191.101 (22W) Die kulturelle und gesellschaftliche Analyse der Gegenwart
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The cultural and social analysis of the present
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.12.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Vertiefung der Kenntnisse im Bereich Kultur- und Gesellschaftsanalyse
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion und Rererat
Inhalt/e
Die kulturelle und gesellschaftliche Analyse der Gegenwart hat in den Sozial- und Kulturwissenschaften im 21. Jahrhundert und mehr noch in der an Wissenschaft interessierten Öffentlichkeit große Bedeutung gewonnen. Gesellschaftliche Probleme, Krisen, Pathologien sowie Fragen nach dem Sinn der individuellen Existenz und der Zukunft der (Welt-)Gesellschaft werden innovativ auf den Begriff gebracht und in Gesellschaftsdiagnosen überführt, die vor allem im Feuilleton diskutiert und gefeiert werden. Zu denken sind hier z.B. an die „Müdigkeitsgesellschaft“ (Han 2010), „Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung“ (Rosa 2015), „Die Gesellschaft der Singularitäten“ (Reckwitz 2017) oder „Theorie der überforderten Gesellschaft“ (Nassehi 2021).
In der Veranstaltung soll untersucht werden, warum diese Autoren, die selbst nicht empirisch forschen, eine solche Resonanz erfahren können. Was kann man von diesen Theorien für das eigene Dissertationsprojekt lernen und was nicht? Wie lässt sich angemessen an diese theoretischen Analysen und Diagnosen anschließen? Warum ist die Empirie wichtig für wissenschaftliche Forschung? Welche Gütekriterien hat die Wissenschaft entwickelt?
Vor diesem Hintergrund sollen die Forschungsfragen der Dissertationen diskutiert werden. Es soll deutlich werden, was die Unterschiede von Wissenschaft und Journalismus als gesellschaftlichen Feldern (Pierre Bourdieu 1988) sind.
Literatur:
Bourdieu, Pierre (1988) Homo academicus. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Han, Byung-Chul (2010) Die Müdigkeitsgesellschaft. Berlin: Matthes und Seitz.
Nassehi, Arnim (2021) Theorie der überforderten Gesellschaft. München: Beck.
Reckwitz, Andreas (2017) Die Gesellschaft der Singularitäten. Berlin: Suhrkamp.
Rosa, Hartmut (2015) Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Berlin: Suhrkamp.
Zizek, Slavoj (2019) Wie ein Dieb bei Tageslicht. Macht im Zeitalter des posthumanen Kapitalismus. Frankfurt a.M.: Fische
Erwartete Vorkenntnisse
Dissertationsvorhaben im Bereich der Kultur- und Sozialwissenschaften
Literatur
Bourdieu, Pierre (1988) Homo academicus. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Han, Byung-Chul (2010) Die Müdigkeitsgesellschaft. Berlin: Matthes und Seitz.
Nassehi, Arnim (2021) Theorie der überforderten Gesellschaft. München: Beck.
Reckwitz, Andreas (2017) Die Gesellschaft der Singularitäten. Berlin: Suhrkamp.
Rosa, Hartmut (2015) Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Berlin: Suhrkamp.
Zizek, Slavoj (2019) Wie ein Dieb bei Tageslicht. Macht im Zeitalter des posthumanen Kapitalismus. Frankfurt a.M.: Fische
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Präsentation der Dissertationsvorhaben
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.101 Die kulturelle und gesellschaftliche Analyse der Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.101 Die kulturelle und gesellschaftliche Analyse der Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.101 Die kulturelle und gesellschaftliche Analyse der Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)