191.101 (22W) Die kulturelle und gesellschaftliche Analyse der Gegenwart

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.12.2022 09:00 - 16:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch The cultural and social analysis of the present
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.12.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Vertiefung der Kenntnisse im Bereich Kultur- und Gesellschaftsanalyse

Lehrmethodik

Vortrag, Diskussion und Rererat

Inhalt/e

Die kulturelle und gesellschaftliche Analyse der Gegenwart hat in den Sozial- und Kulturwissenschaften im 21. Jahrhundert und mehr noch in der an Wissenschaft interessierten Öffentlichkeit große Bedeutung gewonnen. Gesellschaftliche Probleme, Krisen, Pathologien sowie Fragen nach dem Sinn der individuellen Existenz und der Zukunft der (Welt-)Gesellschaft werden innovativ auf den Begriff gebracht und in Gesellschaftsdiagnosen überführt, die vor allem im Feuilleton diskutiert und gefeiert werden. Zu denken sind hier z.B. an die „Müdigkeitsgesellschaft“ (Han 2010), „Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung“ (Rosa 2015), „Die Gesellschaft der Singularitäten“ (Reckwitz 2017) oder „Theorie der überforderten Gesellschaft“ (Nassehi 2021).

In der Veranstaltung soll untersucht werden, warum diese Autoren, die selbst nicht empirisch forschen, eine solche Resonanz erfahren können. Was kann man von diesen Theorien für das eigene Dissertationsprojekt lernen und was nicht? Wie lässt sich angemessen an diese theoretischen Analysen und Diagnosen anschließen? Warum ist die Empirie wichtig für wissenschaftliche Forschung? Welche Gütekriterien hat die Wissenschaft entwickelt? 

Vor diesem Hintergrund sollen die Forschungsfragen der Dissertationen diskutiert werden. Es soll deutlich werden, was die Unterschiede von Wissenschaft und Journalismus als gesellschaftlichen Feldern (Pierre Bourdieu 1988) sind.

Literatur:

Bourdieu, Pierre (1988) Homo academicus. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Han, Byung-Chul (2010) Die Müdigkeitsgesellschaft. Berlin: Matthes und Seitz.

Nassehi, Arnim (2021) Theorie der überforderten Gesellschaft. München: Beck.

Reckwitz, Andreas (2017) Die Gesellschaft der Singularitäten. Berlin: Suhrkamp.

Rosa, Hartmut (2015) Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Berlin: Suhrkamp.

Zizek, Slavoj (2019) Wie ein Dieb bei Tageslicht. Macht im Zeitalter des posthumanen Kapitalismus. Frankfurt a.M.: Fische

Erwartete Vorkenntnisse

Dissertationsvorhaben im Bereich der Kultur- und Sozialwissenschaften

Literatur

Bourdieu, Pierre (1988) Homo academicus. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Han, Byung-Chul (2010) Die Müdigkeitsgesellschaft. Berlin: Matthes und Seitz.

Nassehi, Arnim (2021) Theorie der überforderten Gesellschaft. München: Beck.

Reckwitz, Andreas (2017) Die Gesellschaft der Singularitäten. Berlin: Suhrkamp.

Rosa, Hartmut (2015) Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Berlin: Suhrkamp.

Zizek, Slavoj (2019) Wie ein Dieb bei Tageslicht. Macht im Zeitalter des posthumanen Kapitalismus. Frankfurt a.M.: Fische

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Präsentation der Dissertationsvorhaben

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.101 Die kulturelle und gesellschaftliche Analyse der Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.101 Die kulturelle und gesellschaftliche Analyse der Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.101 Die kulturelle und gesellschaftliche Analyse der Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet