120.325 (23S) Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern – performative methodische Zugänge

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2023 13:00 - 16:00 O.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Power and powerlessness in the field of pedagogy
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 23 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ein vertieftes Theoriewissen um die Bedeutung von Macht im pädagogischen Kontext sowie ein verfeinertes Reflexionsvermögen für Macht und Ohnmacht im eigenen Handeln

Die Studierenden sollen in Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis, mit Diskursen und Erfahrungsberichten Beziehungen und Strukturen von Macht erkennen und diskursiv reflektieren lernen.

Die Studierenden sollen Einblicke in vier performative methodische Zugänge erhalten und je einen Zugang auf der Erfahrungsebene erproben:
- Forumtheater
- PhotoVoice
- Rap
- Zeichnen

Lehrmethodik

Kombiniert: Impulsreferate des LV-Leiters, Diskussion, Selbsterfahrung, Beiträge der Studierenden

Inhalt/e

Menschliches Handeln ist von Machtbeziehungen durchwirkt, die sich in einem Kontinuum von völliger Ohnmacht zu absoluter Macht denken lassen. Diese Machtbeziehungen in Bezug auf pädagogisches Denken und Handeln sowohl auf der Lehr- als auch auf der Lernseite zu erkennen und zu reflektieren, ist Lehr- und Lerninhalt dieses Seminars.

Dimensionen der Macht in unterschiedlichen Feldern pädagogischen Handelns.

Erfahrung von Methoden, die das Sprechen - Sichtbarmachen - Bewusstmachen schwer zugänglicher, verdrängter, unterdrückter Inhalte ermöglichen und in einen Prozess bringen.

Literatur

Wird im Laufe der LV eingebracht

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation.

Prüfungsinhalt/e

Die Themenbereiche der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftlich, mündlich (innerhalb der LV)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.325 Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern – performative methodische Zugänge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.325 Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern – performative methodische Zugänge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.325 Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern – performative methodische Zugänge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 120.325 SE Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern - performative methodische Zugänge (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.325 SE Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern - performative methodische Zugänge (2.0h / 4.0ECTS)