160.494 (22W) Prävention und Rehabilitation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Prevention and rehabilitation
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 33 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 19.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Lernen Sie gesundheitsrelevante Einstellungen, Verhaltensweisen und Interventionen zum Erhalt oder zur Wiederherstellung von Gesundheit kennen.
Erweitern Sie Ihre Kenntnisse zu
-gesundheitsrelevanten Risiko- und Schutzfaktoren
- Gesundheitsförderung und Prävention:
Grundprinzipien, Indikationen, Modelle, Aufgaben, Ziele, Methoden und konkrete Programme aus der Praxis
- Rehabilitation: Grundprinzipien, Indikationen, Modelle, Aufgaben, Ziele, Methoden und konkrete Programme aus der Praxis
- mit Fokus auf unterschiedliche Settings, Patienten- und Altersgruppen
Sie sind in der Lage, passend zur jeweiligen Ausgangssituation gesundheitsrelevante Interventionsmöglichkeiten abzuleiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Hybride LV (online + präsent)
- Vorlesung
- Diskussion
selbständiges Literaturstudium und vertiefende Auseinandersetzung zu einem Themenschwerpunkt
Inhalt/e
- Grundkonzepte von Gesundheit und Krankheit
- Entstehung und Aufrechterhaltung von psychischen Störungen sowie psychische Aspekte bei körperlichen Erkrankungen
- Einflussfaktoren auf Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen, inkl. Risikofaktoren
- Psychologische Aspekte der Krankheitsbewältigung
- Personenbezogene bis kontextbezogene Gesundheitsförderungs- und Präventionskonzepte/-programme
- Grundlagen der Rehabilitationspsychologie, medizinischen Psychologie und Rehabilitationswissenschaften
- Die Rehabilitationslandschaft: beispielhafte Rehabilitationsformen und -programme
- Motivationspsychologische Aspekte und Verhaltensmodifikation
- Resilienz- und Kompetenzaufbau, Empowerment
Das interdisziplinäre Team
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
- Wolf-Kühn, N., Morfeld, M. (2016). Rehabilitationspsychologie. Wiesbaden. Springer.
- Rössler, W. (2004). Psychiatrische Rehabilitation. Berlin Heidelberg New York. Springer.
- Bengel, J., Mittag, O. (Hrsg.). (2016). Psychologie in der medizinischen Rehabilitation. Berlin Heidelberg. Springer.
- Balck, F. (Hrsg). (2005). Anwendungsfelder der medizinischen Psychologie. Heidelberg. Springer.
- Schultz, K., Buhr-Schinner, H., Vonbank, K., Zwick, H., R., Frey, M., Puhan, M. (Hrsg.). (2019). Pneumologische Rehabilitation. München-Deisenhofen. Dustri Verlag,
- Bengel, J., Koch, U. (Hrsg.). (2000). Grundlagen der Rehabilitationswissenschaften. Berlin Heidelberg. Springer.
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Aktivitätswert des Lernanalyse-Dashboards im BBB
- Vertiefendes Literaturstudium und Gruppen-Präsentation zum Präsenztermin am 2.-3.12.22
- Schriftliche Zusammenfassung der "lessons learned"-Impulsfragen (=Vorbereitung für Abschluss-LV am 14.12.22)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Psychotherapeutische Grundlagenfächer
(Wahlfach)
-
18.2 Prävention und Rehabilitation (
0.0h VP / 2.0 ECTS)
- 160.494 Prävention und Rehabilitation (2.0h VP / 2.0 ECTS)
-
18.2 Prävention und Rehabilitation (
0.0h VP / 2.0 ECTS)
-
Fach: Psychotherapeutische Grundlagenfächer
(Wahlfach)