Reddemann, L. & Dehner-Rau, C. (2020). Trauma verstehen, bearbeiten, überwinden. Ein Übungsbuch für Körper und Seele (6. Auflage). Stuttgart: Trias.
Sonneck, G., Kapusta, N., Tomandl, G. & Voracek, M. (Hrsg.). (2012). Krisenintervention und Suizidverhütung (2. Auflage). Wien: Facultas.
Stein, C. (2015). Psychotherapeutische Krisenintervention. Tübingen: Psychotherapie-Verlag.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Eine schriftliche Prüfung von 45 Minuten
Prüfungsinhalt/e
Der Prüfungsinhalt ist prinzipiell ident mit dem Skriptum, er wird dann jedoch in der LV weiter eingegrenzt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Jede/jeder Studierende erhält sechs Fragen und muss fünf davon handschriftlich beantworten
- Mitarbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Fach: Erste Hilfe in der psychotherapeutischen Praxis
(Pflichtfach)
-
Erste Hilfe in der psychotherapeutischen Praxis (
1.0h SE / ECTS)
- 514.007 Erste Hilfe in der psychotherapeutischen Praxis (1.0h SE / 1.0 ECTS)
-
Erste Hilfe in der psychotherapeutischen Praxis (
1.0h SE / ECTS)
-
Fach: Erste Hilfe in der psychotherapeutischen Praxis
(Pflichtfach)